Der Hund kommt im September. Was wird benötigt

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ein Erfolg in diesem Fach ist mehr dem Talent des Führers bei der Wahl des Standes als bei der Ausbildung des Hundes geschuldet. Der muß nur lang genug dranbleiben. Obwohl, derartige Hartnäckigkeit muß auch geweckt, gerichtet und gefördert werden, Anlage allein ist nur die halbe Miete.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ein Erfolg in diesem Fach ist mehr dem Talent des Führers bei der Wahl des Standes als bei der Ausbildung des Hundes geschuldet. Der muß nur lang genug dranbleiben. Obwohl, derartige Hartnäckigkeit muß auch geweckt, gerichtet und gefördert werden, Anlage allein ist nur die halbe Miete.

Sucht den bei Euch jeder HF selber aus?
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Was noch nicht sauber klappt, ist das Vordrücken zum Stand. Ich habe aber Hoffnung, dass er das auch noch umrissen bekommt.
Ich kannte einen DK der das gemacht hat.
Der wurde oft auf SW im Wald zu 2 PRT geschnallt, und sehr sehr oft hat er seinem Führer das Wild gebracht. Ein paar mal sogar durch die Treiberwehr. Da war ich dabei, deshalb habe ich es selbst auch mehrmals gesehen. Ist allerdings schon fast 20 Jahre her.

Angeblich soll viel Beute machen mit und vor dem Hund helfen.
Er hatte aber nie mehr einen Hund der das so gemacht hat.

Vielleicht alles nur zufall... Ich weiß es nicht.

Gruß Weichei
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Primär kommt es auf die Wildart an. Hasen und oft auch Rehe laufen im Bogen zum Ausgangspunkt zurück. Auf diesem Verhalten basiert die Technik des Brackierens. Der Schütze muß sich nur entsprechend positionieren und warten, der Hund lang genug die Spur verfolgen.

Bei Schwarzwild kann es tatsächlich möglich sein, daß der Hund das Wild in eine von ihm gewollte Richtung drückt. Die bewegen sich oft so unwillig und langsam, daß der Hund durch geschickte Wahl der Angriffsseite oder Abschneiden des Wegs die Fluchtrichtung beeinflussen kann. Ob das bei Rotwild auch funktioniert, können vllt die versierten Nachsuchenführer erzählen.

Daß der Hund prinzipiell in der Lage ist, sein Jagdverhalten mit anderen Hunden oder Menschen zu koordinieren, ist unzweifelhaft. Wölfisches Erbe. Der eine mehr, der andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2013
Beiträge
53
Ich habe sogar erlebt, dass der stellende Hund abbrach, als ein weiterer Hund dazu kam!

so ist das bei meiner Hündin. Schlägt sich ein Hund zum gestellten Stück bei oder wird sie von einem sich beischlagendem Wachtel;-) überholt, bricht sie ab und sucht sich ein neues Stück.
 
Registriert
7 Okt 2013
Beiträge
53
Da sich der Themenstarter nicht mehr meldet, bin ich mit Fährtenwillen und unter Beachtung der vom Themenstarter gelegten Pirschzeichen nach kurzer Suche an folgendem Stück angekommen;-)

„Billy vom Zerweliner Forst“ genannt „Willi“

http://www.jaeger-mueggelsee.org/leere-seite

Ich kann natürlich am falschen Stück angekommen sein, dann entschuldige ich mich für die Fehlsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
890
Oben