Jagdscheinanwärter Tobias

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Insgesamt schon sehr "Öffentlichkeitkompatibel":

"Laut den aktuellen Ergebnissen geht es den Jungjägern besonders um Naturverbundenheit. Für Männer und Frauen ist dies mit einem Gesamtanteil von 77 Prozent der meist genannte Grund, das "Grüne Abitur" zu machen. Mehr als die Hälfte der Befragten will Jäger werden, um einen Beitrag zum angewandten Naturschutz zu leisten (54 Prozent)."

https://www.jagdverband.de/warum-jaeger-jagen-gehen
Wäre für die öffentliche Debatte etwa:“
80% der Jäger wollen den Schein zum töten und 70% um ne Knarre haben zu dürfen.“ Besser für unser Image 😉
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich frage mich, warum ca. 400.000 Jäger und ihre Angehörigen, also ca 1,0 Mio Personen
die erlegten Rehe, angeblich mind. auch eine Mio. Stück jährlich nicht selbst verbrauchen können, sondern auch noch zu Niedrigstpreisen an den Wildhandel verkaufen.
Denke die 400.000 Jäger haben nicht alle eine Jagdmöglichkeit oder wollen auch keine. Viele stellen nach der JP fest, dass die Jagd doch nicht das richtige für sie ist... die Gründe sind vielfältig. Kann mal die Erfahrungswerte aus unserem Revier zu Grunde legen. z.Zt. 6 aktive Jäger! 2 erfüllen 90% des Abschusses, die anderen dürfen mehr - möchten aber nicht! Gründe: einer verträgt kein Wildbret, beim 2. mag die Frau kein Wildbret, der dritte darf keins mit nach Hause bringen und in der Küche zerwirken, der vierte schiesst zwar gerne hat es aber nicht so mit dem Zerwirken und verscheuert es nur ganz, dass er dabei Verlust macht, egal. Rehwild ist von jedem Erleger selbst zu übernehmen, alles andere Schalenwild wird zusammen zerwirkt und vermarktet oder verwurstelt. Nr 6 wollte weder bei Revierarbeiten noch beim Zerwirken helfen, dafür umsomehr erlegen...hat sich mittlerweile erledigt. Die anderen helfen wenigstens bei den anfallenden Revierarbeiten, aber das Jagen aus o.g. Gründen steht nicht unbedingt im Vordergrund oder das Ausüben anderer Freizeitbeschäftigungen hat Vorrang. Für 1 oder 2 gute Jäger wär noch Platz. Brauchbare JJ nicht zu finden. Wenn eine(r) mit dem Argument zu Jagen von dem "Beispiel Tobias" kommt, das darf er gerne der Zeitung erzählen, bei mir kann er gleich wieder gehen, das wird mit ziemlicher Sicherheit nix. Und bei den Revieren drumherum sieht es auch nicht besser aus. Darum plädiere ich bei der JJ Ausbildung wieder zu dem Lehrjahr mit Lehrherren. Ich weiß, ein frommer Wunsch!
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Jagdscheinanwärter Tobias verschweigt - wie viele Jäger - allerdings die einzig wahre Motivation, die Waffe tatsächlich selbst in die Hand zu nehmen: Der Jäger jagt um des Jagderlebnisses willen. Aus keinem anderen Grund.
(y)(y)(y)

Dauert meist eine gewisse Zeit, bis man sich traut, dies als wahre Triebkraft nach außen zu tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
......
Darum plädiere ich bei der JJ Ausbildung wieder zu dem Lehrjahr mit Lehrherren. Ich weiß, ein frommer Wunsch!
Beim letzten Satz bin ich zu 100% bei Dir.
120Std. ( zumindest steht es so auf dem Papier) rein theoretischer Druckbetankung führt zu Jagdscheininhabern. Nicht zu Jägern.
Ist in etwa so, wie wenn Bauhaus oder Hornbach einen Wochenend-Holzbastelkurs anbietet und am Montag wären alle Teilnehmer Schreinergesellen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
(y)(y)(y)

