Schalldämpfer nutzlos?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Andersherum müsstest du dir Gedanken machen, dass du zum Gehörschutz auch einen SD verwenden solltest.
Sehr viele Gehörschützer reichen nicht aus ;)

Es ist also bei beiden das selbe. Es braucht geeignete Schutzmaßnahmen.
Manchmal muss man sogar beides kombiniert verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich persönlich schieße, wann immer es geht, mit Gehörschutz UND Schalldämpfer - und es ist traumhaft!
Zusätzlich ist es gut zu wissen, dass der SD alleine den Schussknall auf ein nicht-gesundheitsschädliches Maß dämpft, falls es mal schnell gehen muss. Angenehm ist trotzdem anders...
Wir haben alle nur ein Paar Ohren - was einmal zerstört ist, ob man „den Schussknall auf der Jagd noch nie gehört hat“, oder nur „die paar Schuss im Jahr macht“... ist für immer verloren. Es ist kein Härtenachweis, kein Beweis besonderer „Manneskraft“ und Stärke, diese Schädigung willentlich in Kauf zu nehmen. Analog zum Wintersport: obwohl mir bewusst ist, dass ein Helm oder beim freeriden ein zusätzlicher Rückenprotektor oder gar Lawinenrucksack keinen 100%igen Schutz darstellt, würde ich niemals darauf verzichten! Und glücklicherweise/vernünftiger weise sieht das inzwischen auch die Mehrzahl der Wintersportler so. Ja, einen Schönheitspreis gewinnt man(die Waffe) dann nicht mehr, aber Schwerhörigkeit steigert auch nicht gerade die Attraktivität... und diese ist bei nur halbwegs regelmäßiger Exposition gegenüber Impulsschallereignissen in der Größenordnung von 160dB unausweichlich.
Insofern: Schalldämpfer sind alles andere als nutzlos, und niemand in meinem Umfeld, der tatsächlich nach teilweise harter Überzeugungsarbeit zu regelmäßiger Nutzung übergegangen ist, möchte je wieder ohne jagen!
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Wie sich die Zeiten ändern!
Als ich noch jung und schlank war waren Micky Mäuse noch völlig unbekannt. Weicheier, Weicheierinnen gab es noch kaum, steckten sich zum Gaudi der gestandenen Jäger mal leere Hornethülsen in die Ohren. Die noch weicheren stopften zusätzlich Watte rein und oder Wachs.
Als ich vor so ungefähr 20 Jahren durch eine Sammelbestellung unseres Forstamtes auch in den Genuß dieser selbstregulierenden und auch verstärkenden Dinger kam war aber wohl der Drops schon fast gelutscht.
Eine völlig neue Erfahrung erlangte ich vor 13 Jahren. Bis dato hatte ich Treffpunktüberprüfungen immer aus meiner Samurai mit Flatterverdeck geschossen. Lauf draußen, kein lauter Knall am Ohr.
Dann Jeep mit Hardtop, gleiches Procedere, seitdem eine ständig laufende Dreschmaschine im linken Ohr. Manche nennen das wohl auch Tinnitus. Hardtop hat wohl Schall dierkt auf Ohr reflektiert.
Egal, SD ist ja nun eh für die Katz, ich nehme es sportlich und weis genau , daß ich jetzt und immerda ganz hervoragend schlecht höhren kann.
Komischerweise konstatiert mir der Hörtest der BG auf der Pferd und Jagd seit Jahren eine sehr gute Hörfähigkeit mit Ausnahme eines schmalen Frequenzbereiches. So höhre ich zwar das WiWiWi der Entenschwingen, das Kraspeln der Mäuse aber nicht unsere Haustürklingel.
Und deshalb bin ich froh, daß ich meine geliebte Marlin nicht mit sonem SD verhunzen muß bzw brauche.:)
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
SD ist eben nicht SD !
Kamerad hat die Gleiche Waffe, (Kaliber, Länge, usw.) Mit der gleichen Munition getestet im Revier:

Er: A-Tec , der Peitscht beim Ersten Schuss im Ohr, dass der Gehörschutz zusätzlich drauf muss.
Laut Hersteller Erstschuss: 27,3 DB, wird aber beworben mit 32DB (bei 8 Schuss im Mittel...)
> alleine dass ist doch schon ein Witz meiner Meinung !
Ich nutze nen Hausken 184xtreme MKII, der ist auch mit 27 DB angegeben, Peitscht aber nicht im Ohr, sondern ist "angenehm" und im Direkten Vergleich deutlich leiser.

