Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ist das der mit dem irreführenden Namen? ich meine den an der Küste?
Sorry muss zu einer Sitzung ....
Könnte Hänfling sein....:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Grauammer? Oder juv. Gimpel? Oder doch Hänfling. Ohne von und zu :unsure:

Auf den andern paßt nur der Alpenstrandläufer. o_O Tippe auch auf irgendwas juveniles. Der braune Scheitel irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
so isset ! ne im Watt sind nur Würmer, ich bin nahe der Ostsee...

der ASL ist sehr wanderfreudig...:)

s. mister wiki:
Der Alpenstrandläufer ist ein Brutvogel arktischer Tundren. Drei Viertel seines Lebens verbringt er jedoch auf dem Zug oder in den Überwinterungsgebieten.[2] In Mitteleuropa ist er vor allem während des herbstlichen Zuges an den Küsten und Feuchtgebieten zu beobachten. Die etwas irreführende Bezeichnung Alpenstrandläufer ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass deutschsprachige Ornithologen ihn zu Beginn des 19. Jahrhunderts vor allem als Brutvogel der lappländischen Alpen kannten.[3]

"Im Prachtkleid kann der Alpenstrandläufer auf Grund seines schwarzen Bauchflecks mit keiner anderen Art verwechselt werden."

...lernte ich auch heute erst ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der Vogel heißt so,weil er nicht dort lebt wie er heißt. War ich also richtig. Schafstelze ist klar. Bei dem Fink kommt eigentlich nur ein Hänfling in Frage. Der Gimpel hat einen klobigeren Schabel und ist einheitlich gefärbt auf dem Rücken. Grauammer scheidet auch aus,das hab ich Hunderte von Bildern, der ist auf der Oberseite gestrichelt. Auch der Karmingimpel hat nicht den starken Unterschied braun zu grau. Den hat eigentlich nur der Hänfling. Ruderalfluren sind sein Element. Er nimmt auch zur Jungenaufzucht keine Insekten und später schon zwei Mal nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Wie beurteilt ihr die "Lärsche" auf erstem Bild post 778:

wohl normale Feldlerche, oder ?
War leider etwas fotoscheu, die Gute! :LOL:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
noch als gruß aus dem urlaub ein paar bilder mit teils auch für einen norddeutschen, 2 1/4 stunden von der küste entfernt, seltenem federwild

39139160kt.jpg


39139162tb.jpg


39139166ke.jpg


39139170iq.jpg


39139172bh.jpg


39139173mp.jpg


39139174hw.jpg


39139175qr.jpg

zwergseeschwalbe habe ich auch gesehen aber kamera war nicht zur hand
39139176fe.jpg


39139180tr.jpg


39139198bc.jpg


sperber, eine Drossel geschlagen

39139201gt.jpg


39139202nd.jpg

denke, mittelsäger
39139203zr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
39139204mk.jpg


39139211cg.jpg


links auf dem felsen ,eine trottellume
glaube die habe ich vor vielen jahren auf helgoland schon mal fotografiert


39139212od.jpg


39139213vg.jpg


39139215yr.jpg

denke küstenseeschwalbe
39139218ss.jpg

sturmmöve kommt bei uns im binnenland nicht vor, früher nur die lachmöve , seit etwa der wende immer weiter vordringend die heringsmöve. lachmöve scheint an der nordseeküste selten zu sein, in ostfriesland kann ich mich nicht erinnern. dafür ist die sturmmöve in mecklenburg selten.
hier kamen lachmöve, sturmmöve, mantelmöve und heringsmöve nebeneinander vor.
39139220vc.jpg


39139221wh.jpg



die vogelinsel ganz hinten war gesperrt, wegen corona !!!
nun gut, hatte das offenrohr für die kamera sowieso zu hause vergessen. wäre meine erste möglichkeit gewesen den tordalk zu fotografieren


39139223dq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.168
Mit dem "Ofenrohr" hättest Du uns aber mehr Aha-Erlebnisse spendiert, alter Geizkragen..:! ;)
Ist auf dem letzten Bild auch ein (tauchender) Vogel ? :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
849
Oben