Dauert meist eine gewisse Zeit, bis man sich traut, dies als wahre Triebkraft nach außen zu tragen!
Die Jagd ist in unseren Genen tief verwurzelt und es ist erschreckend zu sehen, dass man ein angeborenes Bedürfnis schönreden muss.
So nach dem Motto sex haben wir nur um Nachwuchs zu zeugen den brauchen wir ja dringend und nicht weil es was schönes und natürliches ist.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Darum plädiere ich bei der JJ Ausbildung wieder zu dem Lehrjahr mit Lehrherren.

Also Jagd nur noch für eine kleine, elitäre Clique - man kennt sich untereinander...

Ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen wie man die Öffentlichkeit schneller gegen uns aufbringen kann, dann haben wir sehr zügig die politische Mehrheit für eine Abschaffung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
...
Ist in etwa so, wie wenn Bauhaus oder Hornbach einen Wochenend-Holzbastelkurs anbietet und am Montag wären alle Teilnehmer Schreinergesellen.

Naja, man macht ja nicht einfach den Kurs und bekommt den Schein dann geschenkt. Die Prüfungsanforderung ist hüben wie drüben die gleiche. So arg viel Mut zur Lücke darfst du bei beiden Vorbereitungsformen nicht haben. Ich habe 10 Monate einen Wochenendkurs besucht und fühlte mich nach bestandener Prüfung so gar nicht als Jäger. Ehrlich, hätte ich mir den 3-wöchler-Kurs gedrückt, wäre ich nach der Prüfung auch nicht dümmer gewesen, hätte aber 9 Monate früher anfangen können richtig zu jagen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Also Jagd nur noch für eine kleine, elitäre Clique - man kennt sich untereinander...

Ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen wie man die Öffentlichkeit schneller gegen uns aufbringen kann, dann haben wir sehr zügig die politische Mehrheit für eine Abschaffung.
Wieso Jagd nur noch für eine kleine elitäre Gruppe? Wo steht das?
Wenn die Öffentlichkeit Deine einzige Sorge ist, dann musst Du in der Tat was dagegen unternehmen! Scheint bei einigen Jägern manisch zu werden...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Naja, man macht ja nicht einfach den Kurs und bekommt den Schein dann geschenkt. Die Prüfungsanforderung ist hüben wie drüben die gleiche. So arg viel Mut zur Lücke darfst du bei beiden Vorbereitungsformen nicht haben. Ich habe 10 Monate einen Wochenendkurs besucht und fühlte mich nach bestandener Prüfung so gar nicht als Jäger. Ehrlich, hätte ich mir den 3-wöchler-Kurs gedrückt, wäre ich nach der Prüfung auch nicht dümmer gewesen, hätte aber 9 Monate früher anfangen können richtig zu jagen.
Dann hast Du im 10 Monatkurs vermutlich mehr gelernt, als Dir klar ist. Das Bewußstein darüber, was es alles an Details noch zu lernen und zu erfahren gibt, welche Fragen man noch stellen möchte, bekommt man eben nur, wenn einem die Tür dazu überhaupt geöffnet wurde.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Nö, zu kurz gedacht. Wer die Jagd auf dies und jenes reduziert, hauptsache es kommt gut an, der
Dann hast Du im 10 Monatkurs vermutlich mehr gelernt, als Dir klar ist. Das Bewußstein darüber, was es alles an Details noch zu lernen und zu erfahren gibt, welche Fragen man noch stellen möchte, bekommt man eben nur, wenn einem die Tür dazu überhaupt geöffnet wurde.
Nichts für ungut, aber das ist Mumpitz. Es liegt an jedem Individuum selbst. Sowohl in einem 3-Wochen-Kurs (das lernen beginnt Monate vor dem Kurs), als auch beim örtlichen Jagdverein. Und bei beiden hört das Lernen hinterher nicht auf - wenn alles richtig gemacht wird.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn die Öffentlichkeit Deine einzige Sorge ist, dann musst Du in der Tat was dagegen unternehmen!