Den Werten anch dürfte das ja nicht sein....ist es in der Praxis aber ! (Leider)

Von daher sind die Angaben und Tests das eine, der direkte Vergleich das andere
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Wie sich die Zeiten ändern!
Als ich noch jung und schlank war waren Micky Mäuse noch völlig unbekannt. Weicheier, Weicheierinnen gab es noch kaum, steckten sich zum Gaudi der gestandenen Jäger mal leere Hornethülsen in die Ohren. Die noch weicheren stopften zusätzlich Watte rein und oder Wachs.
Als ich vor so ungefähr 20 Jahren durch eine Sammelbestellung unseres Forstamtes auch in den Genuß dieser selbstregulierenden und auch verstärkenden Dinger kam war aber wohl der Drops schon fast gelutscht.
Eine völlig neue Erfahrung erlangte ich vor 13 Jahren. Bis dato hatte ich Treffpunktüberprüfungen immer aus meiner Samurai mit Flatterverdeck geschossen. Lauf draußen, kein lauter Knall am Ohr.
Dann Jeep mit Hardtop, gleiches Procedere, seitdem eine ständig laufende Dreschmaschine im linken Ohr. Manche nennen das wohl auch Tinnitus. Hardtop hat wohl Schall dierkt auf Ohr reflektiert.
Egal, SD ist ja nun eh für die Katz, ich nehme es sportlich und weis genau , daß ich jetzt und immerda ganz hervoragend schlecht höhren kann.
Komischerweise konstatiert mir der Hörtest der BG auf der Pferd und Jagd seit Jahren eine sehr gute Hörfähigkeit mit Ausnahme eines schmalen Frequenzbereiches. So höhre ich zwar das WiWiWi der Entenschwingen, das Kraspeln der Mäuse aber nicht unsere Haustürklingel.
Und deshalb bin ich froh, daß ich meine geliebte Marlin nicht mit sonem SD verhunzen muß bzw brauche.:)
Achtung retorische Spitzen!

Eine beginnende und vortschreitende körperliche Behinderung zu glorifizieren ist ein sehr interessanter Charakterzug. Die Schwerhörigkeit, ist eine das gesellschaftliche Leben am stärksten einschränkende Behinderung aber man ist ja cool :cool:
Diabetis nice to have und ohne Infarkt gehört am Stammtisch eh nicht zu dazu.

Retorische Spitzen Ende ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Er: A-Tec , der Peitscht beim Ersten Schuss im Ohr, dass der Gehörschutz zusätzlich drauf muss.
Laut Hersteller Erstschuss: 27,3 DB, wird aber beworben mit 32DB (bei 8 Schuss im Mittel...)
> alleine dass ist doch schon ein Witz meiner Meinung !

Nö.
Das hat was mit der Frequenz zu tun. Nicht mit dem Schalldruck.
Es gibt eben Dämpfer der FRP deutlich über dem zweiten liegt und Dämpfer bei denen es nur einen geringen Unterschied gibt.
Höreindruck ist im übrigen keine Maßstab um irgendwas einzuschätzen.

