Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Vielen Dank, mein Bester!
Und Sie sind ein Strolch mit Geschmack für Buffn!

War gestern übrigens in Deiner Heimat, wandern.

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Es könnten ja mal (neben dem immer noch fälligen Veraltungs-datum) ein paar Osteuropa-/Ostasienhersteller genannt werden, die bessere Optiken (Helligkeit, Brillanz, Farbtreue, Randschärfe, Mechanik) wie Zeiss/Swaro vor 15-20 Jahren herstellen. :D


Dem Swaro ist das hier bzgl. Bildgüte zumindest gleichwertig, wenn man 20 JAhre als Bezugspunkt nimmt.

Die ZEiss VM der ersten Serie sind bzgl. MEchanik desaströs schlecht gewesen. JAgte 10 JAhre mit einem solchen. UNd Kulanz...auweia....


https://www.frankonia.de/p/nikon/zielfernrohr-monarch-7-2-5-10x50-sf-il-mr/177878
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Müsstest Du doch noch von der Jägerprüfung her wissen - ist ja noch nicht so lange her!

Kleine Vergrößerung für die Bewegungsjagd und größere für den Ansitz. Waren glaube ich 2 von 2600 Fragen zu im Katalog (Niedersachsen). Mit Dämmerungszahl oder anderen Optischen Spitzfindigkeiten hätte ich auch die Prüfer verwirrt, nicht das ihnen eingefallen wäre in der Sachkunde irgendwas mit Optik zu fragen.

Früher waren vermutlich sowohl Prüfer als auch Prüflinge in der Lage ein beliebiges Zielfernrohr auch optisch durchzurechnen, aber da war ja alles besser.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Kleine Vergrößerung für die Bewegungsjagd und größere für den Ansitz. Waren glaube ich 2 von 2600 Fragen zu im Katalog (Niedersachsen). Mit Dämmerungszahl oder anderen Optischen Spitzfindigkeiten hätte ich auch die Prüfer verwirrt, nicht das ihnen eingefallen wäre in der Sachkunde irgendwas mit Optik zu fragen.

Früher waren vermutlich sowohl Prüfer als auch Prüflinge in der Lage ein beliebiges Zielfernrohr auch optisch durchzurechnen, aber da war ja alles besser.

Dann hattest Du Glück, mich nicht als Prüfer (bin Prüfer in NDS:) zu haben! Prüfe übrigens immer noch, so auch Anfang August(Waffenkunde)!
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Natürlich teste ich meine Patronen auf dem Stand - wenn sie auf 3cm zusammen schiessen, reicht mir das, wenn es weniger ist, ist das schön! Und weisst Du, was ich dann mache? Dann gehe ich auf Jagd damit!
Sehr gut!
Genau dasselbe werde ich nach heutigem Standbesuch auch tun. Die alten Barnes fliegen aus dem Atzl Lauf einfach hervorragend.

FB57716F-9487-4B88-BC89-DD41D21AD7A5.jpeg
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Damals hätte ich das vermutlich auch beantworten können :p Die Tiefe wurde aber bei der mündlichen Sachkunde nicht gefordert, genau so wenig wie bei den Multiple Choice Fragen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn es schon Multiple Choice-Fragen waren, ist es ja noch nicht allzu lange her!
Sehr gut!
Genau dasselbe werde ich nach heutigem Standbesuch auch tun. Die alten Barnes fliegen aus dem Atzl Lauf einfach hervorragend.

Anhang anzeigen 127682

Schon beeindruckend, ich habe gerade mit der .300 Blaser Magnum, Jagdmatch-Lauf und dem 165grs Trophy Bonded Tip (oder so ähnlich) ähnliches Trefferbild (3 Schuss) erreicht. Drall allerdings unbekannt!;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
:ROFLMAO:
Der arme JJ weiß jetzt gar nichts mehr. Jetzt hat er sich tapfer durchs Forum gekämpft und geglaubt er stellt die richtigen Fragen und jetzt das, die Vertreter der üblichen zwei Fraktionen prallen aufeinander.

Nach wie vor für den Anfänger gilt, eine beliebige Plempe mit der man die üblichen 3 cm halten kann, ein Mittelkaliber, am Besten eins bei dem einen nicht die Munitionskosten die Haare vom Kopf fressen, Übungsschiesssen werden sonst unnötig teuer, eine variable Montage und drauf das Beste Glas das man fürs geplante Budget kaufen kann und beim Budget an die äußerste Grenze zu Lasten des Budgets für die Waffe gehen.

Und laß dich nicht zur Kombinierten als ersten Waffe hinreißen, Übungsschiessen sind am Anfang wichtiger als die Möglichkeit einen Fuchs mit Schrot zu begrüßen. Der fällt auch mit der 30/06.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich glaube, dass ich hier falsch verstanden wurde! Klar finde ich es als übertrieben, wenn sich ein Jungjäger Gedanken über die richtige Dralllänge macht! Er soll sich nach m.M. eine gute Gebrauchte kaufen und mit einem guten ZF (warum nicht auch gebraucht?) kaufen - Marke der Waffe egal, Hauptsache, sie schießt geradeaus und das tun sie heute fast alle!
Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, kann es auch ein Spitzenprodukt aus Isny oder Suhl sein....
Kürzlich sagte mir ein sehr selbstbewusster JJ, dass für ihn nur ein Kunststoffschaft in Frage käme!
Auf meine Frage, warum, führte er u.a. Nachsuchen an. Auf meine Frage, welchen Hund er denn zum Nachsuchen einsetzen will, erntete ich großes Erstaunen... Einen Hund??
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kürzlich sagte mir ein sehr selbstbewusster JJ, dass für ihn nur ein Kunststoffschaft in Frage käme!
Auf meine Frage, warum, führte er u.a. Nachsuchen an. Auf meine Frage, welchen Hund er denn zum Nachsuchen einsetzen will, erntete ich großes Erstaunen... Einen Hund??

Deswegen ja auch der Kunststoffschaft. Nachsuchen ohne Hund dauern i.d.R. länger und da ist die Waffe dann natürl. auch länger dem Wetterunbill ausgesetzt. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Naja, da war ich dann beim Kitz, das ich mit der 9,3x64 (16,7g HMK, Ladung: "volle Pulle") geschossen hatte, ja wenigstens nicht "unterbewaffnet" gewesen.:D
Hatte schon befürchtet gehabt...:sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
819
Oben