Wer kennt sich aus? - Ferlacher - Franz Sodia BBF in 16/70 und 7x57R

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei jemandem der vorgibt sich "mit Waffen auszukennen", kann man 500€ verlangen und sich freuen, wenn er´s einem dafür verkäuft.
Aber einer Witwe sollte man schon einen fairen Preis zahlen. Wenn man keinen 4-stelligen Betrag (Tausender) bezahlen will, dann halt 950€. :geek:
Und selbstredend noch 15-20€ in zwei Pufferpatronen investieren. ;)
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Habe für meine S&S Mod 54 Delux in 7x65r 16/70 mit Zeiss diavari z 2,5-10x52 (SAM) 700€ bezahlt, und das war ein günstiger aber laut egun üblicher Preis. (Vor 7 Monaten)

Für die Sodia spricht da eigentlich nur die Montage, ansonsten würde ich sie so im Bereich mit den BBF bei 500-600€ in ein einordnen. Deine frisch geschossenen Gruppen würde ich mit einstellen, hebt einen ab und bringt nochmal ein Par € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Leute, die Sodia verkäuft kein Jagdscheininhaber der sich "umrüsten" will, weil er sich durch die Möglichkeiten neuerlicher WffG-Änderungen plötzlich als verspäteten UCK-Freischärler sieht, oder sich sein Geld pfundweise für billigst gemachte aber teuerst verkaufte Legogewehre aus der Tasche ziehen läßt und die Sodia für beide Fälle nicht befriedigt.
Das Teil verkäuft eine Witwe die sich in ein Seniorenstift zurückziehen will und dafür passendes Möbel (Grundbedürfnis) braucht.
Da kann man nicht die Preise einer Geiz-ist-geil-Auktionsplattform verlangen, bei der Verkäufer viel Geld den Klo runterspülen, weil sie der korrekten Orthographie nicht mächtig sind, keine Ahnung von Jagdwaffen haben oder mal schnell Kohle für ein neuerliches Hirngespinnst brauchen.
Setzt den Preis für ihre BBF da an, wo er bei normalen Händlern/Büma (VDB, progun) liegt und da erzielen klass. ferlacher BBF eher 1000-1500€. Hier in diesem Fall ist halt nur die "spezielle" Montage das Handicap, daher eher 1000€ -1200€.
Oder stellt euch einfach mal vor: es wäre euer Gewehr und eure Witwe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Habe für meine S&S Mod 54 Delux in 7x65r 16/70 mit Zeiss diavari z 2,5-10x52 (SAM) 700€ bezahlt, und das war ein günstiger aber laut egun üblicher Preis. (Vor 7 Monaten)

Für die Sodia spricht da eigentlich nur die Montage, ansonsten würde ich sie so im Bereich mit den BBF bei 500-600€ in ein einordnen. Deine frisch geschossenen Gruppen würde ich mit einstellen, hebt einen ab und bringt nochmal ein Par € mehr.
Ich setze seit etwa 9 Monaten alle Sauer 54 Luxus auf meine Beobachtungsliste. Die billigsten sind 6,5x57R/16/70 und die 7x65R/16/70 mit SEM und kleinen ZF. Die bewegen sich schon teilweise bei etwa 700 oder 800€ und mehr. Mit Nachtjagdtauglichen ZF, Schwenkmontage und attraktiven Kaliber gehen sie auch zu höheren Preisen weg.
Diese Sodia hat ein Anson-System mit Kersten und doppelter Laufhakenverriegelung!
Die ist erheblich aufwendiger zu fertigen und hat bessere Abzüge als Sauer, Merkel, etc. Die mit einer Blitzschloß-BBF zu vergleichen ist Unsinn.
Kirschen und Kokosnüsse wachsen beide am Baum, also müssen beide den gleichen Stückpreis haben, oder?

Redet den Preis klein und fördert die Altersarmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Wenn die Zeit da ist findet sich sicher ein Käufer, dem dieser Mehrwert auch etwas mehr Wert ist. Aber in der aktuellen Marktlage ist das nicht so einfach.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Wie man sieht, hat derTS die Waffe bei Egun angeboten.
Respekt vor soviel Beschreibung und guten Bildern !

