Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bitumen ist halt billig, vor allem wenn man das Werk in der Nähe hat und 5. Wahl kaufen kann. Das Zeug ist aber im Wald auch ziemlicher Schrott muss man sagen. Äste schlagen Löcher rein wenn Mal einer drauf fällt, Laub und Moos setzt sich fest, Taschen bilden sich und dann gammelt der Schrott durch. Das mag 6 Jahre halten, dann kann man aber anfangen zu tauschen. Und dann muss der Schrott auch noch umständlich entsorgt werden.

Wir haben auf allen Neubauten ein Bretterdach, Teichfolie drauf und darauf Trapezbleche. Blechdächer neigen halt immer etwas zum Rasseln. Das ist aber verschmerzbar.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da ich den Sitz jetz fertigbauen muß bis meine Kantbank wieder von der Baustelle da ist gibt es die Dachpappe (liegt eh rum) als Interimslösung, später werde ich Alubleche aus dem Dachdeckerbedarf drüberziehen, da die Kanzel frei steht werden auch keine Äste drauffallen.:unsure:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Im Revier stehen einige vom Vorgänger gekaufte Totschießkisten rum.
Einen besonderen Anspruch hatte er wohl nicht, aber zum Ersetzen sind sie doch noch zu schade.

Was bis dato extrem nervte war das nichtvorhandensein von Armauflagen.

Geschossen wird z.T. Aus drei Seiten, daher kam für mich nur eine flexible Auflage in Frage, welche aber dauernd in der Kanzel verbleibt.

Mit ner Dachlatte wird eine zweite Auflage an der Kanzel geschaffen, mit einem Dachlatte Stumpen als Abstandshalter.

Die Armauflage (ebenfalls ne Dachlatte) bekommt ein Brett als Auflagenverbreiterung für den Arm und an einem Ende einen langen Dübel als Fixierung.
Der Dübel kommt hinter die Dachlatte und so kann ich die Auflage vor dem Schuss nachjustieren ohne Angst haben zu müssen dass sie hinten runterkracht.

Auch kann ich sie problemlos auch auf der anderen Seite "verankern"

Für nen Allgäuer das Beste:
S koschtet nix weil Reste liegen immer irgendwo rum.

Daher gleich mal sämtliche Kanzeln damit ausgerüstet....

Horrido
15955283070388907241512594596254.jpg
15955283419167546182985426298785.jpg
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Übernommene Kanzeln haben leider oft nur wenig Dach überstand und dann noch ne Folie / Dachpappe drauf.

Mit alten Trapezblechen kann man ein Ersatzdach vorfertigen, umlaufend mit Dachlatten einen Führungsring an das Trapezblechdach ranspaxen, so muss das Dach nur über das Alte drübergeschoben werden.
Fixiert wird es an jeder Ecke mit nem Dachlattenstumpen, welche Diagonal an der Ecke in das neue "Führungs drangsepaxt wird.
Der Vorteil, die Dachlatten "greifen" in das alte Dach, dort müssen keine Schrauben eingedreht werden (weil das Dach I.d.R. eh schon angemoddert ist.

Horrido
1595530675986235721330914538960.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nach einer ungeplanten Woche im KH konnte ich heute die Fenster montieren, die Ösen und das Seil sind etwas überdimensioniert, waren aber im Bestand, Die Scheiben (4mm Polycarbonat) schliesen recht gut, leider ist das Zeug sau teuer. Durch die Lattenrahmen hoffe ich Wassereintritt trotz aussenliegenden Fenstern vermeiden zu können, dadurch sollten die Schnittkanten an den Platten gut geschützt sein:unsure:
fenster öse.jpgfenster zu.jpgfenster sitz.jpg


p.S. ich sollte mal den Hof aufräumen:oops::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hier stellt sich wieder die Frage nach einem geeigneten und günstigen Scheibenmaterial:unsure: für die 4 Scheiben an meinem Sitz (3st 1000x500x4mm/ 1St. 620x500x4mm) habe ich über 100€ gezahlt:(:(
dünneres Material halte ich für ungeignet, Polymethylmethacrylat (Acrylglas) finde ich als zu spröde/bruchempfindlich:unsure:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
1595782561229.jpeg#4818 Alles gute Arbeit, aber Vorschläge hätte ich dennoch.
An den Scheiben hätte ich unten Leisten gegen das durchbiegen bei hochgezogener Scheibe,
was dann mit der Zeit gebogen bleibt und Insekten von unten reinkrabbeln.
Die Armauflage habe dir mal eingebaut, kannst ja wieder entfernen. :cool:
Scheiben nach außen/oben haben den Nachteil von außen nicht gereinigt werden zu können.. :(
Gruß und Waidheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Anhang anzeigen 127686#4818 Alles gute Arbeit, aber Vorschläge hätte ich dennoch.
An den Scheiben hätte ich unten Leisten gegen das durchbiegen bei hochgezogener Scheibe,
was dann mit der Zeit gebogen bleibt und Insekten von unten reinkrabbeln.
Die Armauflage habe dir mal eingebaut, kannst ja wieder entfernen. :cool:
Scheiben nach außen/oben haben den Nachteil von außen nicht gereinigt werden zu können.. :(
Gruß und Waidheil
Die Armauflage kommt noch rein(y), Leisten an der Scheibe halte ich bei Macrolon nicht für erforderlich, sind in geschlossenem Zustand ja gerade und liegen dicht am Holz an (Wespendicht wird sich zeigen)
Nach innen hätte der Platz für die Fenster nicht gereicht:unsure: und der Wetterschutz ist schlechter.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich baue das Plexiglas immer innen zum hochschieben. Kann dann dünner sein und damit billiger.
Zudem kann man im Winter auch erst die Scheibe hoch schieben wenn man schiessen will, ein grosser Vorteil wenn man eine Heizung nutzt.
Aussen einfach Holzklappen zum hoch ziehen die einfach lose runter hängen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, da die Klappen sich immer im Wind etwas klappern, finde ich das die Sauen auf solche Geräusche weniger reagieren als früher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
813
Oben