nachdem du so ausführlich dein Modell beschrieben hast wäre interessant, welches A-Tec Modell Verwendung findet, denn auch Hausken stellt Dämpfer her, die nicht geeignet sind tatsächlich zu schützen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich verstehe nicht, warum man sich bei diesem Thema immer gegenseitig belehren muss?
Das ein Gehörschutz, egal welcher Art sinnvoll ist, steht wohl ausser Frage.
Ich habe auch zwei SD im Bestand, meine neueren Büchsen sind damit ausgestattet.
Aber bei Kombinierten oder älteren Büchsen schöner Machart verbietet sich diese Möglichkeit.
Ich schieße auf der Jagd grundsätzlich ohne Gehörschutz, egal ob mit SD oder ohne, egal ob Flinte oder Büchse. Ob sinnvoll oder nicht, es ist meine Entscheidung. Ebenso respektiere ich Jeden der es anders macht.
Genau so verhält es sich bei Rauchen, fettem Essen, Mund / Nasenschutz, Sicherheitsgurt, Fahrradhelm....
Im Rahmen der Gesetze und Möglichkeiten soll jeder leben und handeln können wie er mag.
Dieses ewige Belehren und die Weisheit mit dem Löffel gefressen Gehabe nervt mich.
Wir sind ja nicht bei den Grünen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich verstehe nicht, warum man sich bei diesem Thema immer gegenseitig belehren muss?
Das ein Gehörschutz, egal welcher Art sinnvoll ist, steht wohl ausser Frage.
Ich habe auch zwei SD im Bestand, meine neueren Büchsen sind damit ausgestattet.
Aber bei Kombinierten oder älteren Büchsen schöner Machart verbietet sich diese Möglichkeit.
Ich schieße auf der Jagd grundsätzlich ohne Gehörschutz, egal ob mit SD oder ohne, egal ob Flinte oder Büchse. Ob sinnvoll oder nicht, es ist meine Entscheidung. Ebenso respektiere ich Jeden der es anders macht.
Genau so verhält es sich bei Rauchen, fettem Essen, Mund / Nasenschutz, Sicherheitsgurt, Fahrradhelm....
Im Rahmen der Gesetze und Möglichkeiten soll jeder leben und handeln können wie er mag.
Dieses ewige Belehren und die Weisheit mit dem Löffel gefressen Gehabe nervt mich.
Wir sind ja nicht bei den Grünen...
Zwischen Belehrung/Bevormundung und der Antwort auf die Frage des Nutzens besteht ein großer Unterschied, wie du ja eingangs auch bestätigt hast! Und dieser grundsätzliche Nutzen wurde vom Starter in Frage gestellt.
Leider scheint dieser Unterschied nicht allen geläufig...
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Gab doch mal einen Test bei einem anderen Jagdmagazin. Dort wurden die gängigen Modelle einiger Hersteller verglichen. Mittelwert der Schalldämpfung bei einer .308 und der Abweichung beim Erstschuss. Daraus konnte man doch dann relativ gut ableiten, was einem persönlich Schalldämpfermodell XYZ bringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mund / Nasenschutz

Erlaube mir hier eine Richtigstellung.
Dieser ist nämlich nicht deine Entscheidung. Er dient nicht zu deiner persönlichen Sicherheit, sondern zum Schutz deines Gegenüber.

Das hat etwas mit Rücksichtnahme und Solidarität zu tun. Da sollte es eigentlich kein Gesetz brauchen.... Zugegeben beides sind leider aussterbende Prinzipien.

PS: Als jemand der im Gesundheitswesen arbeitet bin ich dafür, dass alle Fetten, Raucher, Impfverweigerer und sonstige Menschen die auf ihre Gesundheit scheißen ihren Deckel beim Arzt gefälligst selbst zahlen und nicht die Allgemeinheit. Ignoranz und Blödheit muss wieder weg tun.

Achso, zum Thema.
Nein, Schalldämpfer sind nicht nutzlos. Dümmliche Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Die Kombination 308, 51er Lauf, beliebige Fabrikmuni und ase Utra SLi7 dämpft bei mir sehr gut. Ich jage ohne Gehörschutz und ich bin recht Lärmempfindlich.
Folglich ist der Artikel imho Unsinn.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Erlaube mir hier eine Richtigstellung.
Dieser ist nämlich nicht deine Entscheidung. Er dient nicht zu deiner persönlichen Sicherheit, sondern zum Schutz deines Gegenüber.

Das hat etwas mit Rücksichtnahme und Solidarität zu tun. Da sollte es eigentlich kein Gesetz brauchen.... Zugegeben beides sind leider aussterbende Prinzipien.

PS: Als jemand der im Gesundheitswesen arbeitet bin ich dafür, dass alle Fetten, Raucher, Impfverweigerer und sonstige Menschen die auf ihre Gesundheit scheißen ihren Deckel beim Arzt gefälligst selbst zahlen und nicht die Allgemeinheit. Ignoranz und Blödheit muss wieder weg tun.

Achso, zum Thema.
Nein, Schalldämpfer sind nicht nutzlos. Dümmliche Behauptung.

Ich würde Dir raten, Texte komplett zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
Du brauchst nur bis zu meinem zweiten Satz lesen und schon ist Dein Post überflüssig.
By the way, wessen Gehör soll ich schädigen, wenn ich alleine auf der Jagd bin? Wer ist da mein Gegenüber..?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
641
Oben