Drückjagd Training

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wenn man mal rumhört, dann schiessen ja alle Jäger, die man so kennt, wie Gott selbst oder noch besser.

Ich finde es auch wichtig, jagdlich gut zu schiessen, aber ich sehe zwei ganz unterschiedliche Bereiche.

Einmal ist dies das statische Schiessen vom Ansitz aus.

In diesem Bereich schiesse ich eigentlich sehr gut, bin aber in den letzten Jahren schlechter geworden. Gerade dieses Frühjahr war ich teilweise aus beruflichen und persönlichen Gründen so fix und fertig, das ich einfach die Waffe entladen, nebenhin gestellt und so nach dem Wild gesehen habe. Wenn es nicht sicher geht, dann lässt man es eben.

Alles in allem ist das aber ein Bereich, in dem ich als langjähriger Sportschütze deutlich überdurchschnittlich gut bin.

Sorgen macht mir der dynamische Bereich bei der Drückjagd. An sich bin ich da auch ganz gut, habe Kurse gemacht und gehe mehrmals im Jahr ins Schiesskino (weil es Spass macht). Daher habe ich auch einen Vergleich mit Anderen.

Aber ich bin mir einfach nicht gut genug und frage mich, wie man besser üben könnte.

Inzwischen gibt es ja einige „Scheibenkästen“ für Luft- oder Softair-Waffen, bei denen die Ziele „fahren“. Die Preise dafür liegen aber teilweise auch über 1000 Euro, was ich heftig finde.

Mit 8 mm Waffen kann man meistens sehr gut Softairkugeln (in 8 mm) nur mit dem Zündhütchen verschiessen; das sind immer noch deutlich unter 7,5 Joule.

Aber eine wirklich eine wirklich gute Trainingsmöglichkeit suche ich immer noch.

Rollhasen sind sicher nicht verkehrt, auch wenn mit der Flinte geschossen wird, aber das ist eben wie der laufende Keiler alles sehr vorhersehbar.

Nun gab es kürzlich im DWJ einen Artikel über das „Mantis X“ Trainingssystem; so eine Handy- Simulationssoftware für immerhin 300 Euro.

Hat das jemand und was haltet ihr davon?

Ich würde mir wünschen, im WuH gäbe es mal Tipps für ein sinnvolles Home Trocken-Training im Hinblick auf Drückjagden.

Man kann da eigentlich nicht gut genug sein.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, das Mantis habe ich, ist natürlich nichts für Drückjagden. Es erkennt Abzugsfehler.
Für Drückjagdtraining zu Hause empfehle ich das Projekt Ares (der laufende Keiler ist von mir!) Kostenloses Schiesskino! Du brauchst eine Webcam für 20€ und eine Surstrike Laserpatrone. Oder einfach so mit der Laserpatrone auf Filme schiessen, man merkt schon wie man abgekommen ist. Wmh
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Hallo, das Mantis habe ich, ist natürlich nichts für Drückjagden. Es erkennt Abzugsfehler.
Für Drückjagdtraining zu Hause empfehle ich das Projekt Ares (der laufende Keiler ist von mir!) Kostenloses Schiesskino! Du brauchst eine Webcam für 20€ und eine Surstrike Laserpatrone. Oder einfach so mit der Laserpatrone auf Filme schiessen, man merkt schon wie man abgekommen ist. Wmh


Moin, das sieht ja Mal echt cool aus. Ist mir völlig neu.

Ich kaufe mir für ~100€ einen Beamer, für 150-200 so eine Laserpatrone, und dann noch eine Webcam, und habe im Prinzip ein Schießkino (ohne "wumms")?
Das wäre ja echt genial. Da muss ich mich jetzt erst Mal einlesen...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Drückjagdtraining mach ich durch viel Flinte schießen, auf den lfd. Keiler mit der Hornet und kurz vor Saisonbeginn mit dem GK auf lfd. Keiler und Kino.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Es gibt ein Sonderheft der bewegte Schuss, da sind ganz gute Tipps drin auch für Trockentraining Drückjagd inkl. Cd mit Kinofilmchen.
Ich persönlich übe mit Pufferpatronen auf YouTube Filme (z.B. Klaus illitsch)auf dem TV. Das trainiert Ansprechen, Abzugskontrolle und das saubere mitschwingen. Den Treffer sieht man so leider nicht. Die Leistungssteigerung durch Trockentraining merke ich deutlich auf den laufenden und im Kino.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, das Mantis habe ich, ist natürlich nichts für Drückjagden. Es erkennt Abzugsfehler.
Für Drückjagdtraining zu Hause empfehle ich das Projekt Ares (der laufende Keiler ist von mir!) Kostenloses Schiesskino! Du brauchst eine Webcam für 20€ und eine Surstrike Laserpatrone. Oder einfach so mit der Laserpatrone auf Filme schiessen, man merkt schon wie man abgekommen ist. Wmh

Die Idee klingt gut.

Die Visierung der angebotenen Laser Pistole sieht aber mies aus und der Anbau-Laser ... wie löst der aus und ist das sicher legal?

