Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Es gibt aus einigen Teilen Europas Hinweise auf starke schwarze Wölfe, so z.B. aus Tschechien und Kroatien. Für die Hybridzüchter sind natürlich gerade die Schwarzen interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
,,Hinweise" ist gut, mW sind die Timberwolfeinkreuzungen an der östlichen Adria nachgewiesen.
Auf die Züchterei mit Wölfen sollte verstärktes Augenmerk verwendet werden.
Es ist mMn äußerst unglaubwürdig einerseits von Artenschutz und Arterhalt zu faseln und andererseits ein Gebahren zu dulden welches dem ersteren wesentlich gefährlicher wird als es bspw. eine jagdliche totale Freigabe wäre.

CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Kontrollauflagen für die Züchter sind schon so hoch, dass da keine "Auskreuzung" möglich ist, wenn die Regeln eingehalten werden. Das Problem ist die Kontrolle. Ich kenne übrigens keinen Artenschützer, der diese "Hybridenszene" nicht auch am liebsten komplett austrocknen würde.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das kam in wenigstens einem der Beiträge zur Mensch-Wolf-Beziehung, die vor gut einem Jahr (?) in zeitlicher Nähe zu einigen entsprechenden Spielfilmen kamen. Ich habe mir nicht gemerkt, in welchem. Daneben habe ich etliche professionelle Artenschützer im näheren und weiteren Kollegen- und Bekanntenkreis, zum Teil hauptberuflich mit Wölfen beschäftigt, und von denen findet keiner diese Hybridenzucht gut.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Das kam in wenigstens einem der Beiträge zur Mensch-Wolf-Beziehung, die vor gut einem Jahr (?) in zeitlicher Nähe zu einigen entsprechenden Spielfilmen kamen. Ich habe mir nicht gemerkt, in welchem. Daneben habe ich etliche professionelle Artenschützer im näheren und weiteren Kollegen- und Bekanntenkreis, zum Teil hauptberuflich mit Wölfen beschäftigt, und von denen findet keiner diese Hybridenzucht gut.

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Die Problematik dürfte der überwiegenden Mehrheit überhaupt nicht bekannt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eine Schwalbe von der einer denkt er hätte sie gesehen...
Wenn der Beitrag von jemand anderem geschrieben worden wäre als Mohawk würde ich es nicht glauben. So bleibt nur der Einwand, welche Breitenwirkung hat sich entfaltet?


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Breitenwirkung entfaltet sowas nur gering. Diese Beiträge werden ja nur von relativ wenigen Leuten gesehen, im Vergleich zu irgendwelchen Doku-Soaps oder der "Sportschau". Vielen von denen wird das auch egal sein, die nehmen das als "unnützes Wissen" mit, einigen wenigen ist das neu und davon einige finden das nicht gut. Deshalb hatte ich oben "sogar" geschrieben. Wichtiger ist für mich, dass unter den Fachleuten und Entscheidern kommuniziert wird, dass man solche Hybride nicht haben will - schon garnicht in privaten Händen. Wobei ich da nichts zur Hundezuchtseite sagen kann, da müssten Leute aus dem Züchterlager eher mal was mitbekommen.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Ich vermute mal, dass auch in dem Bereich die Mühlen sehr langsam mahlen, wenn sie überhaupt mahlen. Mir ist so eine Sache bekannt, wo sich einer mit seinen "Wolfshunden" schön auf die Suche von weiblichen Wölfen macht und sich offensichtlich auch nicht ausbremsen lässt, ungeniert und unbeeindruckt. Wer würde sich dem auch in den Weg stellen wollen.
Gruss, DKDK.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Von der Hundezuchtseite ist es leider so, daß das chic ist. Je exotischer desto besser. Imho gehört bundesweit ein Hundeführerschein eingeführt, und zwar VOR Anschaffung des Hundes, damit sich nicht mehr Hinz und Kunz völlig ahnungsbefreit eine Rasse nach Fotoalbum zulegen kann. Und den Ordnungsämtern mehr Arm zum Eingreifen bei unsolider Haltung.

Die Wolfshunde-Szene ist ein Teil dieser Mode. Das ist Ego-Trip pur. Ohne einen Gedanken an das Tier, das mit einer Umwelt klarkommen muß, für die es nicht geeignet ist. Ohne einen Gedanken an diejenigen, die die unvermeidlichen Probleme ausbaden müssen. Wenn überhaupt eine Liste eine Berechtigung hat, dann gehören die drauf. Und zwar als absolutes Halteverbot.

Das Problem ist, das ist ne Gelddruck-Maschine, entsprechend stehen da Interessen dahinter. Ohne rechtliche Handhabe und das Personal für Kontrollen und Durchsetzung von Verboten sind die Behörden machtlos.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Die Kontrollauflagen für die Züchter sind schon so hoch, dass da keine "Auskreuzung" möglich ist, wenn die Regeln eingehalten werden. Das Problem ist die Kontrolle. Ich kenne übrigens keinen Artenschützer, der diese "Hybridenszene" nicht auch am liebsten komplett austrocknen würde.
Das glaub ich Dir gerne, aber bei dem Klientel gibt es keine Regeln, nur eigenes Interesse. Kontrollen laufen doch ins Leere.
,,Hinweise" ist gut, mW sind die Timberwolfeinkreuzungen an der östlichen Adria nachgewiesen.
Auf die Züchterei mit Wölfen sollte verstärktes Augenmerk verwendet werden.
Es ist mMn äußerst unglaubwürdig einerseits von Artenschutz und Arterhalt zu faseln und andererseits ein Gebahren zu dulden welches dem ersteren wesentlich gefährlicher wird als es bspw. eine jagdliche totale Freigabe wäre.
CdB
Richtig, aber wenn irgendwo in einen gottverlassenen Seitental in Kroatien so ein Neureicher einen hermetisch abgesicherten Wohnsitz hat...dann macht er da was er will, und wenn es Timberwölfe streicheln ist.
Bei dem Beispiel in CZ welche ich im Focus habe: Inhaber einiger Firmen, stink(neu)reich, mehrfach vorbestraft wegen Gewaltdelikte, eine Riesenummer in der Kampfsportszene, bekommt nie im Leben mehr eine Waffenerlaubnis, bzw. Jagdschein. Hat einen Hass auf die Obrigkeit und die Jäger. Zu dem traut sich auch kein Polizist ins Haus. Die jagen mich lieber ob ich im Stadtverkehr eine weiße Linie überfahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
881
Oben