Gps Koordinaten in elektronische Karten übertragen

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Also ich habe bisher meine Kartensätze von der LGN bezogen in 1:7000

Die LGN lieferte mir die Datei als Datei so dass ich beim Copyshop drucken kann.G
Gerne trage ich auch Details in die Karte am Rechner.Jetzt möchte ich aber exacte Punkte in die Karte setzten.Dazu nehme ich vor Ort im Revier die GPS Daten .Möchte nun an den genauen Punkten in der Karte eine Markierung setzten. Nur wie? Ich stell mir vor einfach die gps Daten eingeben und genau auf diesem Punkt auf der LGN Karte setzt der Rechner einen Punkt
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Hallo,
das kannst du am besten in einem GIS Programm lösen.
Kostenlos und ganz gut ist QGIS.

Es ist nicht ganz einfach zu bedienen, wenn man das erste Mal dran sitzt.
In was für einem Format liegt die Karte vor? Hast du sogenannte shape-Dateien bekommen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also ich habe bisher meine Kartensätze von der LGN bezogen in 1:7000

Die LGN lieferte mir die Datei als Datei so dass ich beim Copyshop drucken kann.G
Gerne trage ich auch Details in die Karte am Rechner.Jetzt möchte ich aber exacte Punkte in die Karte setzten.Dazu nehme ich vor Ort im Revier die GPS Daten .Möchte nun an den genauen Punkten in der Karte eine Markierung setzten. Nur wie? Ich stell mir vor einfach die gps Daten eingeben und genau auf diesem Punkt auf der LGN Karte setzt der Rechner einen Punkt
Mit was ermittelst Du denn die GPS-Koordinaten im Revier? Evtl. Werden die da eh schon in einem Layer gespeichert, welches Du einfach zu der Karte hinzufügen kannst.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Habe ein etrex Garmin.Mit dem Speicher ich halt die Punkte.Muss mal nachgucken wenn ich den Stick wiederfinde..wollte eigentlich neue Kartendatei bestellen.Uch kann mir bestimmt verschiedene Dateiformate anfirdern.Welche sollten das sein ...shape? Oder gleich Dateien die Garmin lesen kann?
Danke fur Eure Hilfe es scheint ja nicht mehr unmöglich!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Du kannst den Layer in Basecamp (Garmin) auf jeden Fall in das Format .GPX exportieren. Das versteht jede GPS-Software, allgemeines Koordinatenaustauschformat. So schieb ich die Hundetracks immer nach Google Earth rüber.

Umgekehrt kann man die meisten OSM-Karten auch in Basecamp installieren. Evtl. fragst einfach das LGN, die sollten mit der Frage schon öfter konfrontiert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich nehem zum Aufzeichnen der Tracks/Wechsel im Revier die App: Osmand und übertrage dann die Tracks auf google-Earth.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
937
Oben