Ich gebe zu das war etwas spitz formuliert, sollte aber genau so rüberkommen. Wir müssen (wie jeder andere auch) unsere Sache gegenüber dem Rest der Gesellschaft rechtfertigen. Und eine Erschwerung des Jagdscheins für Otto Normaljäger der halt keine 75 ha hinter dem Haus oder ne Million auf dem Konto hat wird das ganze echt kompliziert machen. Und darauf wird das ganze hinauslaufen, wer hat der kann.

Kleines Beispiel aus der echten Welt, ich lese gerne auch mal die internationalen Medien: Der Jagdjournalist Steven Rinella hat sich neulich darüber beklagt das die Jägerschaft in seinem Heimatland USA immer weniger wird, das sind nur noch 5% statt wie früher 7%. Die ganzen naturfernen Stadtmenschen versauen ihm die Politik.

Und jetzt kommen wir zu deutschen Verhältnissen, mit 0,5% Jägern gegen 99,5% der Gesellschaft.

Da hat Peta ja mehr Follower bei Instagram ! :devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Dann hast Du im 10 Monatkurs vermutlich mehr gelernt, als Dir klar ist. Das Bewußstein darüber, was es alles an Details noch zu lernen und zu erfahren gibt, welche Fragen man noch stellen möchte, bekommt man eben nur, wenn einem die Tür dazu überhaupt geöffnet wurde.

Im Ernst, mein Alter hat 1974 den Jagdschein gemacht. Da gab's sowas wie 3 Wochen Kurse noch lange nicht. Was der mit seiner Truppe, allen voran seinen Altvorderen an Extremen gedreht hat, da könntest du einen eigenen Youtube Kanal mit auslasten. Meinst du, dass das in den 70ern jemanden interessiert hat? Heute alles undenkbar. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte? Erfahrung, die Zeiten und die eigene Einstellung machen dich zum Waidmann und nicht die Art des Kurses.

Ich hab von meinem Vater übrigens mehr vom praktischen Jagen gelernt, als es mir irgendein Kurs jemals hätte vermitteln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich gebe zu das war etwas spitz formuliert, sollte aber genau so rüberkommen. Wir müssen (wie jeder andere auch) unsere Sache gegenüber dem Rest der Gesellschaft rechtfertigen. Und eine Erschwerung des Jagdscheins für Otto Normaljäger der halt keine 75 ha hinter dem Haus oder ne Million auf dem Konto hat wird das ganze echt kompliziert machen. Und darauf wird das ganze hinauslaufen, wer hat der kann.

Kleines Beispiel aus der echten Welt, ich lese gerne auch mal die internationalen Medien: Der Jagdjournalist Steven Rinella hat sich neulich darüber beklagt das die Jägerschaft in seinem Heimatland USA immer weniger wird, das sind nur noch 5% statt wie früher 7%. Die ganzen naturfernen Stadtmenschen versauen ihm die Politik.

Und jetzt kommen wir zu deutschen Verhältnissen, mit 0,5% Jägern gegen 99,5% der Gesellschaft.

Da hat Peta ja mehr Follower bei Instagram ! :devilish: :evil:
Ok, sehe ich vlt. zu lax, da ich aus dem ländlichen Raum komme, in dem der Landrat (für Jagd sehr wichtiger Kommunal-Politiker), Politik und ein Großteil der Öffentlichkeit pro Jagd eingestellt sind! Aber wir tun auch was dafür! z.B. Anlage Blühflächen (großräumig und revierübergreifend), Präsenz bei Märkten und Dorffesten, Wildbretleckerlis, auch mit dem Infomobil (kommt sehr gut an bei jung und alt)
P.S. Falls bei Euch nochmal ein Wolf plattgefahren wird, schick ne PM, Präparierter Wolf wär sicherlich die Attraktion :whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
702
Oben