Fernglas Jungjäger

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Egal was du kaufst, schau vorher durch! Den Bildeindruck kann die keiner Verbal vermittlen. DDoptics hat keinen schlechten Namen und wird oft unterschätzt, Noblex/Docter Optics ist in Konkurs, viellecht gibt es da noch ein Schnäppchen. Alternativ gibt es auch was von Vortex, bei gleichem Preis hast du vergleichbare Qualität. Anstatt ein 8*56 würde ich heute eher bei 8*42 oder 10*50 schauen und später noch eine WBK ( ja , das wird teurere) kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich hab mir auch ein neuwertiges Top- Glas gekauft. Neupreis war mal fast 2000€.
Habe es nun mit dem Pirschler verglichen und leider seh ich keinen Unterschied. Zum Glück hab ich keine 2000 dafür bezahlt.
Tja...ok...die Drehaugenmuscheln sind beim DD bisschen zu locker, das teure Glas ist minimal leichter...
Aber wenn ich das für 399 mal fallen lasse tut es nicht so sehr weh.
Das Teil ist echt gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Genau wenn das Glas kaputt geht und die Garantie um ist.:p

Schaut mal hin


Also sollte es bei den anfangs genannten Gläsern bleiben, hat der TS auch in 10-15 Jahren noch etwas davon, sieht damit besser als mit jedem Zielfernrohr und kauft sich von dem gesparten Geld ein WBK.

CdB


Na ja der TS sagte nicht wie viel er ausgeben will. Für einen Knappen Tausender bekommt er mit dem 8,5x44 Genesis von Kowa ein Spitzenprodukt mit ordentlich GArantie.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Hallo zusammen. Bin Jungjäger und brauche nun ein Fernglas. Das beobachten nur durch das ZF macht auch einfach keinen Spaß. Dazu kommt, dass ich kein großes Budget habe. Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus.
Jagd Sharing liest du überhaupt noch mit ?

Wenn ja schlage ich dir vor zu überlegen - welches Revier ? Welche Tageszeiten ? Kommt WBK auch in Kürze in Frage ? Das sind alles Punkte die auch wichtig beim Kauf sind. Ich selber würde kein Fernglas mehr kaufen wie es früher noch " normal " war. Also 56er. Heute im Zusammenhang mit WBK nur noch bis 40/42. Selbst 50er wären mir zu klobig. Das macht auch schon sehr viel im Preis aus. Dann die Vergrößerung. Das ist individuell zu bewerten. 10x ist für mich mittlerweile zu viel - weil bei Dauerbeobachtung zu verwackelt. Hieße für mich- ein 8x40/42 ----- in dem Bereich. ( weil auch WBK). Die Gläser sind oft schon deutlich günstiger. Dann auf Angebote schauen. Denke für >350€ / 450€ bekommt man schon ein relativ gutes Glas mit dem man Spaß haben kann. Ich hatte mir mal ein Minox gekauft mit dem ich bis heute super zufrieden bin. Ebenso ist das Handling wichtig. Unbedingt in die Hand nehmen wie die Bedienbarkeit ist. Es gibt sehr gute Gläser die ich nicht kaufen würde aus Handling und Gewichtsgründen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.393
ich hab früher auch nach der Devise gehandelt, dass es unbedingt eine Optik von Zeiss, Leica o.ä. Sein müsse ( und entsprechend gekauft ). Als Jungjäge würde ich heute in der Tat eher ein DD Optics o.ä. Für kleines Budget kaufen. Später ( sobald es die Kasse zulässt ) kann man dann mit dem gesparten Geld in ein Wärmebildgerät investieren ( Pulsar Helion o.ä. ). Eine Kombination aus Fernglas & Wärmebildkamera ist für mich dje ideale Lösung zum Ansprechen von Wild....
So schauts aus. Kein Glas der Welt, kann mit einer WBK bei Nacht mithalten und ein DD optics, Steiner und co sind such wirklich gute Gläser.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Habe das Steiner Nighthunter Xtreme in 8x56 als Auslaufmodell günstig erstanden.
Seit dem immer mal wieder durch andere, deutlich teurere Gläser geschaut. Klar haben die bessere Detail und Randschärfe, brilliantere Farben - aber im letzten Restlicht kann ich mit keinem anderen länger erkennen obs nun n Bock oder ne Ricke ist.
Und das - geht mit einem WBG oder WBK auch nicht...
Zumal die Augenmuscheln unübertroffen sind.
Aber man sollte mit dem Autofokus klarkommen!
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Zunächst erstmal ist die Frage wichtig wo und auf welche Wildarten ich jage.
In einem reinen Niederwildrevier wo ich nur bis in die Dämmerung sitze reicht ein Glas mit etwa 7x42 völlig aus. Wenn ich in einem Hochwildrevier jage, wo es auch mal bis in die Nacht rein geht, ist ein größeres Nachtglas (z.Bspl. 8x56) wesentlich besser.
Und nicht zu vergessen - was für ein Zielfernrohr habe ich auf meiner Jagdwaffe drauf.
Was nutzt es mir wenn ich als Fernglas eine Premiumoptik von den führenden Herstellern ( z.Bspl. Zeiss, Swarovski, Steiner) nutze, aber auf meiner Jagdwaffe nur ein altes Ziel sechs drauf ist ( wie auf den meist als "Jungjägerwaffe" gepriesenen älteren Jagdwaffen montiert).
Dann kommt sehr schnell Frust auf weil ich zwar im Premiumfernglas noch den Keiler ansprechen kann - in meinem Zielfernrohr aber nichts mehr sehe.

