Erdsitz in Z-Faltung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine Idee umzusetzen, bringt einen immer wieder auf neue Probleme.
In diesem Fall konnten die Vorstellung so ziemlich umgesetzt werden.
Erdsitz mit umlaufend gleichhoher Gewehrauflage
schnellste Aufstellung durch Z-Faltung
Nur wenig lose Teile (Sitzbrett/Armauflage)
in sich stabile aber leichte Bauart, gedacht für Tarnung durch Tarnnetz oder Flecktarn
geringes Pack- und Transportmaß.
Anmerkung: gute 5cm höher, wäre besser.
Z-Schirm W+H.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Gute Idee, kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir so einen mobilen Sitz als Dreieck gebaut. Sehr flexibel und super einsetzbar. Aus meiner Sicht hat das Dreieck noch zwei Vorteile: zum ersten steht es evtl. etwas wackelfreier und zweitens ist immer eine gute Ellenbogenauflage vorhanden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gute Idee, kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir so einen mobilen Sitz als Dreieck gebaut. Sehr flexibel und super einsetzbar. Aus meiner Sicht hat das Dreieck noch zwei Vorteile: zum ersten steht es evtl. etwas wackelfreier und zweitens ist immer eine gute Ellenbogenauflage vorhanden.

Erstens stimmt, aber eben nur das. :sneaky:
Ein als Muster gebauter 3-Eck-Sitz steht seit über 10 Jahren in der Remise.
Zweitens hat ein 3-Eck-Sitz nur dann eine Armauflage, wenn sie extra eingebaut ist, oder beim Bau "einkonstruiert" wurde..
 

Anhänge

  • 01 2009 07-21+22 (13).jpg
    01 2009 07-21+22 (13).jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 209
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Whow - 20 x(y)
Mit der Rückenlehne tüftle ich noch rum, habe noch keine gute Lösung gefunden, weil sich diese von innen leicht anbringen lassen muss und ein loses Teil mehr wäre. Kleine gute Sitze zu bauen ist schwieriger als größere. Der Klappsitz ist da "schneller", obwohl sperriger. (steht zum Verkauf)
 

Anhänge

  • mit  R-L (4).JPG
    mit R-L (4).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • Klappsitz Verein.JPG
    Klappsitz Verein.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Der Dreiecksitz, sieht doch super aus. Bei meinen habe ich einen Sandsack zum Auflegen genommen und die Ellenbogen auf die Lattung aufgelegt, geht einwandfrei.
Die Rückenlehne ist bei mir mit einem Scharnier befestigt und wird beim Falten nach innen eingeklappt. Bei dieser Lösung ist es wichtig, das die Lehne im eingefalteten Zustand, an der freien Seite eine Auflage hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Whow - 20 x(y)
Mit der Rückenlehne tüftle ich noch rum, habe noch keine gute Lösung gefunden, weil sich diese von innen leicht anbringen lassen muss und ein loses Teil mehr wäre. Kleine gute Sitze zu bauen ist schwieriger als größere. Der Klappsitz ist da "schneller", obwohl sperriger. (steht zum Verkauf)

warum drehst du den Sitz nicht und nutzt die vordere Platte als Basis für eine Rückenlehne?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Sir Henry ,
wie Du weißt, baue ich auch Dreiecke, fest und klappbar.Bei Deinem Sitz wäre es doch kein Problem, die Frontblende 10 cm höher als die Armauflage zu setzen, dass wäre beim Schuß sehr hilfreich;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
warum drehst du den Sitz nicht und nutzt die vordere Platte als Basis für eine Rückenlehne?
(y)
Um die Sitzplatte nicht lose einlegen zu müssen, hatte daran auch schon gedacht.
Wichtig war mir zunächst die stabile gleichhohe Auflage, denn das "Verhängen" mit Netz oder Camu erhöht das Bruttogeweicht kaum.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.083
Hallo finde die Sitze echt gut könntet Ihr auch eine Bauanleitung einstellen. Das wäre für einige sicher Hilfreich da ja nicht jeder so ein Talent mitbringt.
wh
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vorne höher als seitlich mag ich überhaupt nicht.
Ist ja der Hauptmangel der "Vom Jäger-für-Jäger-Zubehörmodelle"
Der 3-Ecksitz im Bild war (auch ohne mir) zu schwer und wird umgebaut wie "gefotoschobbt"
 

Anhänge

  • x 2009 07-21+22 (13).jpg
    x 2009 07-21+22 (13).jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 123
  • x KF 10 (3).jpg
    x KF 10 (3).jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 123
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gerade in hügeligem Gelände, aber auch im Herbst bei freier Flur tut es oftmals eine etwas einfachere Lösung, wobei die schnelle und leichte Aufstellung und Transport ebenso wichtig sein kann, wie andere Eigenschaften.
Dass eine Mindestfestigkeit auch bei geringer Baugröße, leichtem Gewicht und jagdpraktischer Konstruktion möglich ist, zeigt die nachstehende Lösung, die erstmals in Form der Z-Faltung zur Anwendung kommt. Jedenfalls konnte weder in der Literatur, noch in der Praxis etwas ähnliches gefunden werden. (DBGM lag damit nahe).
Der Prototyp wird noch eine klappbare Sitzfläche erhalten, die jetzt noch lose beigefügt ist und natürlich auch eine Armauflage, die im Bild noch von meinen "Jagdgast-Modell" ersetzt wird.
Die Möglichkeit einen "Jagdspiegel" anzubringen, soll nicht unerwähnt bleiben.
Mit einem Tarnnetz verhängt, eine Lösung für vielfältigen Einsatz.

39009779fw.jpg


39009780yg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine Idee umzusetzen, bringt einen immer wieder auf neue Probleme.
In diesem Fall konnten die Vorstellung so ziemlich umgesetzt werden.
Erdsitz mit umlaufend gleichhoher Gewehrauflage
schnellste Aufstellung durch Z-Faltung
Nur wenig lose Teile (Sitzbrett/Armauflage)
in sich stabile aber leichte Bauart, gedacht für Tarnung durch Tarnnetz oder Flecktarn
geringes Pack- und Transportmaß.
Anmerkung: gute 5cm höher, wäre besser.
Anhang anzeigen 121951
Diesen Sitz habe ich unter Beibehaltung des Z-Prinzips jetzt modifiziert. Das lose eingelegte Sitzbrett wird nun klappbar mit der Rückenlehne verbunden
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Scheinbar ein funktionierendes und transportables Teil.
Du erinnerst mich an den "Daniel Düsentrieb" aus meiner Kindheit. Der hat auch jeden Tag was Neues erfunden.:)(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
486
Oben