Wie bekomme ich das an einem Repetierer?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Da wird für die Drückjagd der Schuss auf schnell flüchtendes Wild geübt. Viel wichtiger ist:
1. das sichere Ansprechen wie @HoheTannen geschrieben hat
2. das man auf verhoffendes Wild in wenigen Sekunden einen sauberen Schuss rausbringt.
Damit kann man die meisten Drückjagdsituationen schon abdecken. Die ganze Ausbildung für Drückjagden sollte mit einer Klappscheibe auf einer Art Jagdparcour beginnen, die eben für kurze Zeit aufklappt und wieder verschwindet und das im Zusammenspiel mit 1.

Wenn das funktioniert, dann kommt Stufe 2 mit dem Flüchtigschuss. Es gab mal bei einem Großkaliberschießen z.B. den verhoffenden Keiler. Laufender Keiler hat nur mit den allerwenigsten Drückjagdsituationen was zu tun, ist mehr Schießsport. Auf "hopp" lief der Keiler, aber der Mann am Schalter bremste den Keiler irgendwo auf der Bahn. Dann wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vorne vorbeigeraucht. Nun war aber bekannt, dass der Keiler irgendwann verhofft: Ohne Voranschlag auffahren und sauber schießen war angesagt. Nur leider kann man so etwas nicht auf einem Stand üben.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Die Klappscheibe habe ich mir mal mit einer Automatisierten Powerpoint simuliert. :) Das geht auch mit Bildern von verschiedenstem Wild...
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Aber eine wirklich eine wirklich gute Trainingsmöglichkeit suche ich immer noch.

Hier in der Soester Börde hat sich ein Maschinenbauingenieur dieses Problems angenommen.
Die Ausgangsüberlegung war, dass alle Laseranlagen nur simulieren, der letzte Schritt zum realen Schuss aber fehlt. Und weil Schiessstände in der Woche, abends wenn die Tagesarbeit erledigt ist, geschlossen sind, oder nur über große Entfernungen zu erreichen sind, sollte ein System für zu Hause her.

Preiswertes Üben auf dem eigenen Grundstück mit dem Luftgewehr sollte die Lösung sein. Und so hat er die Disziplin "Laufender Keiler" maßstabsgerecht auf 10m, für eine Geschossgeschwindigkeit von 175m/s heruntergerechnet. Das entspricht im Minniaturformat exakt den DJV Vorschriften und einem hochwildtauglichen Geschoss.

Die entstandene Anlage kann verschiedene Geschwindigkeiten des laufenden Keiler simulieren und die Schneisenbreite kann variabel eingestellt werden. Schussentfernungen auf die Scheibe können selbst gewählt werden.

https://wiga-maschinenbau.de/Trailer-Laufender-Keiler-Luftgewehr-Anlage-LK3

https://wiga-maschinenbau.de/Die-Laufende-Keiler-Luftgewehr-Trainigsanlage-LK3

Da ich mit dem Konstrukteur gut bekannt bin, habe ich im Herbst vor Jagden mit meinen Freunden die Gelegenheit, ausgiebig bei ihm in der Garage zu trainieren.
Der Trainingseffekt ist wirklich gut gelungen, denn insbesondere das Vorhaltemaß und das saubere Abkommen wird mit jedem Einschlag auf der Scheibe sichtbar.
Für die Übungseinheiten benutzen wir ein Repetierluftgewehr mit variablem Zielfernrohr. So ist es möglich mit fünf Jagdfreunden vor der Drückjagdsaison ein paar Serien zu schiessen und das ein oder andere Garagenbier zu trinken.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Die Preise liegen deutlich über deinen zu hoch empfundenen 1000 €.
Eher im Bereich einer guten R8.
Aber so mancher Jungjäger wird nach dem Konsum von Schwarzwildfiber 1 bis 8 lieber in einen Gradzugrepetierer investieren als in Training.
Das vermittelt schon die Werbung. "Success für intuitives Treffen"!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Die Idee klingt gut.

Die Visierung der angebotenen Laser Pistole sieht aber mies aus und der Anbau-Laser ... wie löst der aus und ist das sicher legal?

Wie bekomme ich das an einem Repetierer?
Du musst dich nicht die KW nehmen. Du benutzt Deine Eigene Büchse und dann die Patrone von Surestrike. Die hat keinen Rand und wird somit beim repetieren nicht ausgeworfen! Sie blitzt einmal beim Schuss, dann repetieren und so weitet. Die Filme fom Klaus Illitsch nehme ich auch dafür! Sind super. Dad Programm schmiert bei mir öfters ab und das EINSTELLBARE Vorhaltemas ist mit Vorsicht zu genießen! Bei mir sind nur die mittig auf der Leinwand angetragenen Treffer richtig. Die Weit links sind zu weit rechts und die weit rechts zu weit links. Ausserdem verliert er die Kalibrierung. Die muss dann wiederholt werden. Aber das Programm ist Kostenlos!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Sind auch geile Ballerspiele und IPSC drin! Die laufenden Sachen funktionieren am schlechtesten. Biathlon und IPSC funktionieren super und auch Duell. Gut das ich meine Monteurswohnung nicht mehr vermiete!286E8E23-E959-4074-9F7E-958972068CA0.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
789
Oben