Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo zusammen,

habe heute 100 Geschosse .338 bekommen, die ich aus meiner 338 Federal testen möchte.

Den Anfangsgasdruck habt ihr mit 150 Bar für die Berechnung im QL/GRT angenommen?

Vielen Dank für die Info!

Gruß Krähenfreund
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hat zufällig jemand Ladedaten für die 308?
Ich werde Mal RS40 probieren und deren Daten für das Sax als Grundlage nehmen.
Aber mehr Info schadet ja selten.
Waidmanns Heil
NP
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Danke für den Tipp.
Ich hab RS60 in der Creedmoor auch nicht simuliert bekommen.
Druck passte, aber es fehlten 40-50 m/s.

Ich lasse eh von der DEVA messen und passe entsprechend an, schicke dann aber eine niedrigere Ladung ein.
Und die Leiter wird eh mit Vorsicht geschossen.
Doofe Frage: warum Magnum Zündhütchen in der 308?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Würde ja heißen, daß die komplette Rottweilpulver-Palette (zumind. Büchsenpulver) und die Vitha N500er-Serie mit Magnum-ZH gezündert werden sollten.
Nun schieße ich (bis auf´s einbasige N133) ausschließlich diese TLM.
Bis auf die Magnumpatronen 9,3x64 (R903) und 6,5x68 (R904) verwende ich aber in allen anderen Patronen, von 5,6x57 (R907, sogar das Rottweil-TLM mit dem höchsten Ngly-Gehalt) über 7x57R (R907), 9,3x72R (R902, N550) bis zu 10,75x68 (R902) die Standardgrößen CCI-200, bzw. S&B LR.
Hatte in über 20 Jahren auch noch nie Probleme mit Nachbrennern. :unsure:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Danke für den Tipp.
Ich hab RS60 in der Creedmoor auch nicht simuliert bekommen.
Druck passte, aber es fehlten 40-50 m/s.

Ich lasse eh von der DEVA messen und passe entsprechend an, schicke dann aber eine niedrigere Ladung ein.
Und die Leiter wird eh mit Vorsicht geschossen.
Doofe Frage: warum Magnum Zündhütchen in der 308?
Das hatte mir jemand geraten, als ich mit dem Pulver anfing. Es hat keinen tieferen Sinn. Ich habe mal zum Vergleich normale LR genommen. Das macht bei mir 10 m/s weniger Geschwindigkeit - sonst kein Unterschied.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Stellt doch mal das Ergebnis eurer Versuche hier ein. Im normalfall ist es einfach damit jagd. Präzision zu erzielen.
Und @Paul ein 125gr aus der Wsm ist ein Laserstrahl:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
680
Oben