HYDROLYSE (ABLÖSEN DER SOHLE)

Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
642
Ja Juchten,5mm und teilweise auch stärker. Das Zwicken und auch das Einstechen war schon wirklich fordernd. ein fehlender Rahmen aus dem Hals wieviel Gramm weniger?Egal diese alte Fertigungsweise ist was Haltbarkeit angeht nicht zu übertreffen. Mit Pechdraht genäht können nicht mehr viele. Juchten ,Galusser,Öchsle. Seis drum,das braucht Zeit und irgendwann brauchst du sie für dich;)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Es passieren manchem Hersteller auch mal Fehler, wenn der Kleber in der Produktion gewechselt wird, war mal bei Lundhags.
Kövulfix sollte man auf längeren Touren immer dabei haben.

Aber bitte keine Militärstiefel. Die sind für diejenigen gemacht, die sich nicht beschweren können.
Doch gerade die, wenn Du in Gyana gerade keinen Schuhmacher zur Hand hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur bis die dir passen und du keine Blasen mehr groß wje Hühnereier bekommst kann es dauern.
Die Teile sind meist nur billig zum alsbaldigen Verschleiß, deswegen werden in der US Army nur noch Nubuckstiefel angeschafft und keiner putzt mehr. Wegwerfartikel.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Tja, es soll noch Leute geben die nicht der Turnschuhgeneration angehören und so einen Stiefel ohne rumheulen einfach einlaufen, fertig. Propagierst Du nicht selbst dass man Schuhe kaufen soll die möglichst nur aus Leder sind ohne Folie dazwischen? Weißt Du manche Sachen haben sich einfach bewährt im echten Leben. Zeigt man Dir dann sowas ist es billig und nur zum Wegwerfen gebaut. Ein stabiler eingelaufener Militärstiefel wie z.B. der Schwere der Österreicher, den verlinkten den Legion benutzt hält viele Jahre das, was andere versprechen. Und die US Army....ach lassen wir das.......
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich habe mit Militärausrüstung keine gute Erfahrung gemacht, so einfach ist das.
Beschaffungsämter schauen aufs Geld. Ich nicht. Ich muss mir nichts kaufen von dem ich nicht überzeugt bin und mit Jahrgang 63 gehöre ich sicher nicht zur Turnschuhfraktion.:p
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Meine Frau trägt im Alltagsgeschäft seit Jahren fast täglich Meindl Perfekt. (Ist den ganzen Tag draußen) Stiefele mehrfach besohlt. Noch nie erlebt dass hier außer Verschleiß der Sohlen was auflöste.
Das liegt aber eher daran, dass diese Stiefel gar nicht alt genug werden, dass die Hydrolyse zuschlagen kann. Weil sie vorher total verschlissen sind und ausgetauscht werden.
Hydrolyse schlägt zu ab einem zweistelligen Alter der Schuhe. Trifft also zumeist solche, die 360 Tage im Jahr nur Kellerluft schnuppern und nach 20 Jahren immer noch wie neu aussehen.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
Habe mir vor ein paar Jahren ein Paar Lowa aus der Tactical Serie gegönnt. Dann schön geschont damit sie ordentlich bleiben. Resultat: Sohlen lösten sich auf - Schuh unbrauchbar. Auf Nachfrage bei Lowa Hinweis auf Hydrolyse.... Zusätzlich wurde mir mitgeteilt dass die Schuhe lt. Produktnummer mehr als 10 Jahre alt wären. Leider sieht man das beim Kauf nicht.... Ergo keine Reparatur möglich kein Ersatz da zu alt!
Meine Reaktion: Nach ca. 20 Paar Lowa kauf ich die nicht mehr!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Habe ein Paar über 30 Jahre alten zwiegenähte Stiefel von Lowa, die schwer, auf langen Touren unbequem, aber unverwüstlich sind. Schau mal hier:

http://www.voelkl-outdoor.com/de/

Suche nach dem Modell "Rotwand". Der hat zwar inzwischen auch einen Dämpfungskeil, ist aber zwiegenäht mit Brandsohle. Damit solltest Du gut fahren. Oder vielleicht ist auch die "Grizzly Familie" das, was Du suchst.

