Wer übernimmt hierfür die Verantwortung?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.612
Na, da möchte ich doch als Beamter mit fast 40jähriger Dienstzeit energisch dagegen halten....weil in den Amtsstuben gibt es genau die gleichen Quoten an Knallschoten wie in der freien Wirtschaft auch und ansonsten wird auch in der Verwaltung normalerweise eine gute Arbeit gemacht....auch wenn Beamtenbashing immer en Vogue ist:confused:, so faul und blöde, wie der Beamte in Medien und Teilen der Bevölkerung immer gerne dargestellt wird ist es beileibe nicht:cool:....Problem ist allerdings, daß Beamte immer schön die politischen Vorgaben ausführen müssen....
Und, wenn das Dasein als Beamter so dolle ist, frag ich mich, warum immer mehr Behörden um Nachwuchs kämpfen müssen....eigenlichj undenkbar bei den Privilegien, die der Beamte lt BILD & Co so hat:unsure:

Ich habe kein Beamten Bashing betrieben sondern das ironisch dargelegt was @Beowulf80 in seinem Beitrag in klaren Worten geschrieben hat.
Zitat: Das ist eben so in der öffentlichen Verwaltung...ich erhalte eine allgemeine "Ausbildung" (FH-Studium/Uni-Studium) und dann muss ich das allgemein Gelernte anwenden auf Spezielles.
Das trifft so zu und das habe ich gemeint.
Diese Fakten wirst du wohl nicht bestreiten wollen und können.

Ich bin übrigens auch in einer Verwaltung tätig.;)
Da erlebe ich daher immer wieder Sachgebietsleiter und/oder Sachgebietsleiter mit rudimentären Kenntnissen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
AKK stünpert in der KSK-"Affaire" genau so rum, wie VdL in der Causa Sturmgewehr😑
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Wie gesagt, erinnert mich sehr stark an die Vorkommnisse zu meiner Dienstzeit vor fast 25 Jahren. Da gab´s diese unappetitlichen Vorfälle in Hammelburg. Und danach sind auch alle Amok gelaufen und haben mit dem großen Besen versucht durch zu kehren. Und ich kann mit Fug und Recht sagen, in meinem Zug gab es kein rechtes Gedankengut. Bei uns in der Kaserne gab es sowas generell nicht.
Aber das ist wie auf Arbeit. Da ist ein "halb"-farbiger, dumm wie Brot. Der versucht auch in allem was rassistisches zu sehen. Da genügt schon zu sagen, "schau den schwarzen Draht an....". Hab eine Kollegin aus Nigeria, die versucht er auch immer auf zu stacheln. Die gibt ihm aber immer Paroli. Letztens hat sie vor versammelter Manschaft gemeint, ob er Komplexe hat, weil er nicht richtig "schwarz" ist.... Da kann er dann nix machen. Aber leider wird wie auch hier, immer auf den gehört, der am lautesten Schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke für das einstellen (y)
Da siehst du doch gleich was für ein gelogner Artikel das sein muss. Diese Buchungsfehler gibst doch garnicht;)
Weiterhin werden Tausende Schuss Munition vermisst. Laut dem Bericht des BMVg gibt es Über- und Unterbestände an diversen Munitionsarten. Hier wurde der Eindruck vermittelt, dass diese Munition abgezweigt wurde. Vielmehr ist es aber so, dass die Revision nun bemüht ist mittels einer Inventur mögliche Buchungsfehler hinsichtlich Menge und Losnummern zu falsifizieren. Mit der Umstellung der Logistik auf SAP hat die gesamte Bundeswehr nicht unerhebliche Probleme alte Buchungsfehler und fehlerhafte Datenübertragungen zu korrigieren. Diese erhebliche Problematik betrifft nicht nur das KSK. Und es betrifft nicht nur Munition. Es wurden schon ganze Waffensysteme …“gesucht“. Oder auch Betten und anderes Liegenschaftsmaterial „wiedergefunden“.
Ansonsten sind in dem text aber auch tatsächlich viele Schwächen, die auf mangelnde Kenntnisse schließen lassen enthalten.
So sollte man anderen keine Fehldartellungen vorwerfen. Es werden selbst mehrere gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich hatte heute wieder einen Artikel zu den vermissten 60000 Patronen bei der BW (ich unterstelle hier sind nur scharfe Patronen von kleinen Handwaffen (Gewehr+Pistole) gemeint), und ca. 100 verlorenen Schusswaffen (so genau weiß man das bei der Polizei angeblich gar nicht) bei unseren Länderpolizeien gelesen.

Kann mir - als alter Kriegsdienstverweigerer - bitte jemand erklären, wie so ein Fehlbestand bei der BW ermittelt wird? Für mich klingen 60000 vermisste Patronen über einen Zeitraum von mehreren Jahren bei solch einer großen Truppe und den vielen Einsätzen im Ausland nach nicht sehr viel.

Wird hier wirklich jeder Schuss einzeln abgezählt? Müssen Soldaten leere Hülsen wieder einsammeln und als Nachweis abgeben? Gibt es jemanden der die Anzahl der Schüsse akustisch mitzählt, um zu ermitteln wie oft es geknallt hat, und was der Soldat noch bei sich tragen müsste?