Für alle Korinthenkacker hier - zerreißt mich nicht gleich und seid nicht gleich beleidigt weil ich nur diese drei Premiumersteller genannt habe. Gibt mittlerweile mehr.


Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
8x42 hat gerade noch 5mm AP.
Das reicht auch......
Was nutzt es mir wenn ich als Fernglas eine Premiumoptik von den führenden Herstellern ( z.Bspl. Zeiss, Swarovski, Steiner) nutze, aber auf meiner Jagdwaffe nur ein altes Ziel sechs drauf ist ( wie auf den meist als "Jungjägerwaffe" gepriesenen älteren Jagdwaffen montiert).
Dann kommt sehr schnell Frust auf weil ich zwar im Premiumfernglas noch den Keiler ansprechen kann - in meinem Zielfernrohr aber nichts mehr sehe.
Beim Ziel sechs magst ja recht haben aber die 6x42 Swaro oder Kahles aus den 70ern reichen mir heute noch
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Nutze auch ein Delta Optics 8x56, macht seinen Job gut! Hab miR lieber erstmal ein Top Zielfernrohr besorgt, wenn’s mit dem Fernglas nicht langt dann macht das Detail das Z8i. Aber bis jetzt hat mich Die Kombination nicht enttäuscht. Gebrauchten Entfernungsmesser dazu und alles steht. Ziel ist es schon mal ein Glas mit integriertem Entfernungsmesser von einem der Großen zu haben aber es gibt wahrlich genug dass man so braucht und will...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Erfahrung, dass ich durch mein FG noch 1A ansprechen kann, leider aber mit nur einem Auge durch das (Zeiss) ZF das Stück nicht mehr sauber reinbekomme, ist Teil der Tatsache, dass ich nach 8 Jahren immer noch keinen Tuningbedarf beim Thema Fernglas habe.
Sollten irgendwann mal in diesem komischen Land der grünen Hoplophoben wirklich richtige Nachtzielgeräte, die diesen Namen auch verdienen, erlaubt werden, dann werde ich darauf umsteigen. Zumindest mit einer Büchse.
Bis dahin werd ich mich so durchwurschteln.

Aber 1.000€ + allein für ein FG, käme mir bestimmt nicht in den Sinn. Dann doch lieber WBK plus angepasstes FG.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Nutze auch ein Delta Optics 8x56, macht seinen Job gut! Hab miR lieber erstmal ein Top Zielfernrohr besorgt, wenn’s mit dem Fernglas nicht langt dann macht das Detail das Z8i. Aber bis jetzt hat mich Die Kombination nicht enttäuscht. Gebrauchten Entfernungsmesser dazu und alles steht. Ziel ist es schon mal ein Glas mit integriertem Entfernungsmesser von einem der Großen zu haben aber es gibt wahrlich genug dass man so braucht und will...
Ich nutze auch seit jahren Delta ROH 8x56 und vor zwei Jarhen habe ich mich noch dazu WBK Guide IR 510 zugelegt.
Bildqualität von Delta ist schon gut und viel besser als Bilfdqualität von einem 56 Zielfernrohr (bei mir Helia 5) und am Schluss, geben wir doch ein Schuss mit Zielfernrohr ab.

Auch heute werde ich nicht am Anfang mit einem teueren Glass übertreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
379
Oben