Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Na, sieht so aus, daß wir die gleiche Methode für unseren lieben Satelliten haben: Mein kleines Mistvieh hat die mitgenommenen Frolic bei der Pause verschmäht - also habe ich sie vorher mit reifem Camembert gefüllt...
Dann hats geschmeckt.
2019-12-08 Leas Frolic veredelt - mit Camembert gefüllt 2 MP.jpg


2020-01-01 Camembert-gefüllte Frolic als Pausenbrot für Lea 2 MP.jpg
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Ja Ernährung ist wichtig.

Sehr ähnliche Lebensmittel zu mir für mein "Slow Food", Fett, Eiweiß, Flüssigkeit. Außer der Coca Cola. Das ist der Urin Satans :ROFLMAO:

Ich habe etwas darüber gelesen, wie Karl „Speedgoat“ Meltzer und ähnliche Ultra-Marathonläufer essen. Sowohl um sich auszuruhen als auch um ihren Körper so lange am Laufen zu halten. Es war nichts Besonderes, es war nur Routine. Also habe ich meine Essroutine ein wenig geändert. Es war sehr hilfreich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sehr ähnliche Lebensmittel zu mir für mein "Slow Food", Fett, Eiweiß, Flüssigkeit. Außer der Coca Cola. Das ist der Urin Satans:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:(y)

Ich habe etwas darüber gelesen, wie Karl „Speedgoat“ Meltzer und ähnliche Ultra-Marathonläufer essen. Sowohl um sich auszuruhen als auch um ihren Körper so lange am Laufen zu halten. Es war nichts Besonderes, es war nur Routine. Also habe ich meine Essroutine ein wenig geändert. Es war sehr hilfreich.

Hochleistungssportler haben einen extremen Kalorienverbrauch. Die können während und nach des Sports fast zu sich nehmen was sie wollen. Ich würde bei der Kalorienzufuhr wie ein Hefeteig auseinandergehen. :mad:

Ich versuche Proteinreich und Kohlehydratreduziert über die Runden zu kommen. :sick:
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Der Thread hier ist wirklich einmal informativ und unterhaltsam. Ohne die üblichen Störenfriede.
Für mich kam die Ernüchterung. Ich überlege, ob ich mir zum 50sten eine Bergjagd wünschen soll (Gams oder Murmel, wäre beides toll). Wenn ich hier die Erfahrungen lese, komme ich zur Überzeugung, dass meine Fitness hinten und vorne nicht reicht. Selbst bei guter Vorbereitung brauche ich mindestens ein Jahr um auf Stand zu kommen. Dann bleibt noch die Frage, ob meine Knie mitmachen.
Wegen der Knie habe ich schon das Skifahren aufgegeben.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Nur Mut, es gibt solchene und solchene Bergjagden..
Murmeltiere bevorzugen sonnige sanfte Hänge, das geht schon.
Knieschonend sind zwei lange Haselnußstecken. Langsam gehen, ganz wichtig.
Feste, Bergstiefel - aber weit genug und Knöchelfest.

Training: Treppensteigen und Stepper und zwei Treppenstufen auf einmal, bzw. die Höhe mit Podest bauen und jeden Tag morgens und abends zwanzig mal rauf und runter steigen - das trainiert die Oberschnekelmuskulatur.

Und beim Steigen leicht anziehen, man muß zuerst frösteln. Warm wird es schnell genug.
'wenn aber der Körper überhitzt, sinkt dramatisch die Leistungsfähigkeit - daher rasiere ich mir auch das Haupt....
(Und schwöre auf die Brynje Netzwäsche....)
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Beim gehen nicht versuchen den lokalen Jäger einzuholen, der ist immer schneller.
Hatt keinen Sinn, außer das man selber außer Atem ist.
Der muß halt warten, läuft schon nicht davon.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann bleibt noch die Frage, ob meine Knie mitmachen.
Wegen der Knie habe ich schon das Skifahren aufgegeben.

Das hängt davon ab, was das Problem ist und ob man das mit entsprechendem Training in den Griff bekommen kann. Da geht viel. Es hilft nach meiner Erfahrung dabei enorm, wenn man eine/-n gute/-n Orthopäden und / oder Physiotherapeutin an der Hand hat, dann geht mehr bzw. es geht schneller. Das war bei mir suboptimal.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Thread hier ist wirklich einmal informativ und unterhaltsam. Ohne die üblichen Störenfriede.
Für mich kam die Ernüchterung. Ich überlege, ob ich mir zum 50sten eine Bergjagd wünschen soll (Gams oder Murmel, wäre beides toll). Wenn ich hier die Erfahrungen lese, komme ich zur Überzeugung, dass meine Fitness hinten und vorne nicht reicht. Selbst bei guter Vorbereitung brauche ich mindestens ein Jahr um auf Stand zu kommen. Dann bleibt noch die Frage, ob meine Knie mitmachen.
Wegen der Knie habe ich schon das Skifahren aufgegeben.

Danke für die Blumen. Der Thread entwickelt sich gut.

Doc Holiday hat das wesentliche gesagt!
Nicht jede Gamsjagd oder Mankei muss stundenlang erklimmt werden. (Meine auch nicht!)
Das meiste erläuft man in 60min. Wenn ich jemanden dabei habe der nicht so fit ist , dauerts halt ne halbe Stunde länger! Ich muss mich an den Schwächsten anpassen NICHT ANDERS und wenn Du beim gehen dich nicht mehr unterhalten kanns..dann läufst Du schon in der Sauerstoffschuld und machst LANGSAMER! BASTA Lass die anderen warten!
Löse Dich von dem Gedanken dass es so sei muss wie es oft dargestellt oder in beeindruckenden Bildern erscheint. Das gibt es..unbenommen. Aber das machen man im Regelfall nicht mit Gästen.

