Schalldämpfer nutzlos?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Zu dieser Erkenntnis und Empfehlung kommt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in einer aktuellen Untersuchung, bei der sie den Spitzenschalldruckpegel am Ohr des Schützen ermittelt hat."

Verlinkt wird dann aber auf die Untersuchung der BW?! Die Untersuchung war hier im übrigen schonmal Thema und kam nicht sonderlich gut weg.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Knalldämpfer, nicht Knallschlucker. Er nimmt die Spitzen deutlichst weg und reduziert von extrem schädlichen 160+ auf "erträgliche" um die 130 dB. Das ist mir immer noch zu laut, habe mir das mal auf der Schiessbahn "zeigen" lassen. Je nach Kanzel kommt immer noch gut was zurück zum Ohr.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Joa. 30-06 im Schießstand ohne Dämpfer vs. Peltor(leider die zusätzlichen Stöpsel vergessen)= ziemlich laut.

30-06 mit Dämpfer drauf vs. Peltor= erträglich, aber weit weit entfernt von ohne Gehörschutz möglich.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Thematisierung des SVLFG hatten wir mehrfach.
Auch die Schwächen der Messung diskutiert und insgesamt auf andere Untersuchungen der anerkannten Institute wie DEVA hingewisen, welche zu abweichenden Ergebnissen kommen.

Ja. Nicht jede Kombination ist gut.
Aber eine allgemeine Ableitung ist nach SVLFG Untersuchung nicht möglich.
Ich halte sie sogar für unbrauchbar.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
"Zu dieser Erkenntnis und Empfehlung kommt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in einer aktuellen Untersuchung, bei der sie den Spitzenschalldruckpegel am Ohr des Schützen ermittelt hat."

Verlinkt wird dann aber auf die Untersuchung der BW?! Die Untersuchung war hier im übrigen schonmal Thema und kam nicht sonderlich gut weg.
Keine Untersuchung der Bw. Man hat dies nur bei der WTD durchführen lassen.
Mit den bekannten Schwächen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

meine Freunde in Schweden jagen (zum Teil = nicht alle!) mit Schalldämpfer, aber immer alle (zusätzlich) mit Gehörschutz - also ich kann das nachvollziehen. Deshalb trage ich prinzipiell bei der Jagd diese aktiven Ohrstöpsel von Siemens (und bin sehr zufrieden damit ;)).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Also nochmal. Der Test der BG ist derartig laienhaft, daß es graust.
Er dient nur der Abwehr von Ansprüchen von Versicherten, ansonsten Blödsinn.
Die entsprechende Kaliber SD Kombi dämpft MINDESTENS wie die weit verbreiteten leichten Gehörschützer von Peltor oder Sordin, meist sogar besser.
Im übrigen ein uralter Hut, das Papier wurde in 10/2018 veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das ist die Crux.

Nicht jeder Dämpfer leistet ausreichend.
Das bedeutet aber nicht, daß man prinzipiell und immer und überall einen Gehörschutz tragen muss.
Denn auch nicht jeder Kapselgehörschutz bietet immer und überall ausreichend Schutz fürs Gehör.

Die Sache ist komplizierter.

Genau deswegen ist das Papier des SVLG nicht wert diskutiert zu werden, es ist schlicht falsch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
634
Oben