Moin, ich war gewillt mir die Rotwand und die Trapper zuzulegen.
Also eine Mail geschrieben mit der Bitte mir etwas zum Aufbau der Schuhe mitzuteilen im Punkt auf Verwendung von PU und EVA.
Da man mit ihrer bescheidenen Suchfunktion keine Händler findet habe ich darum gebeten mir Händler in NRW mitzuteilen.
Weiter wollte ich wissen ob die Möglichkeit besteht im Werksverkauf Schuhe angepasst zu bekommen.
Fragen die eigentlich jeder Lehrling der Firma im 3 Lehrjahr beantworten können sollte.
Nach einer Woche hatte ich immer noch keine Antwort also habe ich angerufen, die Zentrale fand meine Anfrage und wollte mich in spätestens 1 Stunde anrufen und mir Antworten geben.
Nichts passierte.
Wer so seinen Kundendienst versieht .............:mad:
Da möchte ich nicht wissen was im Falle einer Reklamation oder anderem passiert. Wahrscheinlich auch NICHTS.
Somit kann man aus meiner Sicht die Firma in die Tonne hauen.
Ich habe so etwas noch nie erlebt es spricht aber für die Servicewüste in Deutschland oder für den alten Schlendrian früherer Zeiten.
Auf jeden Fall ein NO GO.
Daher fahre ich jetzt knapp 450 km zu einem Schuhmacher, der hier hoch gelobt wird, zum anpassen neuer Bergschuhe. Obwohl Einzelbetrieb, kam die Antwort meiner Fragen, zeitgerecht(y)
Meindl, Haix und Lowa sehen meine Füße nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das liegt aber eher daran, dass diese Stiefel gar nicht alt genug werden, dass die Hydrolyse zuschlagen kann. Weil sie vorher total verschlissen sind und ausgetauscht werden.
Hydrolyse schlägt zu ab einem zweistelligen Alter der Schuhe. Trifft also zumeist solche, die 360 Tage im Jahr nur Kellerluft schnuppern und nach 20 Jahren immer noch wie neu aussehen.

Hydrolyse betrifft Dämpfungselemente aus PU. Zeig mir die an einem Perfekt.:rolleyes:
An einem Zwiegenähten Schuh wird der komplette Aufbau genäht.
Die Laufsohle wird draufgeklebt. Sollte die sich entgegen aller Erfahrung einmal ablösen, hilft etwas Kövulfix und das Thema ist erledigt.
Hydrolyse betrifft auch Schuhe die wesentlich jünger als 10 Jahre sind und ständig genutzt werden.
So wie meine Lowa Renegade.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Hydrolyse betrifft auch Schuhe die wesentlich jünger als 10 Jahre sind und ständig genutzt werden.
So wie meine Lowa Renegade.[/QUOTE]

Damit hat er leider Recht.
Ob die Schuhe regelmäßig benutzt werden oder nur rumstehen, der Prozess läuft.

Wobei der Lowa Renegade ein Billigschuh ist, bei dem ist die Sohle angespritzt.
Cast, dass du solche Schuhe hast wundert mich jetzt wirklich.:oops::cry: :sad:
Ich bin gerade zu entsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Es gibt halt PU Systeme die sind anfälliger und welche die etwas länger durchhalten. Ob es eine Preisfrage ist?

Man selbst kann dann zusätzlich die Sache beschleunigen (seltene Nutzung, falsche Lagerung, .... )

Wenn die Hydrolyse erst nach 10 Jahren zuschlagen würde, währe es für mich noch akzeptabel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Damit hat er leider Recht.
Ob die Schuhe regelmäßig benutzt werden oder nur rumstehen, der Prozess läuft.

Wobei der Lowa Renegade ein Billigschuh ist, bei dem ist die Sohle angespritzt.
Cast, dass du solche Schuhe hast wundert mich jetzt wirklich.:oops::cry: :sad:
Ich bin gerade zu entsetzt.

Naja billig.
Die Dinger kosten aktuell 200€ und wurden mal für den Sommer angeschafft, da werde ich auch in Zukunft keinen Perfekt tragen.
Übrigens bekam ich nach 5 Jahren (in 2015) vom Händler ein neues Paar, das ist also 5 Jahre her, die jetzigen zeigen noch keine Auflösungserscheinungen. Außer daß die Membran an den Knickstellen erwartungsgemäß durch ist.
Ein weiteres Paar wird es sicher nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
832
Oben