Ich empfehle Dir dich etwas Vorzubereiten (Stepper/Wackelbrett) Wenn Du Knieprobleme hast (habe ich auch etwas) sprich mit Deinem Arzt und lass Dir für die Tour die passenden Mittel mitgeben und "dröhne" dich für die paar Tage ab. (Schon etwas davor anfangen!)

Erleichterung schafft dir leichte Kleidung, die nicht Bergjäger die hier her kommen um mal reinzuschnuppern kommen oft in schweren Moleskinhosen, Baumwollhosen, Lederhosen.
eben die DInge die sich im Flachland mit Dornen und dichten Büschen und Mücken bewährt hat. Das gibts hier aber nicht.
Kauf Dir ne dünne atmungsaktive Hose. z.b. Treckkinghose mit abzippbaren Hosenbeinen. ein leichtes funktions tshirt und eine dünne Softshelljacke. Wenn Du für alles zusammen mehr als 300€ ausgeben musst hast es schon übertrieben. Du machst das einmalig. Du brauchst Dich nicht wie wir auf alle Eventualitäten vorbereiten. Statt Wollhut ne leichte und luftige Basecap die man beim steigen herunternimmt. Hose abzippen..und schon gehts 25% leichter.
Du brauchst auch keinen 400€ Rucksack. Oder wie ich eine Kraxe. Verlass Dich auf Deinen Pirschführer. Dem ist es lieber Du klappst nicht zusammen als dass Du in Perfektion ausgerüstet bist.
Wenn möglich nutze die Waffe des Pirschführers. Die Waffe ist für die Anforderungen optimiert und passt auf der Meereshöhe. Zudem musst Du sie dann schon nicht tragen! Glaub mir. 5 kg können ganz schön bremsen.
Nimm Dir min. einen guten Bergstock mit. Aus HAsel geschnitten 5cm länger als Du hoch bist und schön durchgetrocknet. Wenn er eine Seite mit Spitze hat= perfekt! LAss Dir vom Pirschführer zeigen wie man den sinnvoll einsetzt. oder beobachte wie er das macht. (Bergseitig;))
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Wichtig ist, beim Aufstieg langsam anfangen. Seine Rhythmus finden. Nicht energiegeladen vom Morgenkaffee und voller Ungeduld losstürzen und nach ner Viertelstunde außer Puste sein.

Ich hab mir früh angewöhnt, alle Rolltreppen und Lifte links liegen zu lassen und ausschließlich die Treppen zu benutzen. Damit ist je nach Lebenslage ohne viel Umstände schon einiges erreicht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wichtig ist, beim Aufstieg langsam anfangen. Seine Rhythmus finden. Nicht energiegeladen vom Morgenkaffee und voller Ungeduld losstürzen und nach ner Viertelstunde außer Puste sein.

Ich hab mir früh angewöhnt, alle Rolltreppen und Lifte links liegen zu lassen und ausschließlich die Treppen zu benutzen. Damit ist je nach Lebenslage ohne viel Umstände schon einiges erreicht.

Dazu noch ein kl. Tip.
Nicht vor dem Aufstieg ein üppiges Frühstück runterwürgen! Das kotzt sonst nach 100 Höhenmeter aus. Frühstücken tu ich erst wenn ich oben bin. Vor dem losziehen trink ich einen Kaffee, vielleicht dazu ne halbe Banane oder kleines Müsli....nicht mehr. Nur soviel dass ne Kleinigkeit im Magen ist.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Bei den Knien ist guter Rat von uns allen hier mit Vorsicht zu genießen. Ich hab auch jetzt in den Jahren schon einen weg im Knie, weiß aber genau was geht und wie ich es tun muss und wie nicht!

Man kann nicht genug betonen wie wichtig ein wirklich guter (Sport)Arzt ist. Ich weiß das aus bitterer Erfahrung.

Der viel gepriesene Stepper ist ggf bei Knie Problemen suboptimal... Grade wenn du ihn so baust, dass du dein knie bei 90° steigst ist das je nach Knie Problem der "Tod" da da Patella und andere Regionen die oft Probleme bereiten(Kreuzband Meniskus Knorpel) maximal belastet werden.

Kläre das vorher ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei den Knien ist guter Rat von uns allen hier mit Vorsicht zu genießen. Ich hab auch jetzt in den Jahren schon einen weg im Knie, weiß aber genau was geht und wie ich es tun muss und wie nicht!

Man kann nicht genug betonen wie wichtig ein wirklich guter (Sport)Arzt ist. Ich weiß das aus bitterer Erfahrung.

Der viel gepriesene Stepper ist ggf bei Knie Problemen suboptimal... Grade wenn du ihn so baust, dass du dein knie bei 90° steigst ist das je nach Knie Problem der "Tod" da da Patella und andere Regionen die oft Probleme bereiten(Kreuzband Meniskus Knorpel) maximal belastet werden.

Kläre das vorher ab :)

Stimmt!
Nie in den Schmerz arbeiten!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
@Schleifalot Bei Knieproblemen kann ich Radfahren empfehlen, das stärkt die Muskulatur, ohne das Knie unnötig durch das Körpergewicht zu strapazieren. Hilft mir schon seit vielen Jahren.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Danke für die Tipps
Radfahren und Schwimmen dürfte für mich das Sinnvollste sein. Knorpelabnutzung, MILKO, GAT und AMILA haben beim Bund das ihre getan.
Als alter Soldat neige ich dazu, den Rucksack zu voll zu stopfen. Andererseits werde ich selten von widrigen Umständen benachteiligt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Ausrüstung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
486
Oben