Fuchs ausnehmen

Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie viel Gewicht ein Fuchs ca. verliert, wenn er
a) ausgenommen wurde
und / oder
b) das Haupt entfernt wurde.

Ich habe einen 4,8 kg Fuchs in der Tiefkühltruhe und überlege diesen fürs "Fuchs über Hindernis" Training "leichter" zu machen...

WaiHei
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
Hallo,
selber schon gemacht. Die Innereien rausnehmen nur in angetautem Zustand, dann
mit Stroh ausfüllen + mit Zwirn zunähen ist kein Highlite. Gewichtsersparnis ca. 600 gr
geschätzt.
Haupt runternehmen, wieder zunähen ( genug "Fell" dranlassen) ist auch nicht mehr
Gewichtsersparnis.

Bei Fuchs ohne Haupt ist mancher Vierläufer irritiert + will nicht .

mfg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
VGPO
§ 12 Haarwildschleppen(1) Die Arbeit auf den Haarwildschleppen wird mit Fuchs und mit Hase oder Kaninchen geprüft. Die bei einer VGP verwendeten Füchse müssen ein Mindestgewicht von 3,5 kg aufweisen und naturbelassen sein (mit voller Luntenlänge, ohne Kopf ist zulässig, das vorherige Ausweiden des Fuchses ist unzulässig)
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Danke, das weiß ich wohl :cool:

Deshalb schrieb ich: fürs Fuchs über Hindernis" Training;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.067
ausgenommen hält sich der fuchs auch länger. wenn du ihn wieder schwerer machen willst auch kein thema, von einer alten Jean ein Bein abgeschnitten unten zugebunden, oben sand rein und zugebunden. den sandgefüllten Sack in den Fuchs, zugenäht fertig.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Da jeder (Hund) mal klein anfängt, meine DD Hündin auch recht zierlich ist, werde ich am Wochenende an das Projekt ran gehen.
Stroh hab ich da, und ne alte Jeans o.ä. wird sich ggf. auch finden

Danke euch für die Infos. (y)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Woher kommt es dass kopflose Füchse erlaubt sind, weniger Lunte aber nicht?
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
864
Woher kommt es dass kopflose Füchse erlaubt sind, weniger Lunte aber nicht?

Aus einem alten Faden:

Ist bei den VGPen in NRW auch so. Der Fuchs muß komplett sein, und der Kopf wird zur Tollwutuntersuchung gebraucht. Ich schätze mal, das die Prüfer sehen wollen, wie der Hund den Fuchs bringt. Ich habe dieses Jahr einige Hunde gesehen, die für die VGP vorbereitet wurden, die den Fuchs an der Lunte hinter/unter sich herzogen. Sieht nicht so toll aus, aber anscheinend schmeckt denen Reineke nicht und da ist der Griff an die Lunte halt angenehmer... ?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
242
Oben