Das Zielfernrohr jedoch nicht mit anzubieten, ist keine gute Entscheidung.
Für diese ältere BBF ohne Optik wird niemand in der erwarteten Preisrange zuschlagen - Ferlach hin oder her.

Mit dem praxistauglichen Glas komplett und einem Schußbild dazu, ist es ein realistisches Angebot. Dann kann man kaufen und sofort jagen, ohne aufwendig wieder Optik montieren lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Gerade eine Waffe mit SEM oder „Sondermontagen“ würde ich immer mit Optik verkaufen, es sei denn, wenn die Montage so ausgelegt ist, dass ohne Aufwand ein modernes Fabrikat montiert werden könnte. Stichwort „Vorderring mit 50er Durchmesser, hinten 30mm, SR ode Zeiss-Innenschiene“. Mit Trapezschiene ist man auf Gebrauchtgläser älter 25 Jahre angewiesen.

€ 1000,— fände ich für das Gesamtpaket angemessen und fair.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Die M77 ohne Glas ist auch viel zu teuer.Selbst mit Glas sind die 1300 viel Geld,Die Ferlacher ohne Glas und Montage wird auch keine 700 bringen.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Wie man sieht, hat derTS die Waffe bei Egun angeboten.
Respekt vor soviel Beschreibung und guten Bildern !

Das Zielfernrohr jedoch nicht mit anzubieten, ist keine gute Entscheidung.
Für diese ältere BBF ohne Optik wird niemand in der erwarteten Preisrange zuschlagen - Ferlach hin oder her.

Mit dem praxistauglichen Glas komplett und einem Schußbild dazu, ist es ein realistisches Angebot. Dann kann man kaufen und sofort jagen, ohne aufwendig wieder Optik montieren lassen zu können.
Der Entschluss war so, dass das Glas einzeln verkauft wird nachdem es bei SuB zur Generalüberholung war.
Dann soll es 400+ bringen, Investition wohl lt. SuB ca 100-150 EUR.

Wir beobachten jetzt mal, zur Not dreht das Ding nocheinmal eine Runde auf egun.

JETZT nach dem Geputze und Rumgegurke kommt der andere Nachbar daher und meldete Interesse an. Dem hat das gar ned gepasst, dass ich ihm den Schwiegersohn der Dame dazwischengesetzt - natürlich instruiert - habe.

Nur weil der der Dame 3x die Mülltonne mitgenommen hat soll die ihm das Ding für 500 geben komplett... Und dazu noch Geschwafel wie gut der Mann als Jäger war (hat damals noch in die Windeln geschissen, kann das gar ned wissen).



Halsabschneider.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Die M77 ohne Glas ist auch viel zu teuer.Selbst mit Glas sind die 1300 viel Geld,Die Ferlacher ohne Glas und Montage wird auch keine 700 bringen.
Erstmal gucken.

Es ist noch eine Mauser 77 drin, die steht bei 1410 EUR in einem „schlechteren“ Kaliber, sprich weniger gebräuchlich. Da prügeln sich zwei drum, einer wird erster Verlierer werden.

Man wird sehen und ich kann immer noch sagen „ich hab’s euch ja gesagt“.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Abgesehen davon: Bei der 77er ist es ein 7x56er Kahles. Da ist eine schwarze Flocke auf dem Absehen (4). Das MUSS zu Kahles, da fang ich mir kein Gestreite auf Egun an.

Das SuB ist top, aber ein Service bei SuB schadet ja dem Verkaufspreis ned ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Sorry, ich würde mal die emotionalen Effekte außer Acht lassen und das Teil unter kaufmännischen Gesichtspunkten so gut als möglich für die Witwe veräußern.
Über den anzunehmenden Verkaufs-Wert haben sich hier mehrere Foristi geäußert, die wohl auch bei Egun entspr. Beobachtungen vornehmen und gut geraten haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
687
Oben