223 Rem, bleifrei auf Rehwild

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, ich mag an sich keine halbvollen Hülsen mit offensiven Pulvern. Aber es soll angeblich ganz toll sein ....

Da ich damit auch für Kurzlauf Waffen laden will - einen Test ist es wert.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Ich bin ein totaler Fan des 150gr in der 308. hast du mehr Infos für die 223?

mich täte Interessieren, warum du dann auf die 223 Rem umsteigst, (älteren) Jagdkollegen im meinem Umfeld steigen von 5,6x50, 222 Rem auf 30er bzw 7mm um, Jüngeren haben sich gleich gar keine 222er, 5,6er geordert. Sind mit den Ergebnissen der größeren Kaliber zufriedener, wie geringerer Fluchtstrecke, mehr Pirschzeichen und bei der Wildbretentwertung sogar besser (weniger Hämatome)
Ich spreche vom Rehwild, in meinem Revier ist sowieso über 80% Rehwild.
Großvaterszeiten hat man noch für jedes Wild ein eigenes Kaliber geführt, Fuchs musste es 22 Hornet bzw. 22 lfb Magnum (Schonzeitbüchse) sein, Reh 5,6x50,.. Hirsch eine 7x64, 9,3x...…
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
mich täte Interessieren, warum du dann auf die 223 Rem umsteigst, (älteren) Jagdkollegen im meinem Umfeld steigen von 5,6x50, 222 Rem auf 30er bzw 7mm um, Jüngeren haben sich gleich gar keine 222er, 5,6er geordert. Sind mit den Ergebnissen der größeren Kaliber zufriedener, wie geringerer Fluchtstrecke, mehr Pirschzeichen und bei der Wildbretentwertung sogar besser (weniger Hämatome)
Ich spreche vom Rehwild, in meinem Revier ist sowieso über 80% Rehwild.
Großvaterszeiten hat man noch für jedes Wild ein eigenes Kaliber geführt, Fuchs musste es 22 Hornet bzw. 22 lfb Magnum (Schonzeitbüchse) sein, Reh 5,6x50,.. Hirsch eine 7x64, 9,3x...…
Das ist eine berechtigte Frage.
Ich konnte eine Waffe günstig in einem der kleineren Kaliber erwerben. Die Idee war ein Fuchskaliber zu besitzen das theoretisch einigermaßen balgschonend ist. Ursprünglich dachte ich an 17 Hornet. Und irgendwie wurde es dann 223 Rem. Weil mir die Waffe wirklich gut gefällt möchte ich sie auch auf Reh verwenden können. Meine Blaser R8 308 Win kriegt aber natürlich auch Auslauf, vor allem wenn auch Gams, Rot oder (sehr selten) Schwarz kommen kann.
Ich weiß dass das nicht sonderlich rational ist, aber das waren Kaliberdikussionen noch nie. ;)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Denke das hat auch etwas mit Neugirde und der Suche nach dem Optimum zu tun.

Startete auch mit 7mm und ging dann für paar Jahre als hauptsächlich genutze Waffe auf die .375H&H über. Dann ein kurzer Ausflug zur 5,6x50R welche nun im Schrank Staub ansetzt und bin wieder hauptsächlich bei der 7mm und daneben 9,3/9,5 für Einsatzzwecke wo "etwas mehr" auch nicht schadet. Einfach weil die 7mm für mich der beste Kompromiss sind und wenn man sauber trifft auch Sauen und Hirsche nicht mehr weit gehen...
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Ich lade gerade Nosler E-Tip in 55 Grains für eine Howa in 223 mit 8“ Drall.

Die werden mit D060 richtig schnell.

Ich bin mal gespannt.

D060 habe ich noch nie für 223 verwendet.
...aber nur lt. QL..... die Praxis: #13 @https://forum.wildundhund.de/threads/223-remington.79445/
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
.., :) nein, aber D060 nur wenns unbedingt weg muß, oder wenns von Revolvermuni
übriggeblieben ist.
Füt die 300AAC BLK sollte es passen. Habe es aber noch nicht geladen. Ramshot Enforcer ist da für mich ideal. 110 grainer über 700m/s zu bringen, dann klappt´s auch mit der Präzision beim kurzen 7er - Drall .....

WTO
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die habe mit Magnetospeed V3 gemessen; bei 10 Schuss fehlten 100-120 m/s im Verhältnis zum von Quickload errechneten Wert.

Zum Kotzen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe gestern einen Bock mit den Fox 55gr geschossen auf ca 90m. Ich habe ewig nach Ein- und Ausschuss gesucht. Das Geschoss hat meines Erachtens überhaupt nicht angesprochen. Null Schweiß, die Decke hatte das Loch außerdem zugeschoben. Der Jährling lag trotzdem im Feuer.
Das sieht nicht gut aus. Mehr v0? Glaube nicht, dass das etwas hilft.
Ich gebe dem Geschoss noch eine Chance, aber überzeugt bin ich bisher nicht.
hallo.

Weidmannsheil zum Rehbock (y)

Du erinnerst Dich, #40,?

hallo.
Weidmannsheil zur Schmalen (y)

An die fehlenden Pürschzeichen kannst du dich gleich gewöhnen. ......
Sammle mehr Erfahrungen damit, ich bin gespannt, ob sich meine Prognose erfüllt.
Was, meiner Ansicht nach, aber auch eine logische Folge der geringen Geschoßmasse als Verformer ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
773
Oben