Präparate ohne Herkunftsnachweis

Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo zusammen,

unsere KJV hat sich einen Lernort Natur Anhänger geleistet.

Durch einen Spendenaufruf hat uns ein Mitglied verschiedene Präparate für die Ausstattung des Anhängers angeboten.
Mäusebussard, Habicht, Buntspecht z.B.
Die Präparate sind sicher 20 Jahre alt, gut erhalten aber ohne irgendwelche Nachweise.

Dürfen wir als Verein diese Tiere annehmen und auch verwenden?

WaiHai und danke schonmal
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Gute Frage, ich habe auch alte, sehr gut erhaltenen Präparate ( Mäusebussard, Eule ), ohne Nachweis, bin gespannt, was die Fachleute sagen!
D.T.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
rauch ich etwa für meine Stoßzähne an der Wand einen Nachweis?

Das ist ein völlig anderer Sachverhalt. Du fährst Deine Wohnzimmerwand nicht in der Gegend rum und führst sie öffentlich vor, oder?

Hier geht es aber um Nachweis- und Kennzeichnungspflichten.
Wie alt sind die Präparate, wurden sie schon einmal vererbt, werden sie an die KJV verschenkt ("Vermarktungsverbot")? Ausserdem in welchem Bundesland (Zuständigkeit: Obere Naturschutzbehörde)?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hatte ähnliches Problem. Nachbar gestorben, einige Greifvögel und zwei Eichkätzchen ausgestopft an der Wand. War aber super Arbeit vom Präparator. Wurde der örtlichen Schule geschenkt. Hin zur Naturschutzbehörde am Landratsamt. Fall erklärt. Der hat das gut gefunden, denn werden nicht vermarktet und dienen Lehrzwecken. Hat dann eine Schein ausgestellt und gut war es.

Robert
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
So , ich habe heute mit dem Regierungspräsidium (BW) telefoniert:

Wir können die Präparate als Spende! annehmen. Der (noch) Eigentümer erstellt ein Schriftstück , dass er die Präparate unentgeltlich zu Forschungs- und Lehrzwecken der KJV für den Lernort Natur Anhänger zur Verfügung stellt.
Der Verein wiederum stellt mit diesem Schriftstück dann einen Antrag bein Reg. Präsidium und wir bekommen dann eine Ausnahmegenehmigung.

WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem "Naturmobil".

Alle Präparate mussten neu erstellt werden, da die verwendeten Konservierungsstoffe lehrmittelkonform sein müssen.

Scheinbar ist es wohl so, dass bei älteren Präparaten Stoffe verwendet wurden, die heute nicht mehr zulässig sind.

Fand ich auch völlig übertrieben - aber wer viele Fragen stellt, bekommt eben auch viele Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
690
Oben