Gehörschutz für Hörgeräteträger

Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
204
Meine, Oticon, regeln nicht runter. Schieße im Revier mit Schalldämpfer, ohne Gehörschutz, auf dem Schießstand mit Gehörschutz.
Ob die Geräte runterregeln wird zum Einen geräteabhängig sein und zum Anderen von der Programmierung. ich habe z. B. ein Programm für den Betrieb das Nebengeräusche (Maschinen/Vibrorinnen) dämpft und Sprache verstärkt.
Im Revier habe ich aber immer das Programm ohne irgendwelche Dämpfung. Ich meine halt, fürs Jagen braucht man alle Sinne.
 
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
17
Ich habe Widex Hörgeräte und Peltor Gehörschutz. Habe mir vom Hörgeräteakkustiker die maximale Verstärkung im Zusammenhang mit dem Gehörschutz (maximale Lautstärke) so programmieren lassen, dass keine Rückkoppelung auftritt.
Beim Schießen ohne Gehörschutz regeln die Hörgeräte zuverlässig ab.
Viel Spass mit der Kombination

Frankenhatz
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Ich habe Widex Hörgeräte und Peltor Gehörschutz. Habe mir vom Hörgeräteakkustiker die maximale Verstärkung im Zusammenhang mit dem Gehörschutz (maximale Lautstärke) so programmieren lassen, dass keine Rückkoppelung auftritt.
Beim Schießen ohne Gehörschutz regeln die Hörgeräte zuverlässig ab.
Viel Spass mit der Kombination

Frankenhatz

Moin zusammen,

auch ich habe Widex Beyond Hörgeräte. Meinen Peltor kann ich zusammen mit den Hörgeräten nur in der untersten Stufe einschalten. Ansonsten piept es.
Schießen ohne Peltor aber mit Hörgeräte ist deutlich gedämpfter wie ohne.

Andreas
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meine Geräte sollen auch abregeln laut Akustiker. Hab es aber noch nicht probiert!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.640
Also klatsche ich laut in die Hände direkt neben meinem Ohr, dann kann ich nicht feststellen, das da irgend etwas abgeregelt wird. Klar mit eingeschalteten Hörgeräten:cool:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Meine Geräte sollen auch abregeln laut Akustiker. Hab es aber noch nicht probiert!

Geh mal auf einen Schrotstand. Etwas ab von den Schützen fängst du eine Unterhaltung an.
Du wirst feststellen, dass jedes mal, wenn dein Gegenüber in einen Schrotschuss hinein etwas sagt, du nichts, wirklich gar nichts verstehst für einen Augenblick. Das ist nicht dem Knall geschuldet, sondern weil deine Hörgeräte ab regeln.
Auf dem Schiesstand benutze ich, wenn ich selber schieße zu den Hörgeräten den Sordin. Als Zuschauer oder in der Warteschleife reichen die Hörgeräte. Auf der Jagd für den Einzelschuß ausserhalb von geschlossenen Kanzeln sind die Hörgeräte ausreichend. Auch bei stärkeren Kalibern wie z.B. meine 8,5.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Also klatsche ich laut in die Hände direkt neben meinem Ohr, dann kann ich nicht feststellen, das da irgend etwas abgeregelt wird. Klar mit eingeschalteten Hörgeräten:cool:

Das bisserl klatschen reicht nicht um Hörgeräte zum ab regeln zu bewegen. Im Normalfall tun sie das bei etwa 90 Dezibel.
 
Registriert
16 Jun 2020
Beiträge
32
Vielen Dank für die Tipps...ich habe mir den Peltor besorgt und konnte ihn gestern sogar schon testen. Passt gut über die Hörgeräte und man versteht jedes Wort(y)Der Verstärkungseffekt der Hörgeräte wird dadurch noch größer, Rückkopplungen oder so habe ich nicht gehabt.
Schussknall ist deutlich zu hören, wird aber zuverlässig abgeschirmt.
Bin richtig begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
@kuno:

das was du beschreibst kommt aber immer auf die Orthese an. Sprich trägst du Schirmchen oder hast du einen geschlossene Orthese.
Ich trage Schirmchen. Da geht der Schall voll durch.
So pauschal lässt sich das nicht immer sagen.....
Habe Peltor und Sordin, beide gehen über die Geräte. ( HDO )
Freu mich auf den Schalli sobald das Gewinde drauf ist......
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich benötige zum Glück keine Hörhilfen, aber kenne diese inEar Geräte, wie z.B. das Peltor, gibt wohl sogar welche, die direkt ans Ohr angepasst werden. Da diese ja die Außengeräusche verstärken, müsste es doch zumindest kurzzeitig als Ersatz und Schutz für die Ohren funktionieren, auch wenn man schwerhörig ist, oder?