Auch kann ich nicht einordnen, ob ein Fehlbestand von 62kg Sprengstoff hoch ist? Wie groß ist denn der Verbrauch an "Sprengstoff" bei der BW? Lernt der einfache Soldat den Umgang damit?

Wie wird "Sprengstoff" portioniert (bei Patronen ist das Zählen relativ einfach)? Läuft hier jemand mit der Küchenwaage hinterher, der vor einer Sprengung kontrolliert wie viel Gramm davon ein Soldat an ein Türschloss geklebt hat, um den Verbrauch zu ermitteln....?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Die Schuss werden gezählt als Ausgegeben und Zurückgekommen... das dazwischen ist das Verschossene was aber in die Schießkladde eingetragen werden muss!
Beispiel:
30 Soldaten 3x6 Schuss Einzelfeuer macht 540 Schuss!
6 Schuss kamen wegen Störung an der Waffe zurück, macht 534 Schuss!
Jetzt müssen in der Kladde auch 30 Soldaten eingetragen sein ....
29 mit 3x6 und einer mit 2x6...
Klingt einfach.... aber es sind nicht immer glatte Zahlen und Kopfrechnen ist auch nicht jedermann seine Sache....
Insbesondere nicht weil nebenbei noch abgezählt, aufmunitioniert wird usw....
Die Rückgabe von Munition war immer sehr unbeliebt.... aber das Munitionsvernichtungsschießen war verboten!
Dafür haben wir dann man ein John Wayne Gedächtnis Schießen gemacht 😉

Beim Sprengstoff weiß ich nicht wie die 64kg zusammen kommen, als was rein gezählt wird!
Nur reiner loser Sprengstoff oder auch fertige Produkte!
Beim losen Sprengstoff ist das heftig, Du gibst aus und wartest dann in einer kombinierten Übung auf die Meldung des Verbrauch ...
Die Portionen beginnen bei 1g und bis 5g wird es betrachtet wie die Ausgabe von Panzertape...
In der Regel wird es zum Üben von Zünder setzen ausgegeben!
Egal ob elektrische, Reißzünder, Schlagzünder oder Schnur...
Gerade die Einheiten in im und unter Wasser Zünder setzen haben einen hohen Übungsbedarf...
Ein großer Teil beim KSK wird auch für Ablenkung verwendet.... Vorm Gebäude wird gesprengt, meist Mehrfach und von hinten wird gestürmt....

Aber ich bin zu lange raus...., war nur KRK, also Krisen Reaktion Kraft und habe keine Ahnung wie es heute wirklich läuft...
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Es gibt Dax-Konzerne, da verschwinden 1,9 Milliarden Euro, bzw. waren wohl nie vorhanden, samt der damit einhergenden Umsätze.
Ich kann mich noch gut an meine BW-Zeit erinnern. Dort kroch die halbe Kompanie stundenlang auf dem Boden herum, weil eine der Wachen eine Patrone verloren hatte.
Was folgt daraus aus Erfahrung? Der ein oder andere legt sich eigene Vorräte an, damit so etwas nie wieder passiert. Soziale Systeme sind reflexiv.
Kann aber sogar auch sein, das sowohl Munition, als auch Sprengstoff, wie im Fall Wirecard, nie vorhanden waren, sondern lediglich fakturiert und verbucht wurden. Wer weiß so etwas im nachhinein schon so genau?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Wie immer....
200 Mann erhalten je 3 oder 4 volle Magazine...
Alles locker.... und wenn die Jungs nicht blöd sind kannst Du die Kladde füllen während die ballern....
Blöd nur.... jetzt kommen 113 Schuss zurück nach 4 1/2 Stunden und Du darfst was machen?
Genau, in 60 Minuten ist Kladdenabgabe und der blöde Munitionstransporter muss dringend zurück ins Lager weil er 12 Panzerfäuste 3 mit Betonkopf und 6 Panzerfäuste scharf geladen hat, zusätzlich noch 4 Milan und 400 Schuss 40mm und 120 Granaten....
Der muss pünktlich um 1700 im 20km entfernten Depot sein....
Bei der Abgabe im Depot stimmt alles, bei der Anrechnung der Munition aber beim Eintrag in der Kladde hast Du einen Zahlendreher drin...
Merkt erst Jahre später einer...
Und dann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ach ja... das Ganze wäre noch leicht gewesen ohne Verrechnen, wenn da nicht bescheuerte Unteroffiziere und Offiziere gewesen wären die der Meinung sind, sie kommen zwischendurch und erwarten Meldung über den Munitionsstand ....
Bei 7,62 x 51, eine Kiste 3600 Schuss, 6 Eingeschweißte Packungen mit 600 Schuss und darin 12 Packungen a 50 Schuss...
Du hast mit 3 Mann 3 aufgerissene Packungen, und Munitionierst leere Magazine auf weil gleich 20 Mann kommen und hast aber schon eine Stunde Munition ausgegeben und eingetragen und er möchte Meldung haben: „Herr Oberleutnant, 7200 Schuss 7,62x51 Empfangen, 2260 Schuss ausgeben, 260 Schuss aufmunitioniert, 440 Schuss im Einsatz Restbestand Ähm... (Blick auf den Zettel) ...„ und dann wirst Du angefahren und belehrt das Du gefälligst die Zahlen im Kopf zu haben hast...

Jetzt kann auch jeder verstehen warum man dann nicht noch Rückläufe haben möchte....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
505
Oben