Wäre vielleicht eine Alternative um die Kapseldämpfer weg zu lassen (mich stören die immer)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.640
@kuno:

das was du beschreibst kommt aber immer auf die Orthese an. Sprich trägst du Schirmchen oder hast du einen geschlossene Orthese.
Ich trage Schirmchen. Da geht der Schall voll durch.
So pauschal lässt sich das nicht immer sagen.....
Habe Peltor und Sordin, beide gehen über die Geräte. ( HDO )
Freu mich auf den Schalli sobald das Gewinde drauf ist......

Was ist ein Schirmchen?
Wie sieht so etwas aus?
Kannst du vielleicht ein Bild davon einstellen?
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
InEar ist immer ein Kompromiss. Für normalos ok, für jemand mit ernsthaften Hörschaden eigentlich keine wirkliche Alternative! Nach vielen Jahren und auch angepassten elektrischen inear Gehörschutz kann ich für mich sagen das HDO + gute Kapseln am besten funzen.
Sofern man nicht gänzlich taub ist, bzw. die „Sprachbanane“ noch etwas vorhanden ist trägt man eigentlich offene Orthoplastik und nichts geschlossenes.
Schirmchen=Dome
 

Anhänge

  • 2C963C7B-21F3-4840-96D7-9F5F57E86247.png
    2C963C7B-21F3-4840-96D7-9F5F57E86247.png
    630,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Hörakustiker hier. Alle Hörgeräte haben einen eingebauten Ausgangspegelbegrenzer, der in seinem Pegel festgelegt werden kann. Je nach Hörverlust und Kunde wird der in der Regel so zwischen 90 und 120 dB eingestellt. Also nichts, was das Gehör bei (kurzzeitiger) Exposition schädigen würde. Zusätzlich haben einige Hörgeräte eine Impusschallunterdrückung, welche bei bei schnellen, lauten Geräuschen kurzzeitig die Verstärkung herunterregelt. DAS HEIßT NICHT, DASS HÖRGERÄTE GRUNDSÄTZLICH ALS GEHÖRSCHUTZ GEEIGNET SIND. Hier ist vielmehr die Art und Beschaffenheit des Ohrstücks entscheidend. Ist die Otoplastik komplett geschlossen und vorzugsweise aus Silikon oder ThermoTec wird der Schallpegel am Ohr durch das Ohrstück gedämpf, so das ein sicherer Pegel vorm Trommelfell anliegen KANN. Euer Akustiker kann das im Zweifel messen. Ist am Ohrstück eine zusätzliche Belüftungsbohrung angebracht, habt ihr Pech. selbst wenn die nur 0,8 mm hat, ballert ihr euch beim Schießen damit die Ohren weg.
Der geneigte HG-Träger hat jetzt 3 Möglichkeiten:
1) Hörgerät und Aktiver Gehörschutz: Sicher, aber evtl leidet die Klangqualität, weil die Geräusche durch zwei separate Verstärkerkreisläufe gehen.
2) Spezielle (sehr laute) Hörgeräteeinstellung und passiver Gehörschutz. Evtl. kann es hier zu Rückkopplungen kommen, da die von der Verstärkungseinstellung des HG abhängt.
3) Spezielle Otoplastik (dicht) und angepasste Einstellung des HG: Je nach Bauform und Handwerklichem Geschick lässt sich das Ohrstrück am Gerät in Sekunden tauschen, oder geht für den Laien praktisch gar nicht. Eine Spezielle Einstellung kann in einem eigenen Hörprogramm hinterlegt werden. Ohrstück würde ich mit ~ 90€ das Paar berechnen, Einstellung für Bestandskunden kostenlos, Jagdeinladung gerne gesehen ;)
Das ist das, was ich selbst benutze. Ein RIC-Gerät (das sind die mit dem Kabel und dem Lautsprecher direkt im Gehörgang) in Kombination mit Silikonohrstücken. Damit höre ich verhältnismäßig normal, das Gerät Regelt bei 95 dB ab und der Schussknall wird bei meinen Ohrstücken um ca. 34 dB gedämpft. Verstärkung und Richtwirkung der Hörgeräte kann ich bei Bedarf nachregulieren. Reicht mir auf Jagd voll und ganz, auf dem Stand zieh ich manchmal noch nen leichten passiven Kapselgehörschutz drüber, je nach dem, was da sonnst noch so am Start ist. Schieße .308 aus 52 cm, kein Schalli.
WMH & passt bitte auf eure Ohren auf, ihr habt nur die 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
695
Oben