Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
@lovec_1

der Kollege @maxn verliert sich in unwichtigen Dingen. Nicht mehr und nicht weniger wollten @FSK 300 sagen. Aber du hast Recht, ich werde mich jetzt raushalten, weil ob und wie der Fredstarter ans Jagen kommt, kann mir egal sein, da nicht mein Umfeld. Rennen lassen!

Ich interessiere mich für meine Waffe und auch für vieles was damit zusammenhängt (auch außerhalb jagdlicher Fragestellungen, weil es einfach spannend ist).
Worüber ich mich noch informiere, wie meine persönliche Situation aussieht, davon hast du überhaupt keine Ahnung.

Bilde dir nicht zuviel ein. Es kann dir wirklich egal sein, danke.
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Das klingt nach Machismus, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mich hier im weibischen Zickenkrieg wiederfinde.

Ich würde niemals bezweifeln, dass es hier Leute mit sehr viel jagdlichem Wissen und Erfahrung gibt. Leider wird das zum Teil so komisch verpackt ausgesendet, dass der gegenüber zumacht. Schade um euer Wissen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
die Empfehlungen zu einer günstigen modernen Waffe (X-Bolt , Savage 111) finde ich ja schon ok. Nur was macht ihr in Fangschusssituationen oder wenn es generell mal enger zugeht, wenn man das ZF nicht mal schnell abnehmen kann? Wäre für mich ein wichtiger Aspekt, da das für mich als HF (oder bei Anruf der Polizei zum Wildunfall) öfters vorkommt, um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Deshalb meine Empfehlungen zu was solidem gebrauchten mit Markenzielfernrohr und SEM oder SM.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nur was macht ihr in Fangschusssituationen oder wenn es generell mal enger zugeht, wenn man das ZF nicht mal schnell abnehmen kann?

Das ZF mal eben schnell abnehmen?
Geht mit der Montageempfehlung die ich gegeben habe. Aber wieso?

Man bereitet sich doch bevor man die eigentliche Jagd beginnt vor und stellt entsprechend seinen Krempel zusammen.

Bei nem Fangschuss nach nem Wildunfall brauche ich eigentlich überhaupt keine Visierung, da kann man am Lauf entlang zielen.

Zudem kann man moderne ZF zoomen.
Ich habe es gerade getestet. Nikon auf 3x und man kann auf 2m locker anvisieren. Das geht dank passendem Schaft mit Springbacke sogar ziemlich schnell.....

Ich kann mir eigentlich nur 2 Situationen vorstellen wo man unter Umständen das ZF schnell abnehmen muss.
Auf Safari und bei der Jagd mit der Kombinierten.

Ne SEM würde ich überhaupt niemandem mehr empfehlen. Für garnix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
@maxn: Es braucht ja nicht die Liebe des Lebens zu werden... Heiraten kannst später noch!
1. Alternative:
https://www.egun.de/market/item.php?id=9164219
Damit 2-3 Jahre Schießen am Stand und Jagen gehen und spüren, was man als nächstes wirklich anschaffen will/kann.
2. Alternative:
98er Gebrauchs-Custom ins 21 Jhdt geholt.
Ich habe bspw einen sehr führigen bereits vom Büchsenmacher auf Nachsuche jagdlich umgebauten La Coruna FR8 für 350€ ersteigert. Standardmäßig im Kaliber 308 win. und LL47cm mit Mündungsgewinde 15x1mm.
Modifikationen meinerseits: 3 Stellungssicherung für 135€ einbauen lassen, Recknagel Flintenabzug für 90€ geordert und Frankonia Favorit Schwenkmontage für unter 200€ , sowie Steiner Ranger 2-8x42 für 799€ ersteigert. Schalldämpfer Jak3i für 269€ auch noch dazu.
Ist budget-technisch auch interessant, macht Spass die Waffe zu gestalten und ist damit individuell. Material ist alles aus Stahl und Holz.
Es sei aber noch dazu gesagt, dass beim FR8 ein wenig Abstrich beim Schlossgang machen zu ist und eine passende Labo gefunden werden muss um Präzision zu gewährleisten. Ist aber erträglich und machbar.
Andere 98er gibt es natürlich auch. Besonders im Kaliber 7x64 werden die einem regelrecht hinterhergeworfen. Da kommt allerdings die Kürzung des Laufes und Schneiden des Gewindes, sowie Neubeschuss hinzu.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Pica Schiene und beliebige schnell abnehmbare Montage, wenn es schon sein muss... Da ist auch die Variabilität für die Zukunft vorhanden. Rotpunkt, oder DJ Zielfernrohr, vielleicht jemals ein NSG Gerät wenn es legal wird. Alle Möglichkeiten stehen mit Pica Schiene zur Verfügung.
Schwenk & Co. ist nichts zu empfehlen.

Bis einer was vernünftiges aus irgendwelchen 98-er macht, kommt der preislich schnell auf eine moderne Büchse mit Garantie und universale Möglichkeiten für Optikmontage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ja werter @lovec_1, das kann man tatsächlich variabel mit Pica gestalten.
In unserem Fall ist Variabilität nicht notwendig, die Büchse sollte ein handliches, hochwildtaugliches Gewehr anhand der Rezeptur "Pirschbüchserl" für meine Frau werden. Auch wenn die Pirsch eher weniger eine Rolle spielen wird.
Optisch ist Pica im Übrigen meiner Meinung nach stark benachteiligt....
Ich selbst bin als Linksschütze auch im Nachteil, was die Auswahl an 98er betrifft. Daher bin ich anders ausgegstattet.
@maxn : Kannst froh sein, dass Linkswaffen kein Thema zu sein scheinen, das schränkt die Auswahl ein, nicht aber unbedingt bei Browning und Savage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das klingt nach Machismus, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mich hier im weibischen Zickenkrieg wiederfinde.

Ich würde niemals bezweifeln, dass es hier Leute mit sehr viel jagdlichem Wissen und Erfahrung gibt. Leider wird das zum Teil so komisch verpackt ausgesendet, dass der gegenüber zumacht. Schade um euer Wissen.

Sei froh, dass es nicht klar ist, wer was worüber weiß.
Gut rüberbringen lässt sich vieles, aber herauszufiltern was Sache ist, ist das Problem.
Was ich alles weiß, merke ich oft erst, wenn mich einer fragt. :cool: :LOL:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das ist eine Nebenwirkung des Internets, jeder Zwerg kann online seinen riesen Auftritt haben :LOL::ROFLMAO:

Fragt sich hier bloss, wer der Zwerg ist....
Ich bin mit ursprünglich mal 1,76m kein Riese, aber ich frage mich, wer von uns beiden - und raze4711 können wir auch dazu nehmen - der jagdliche Zwerg ist? ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort recht einfach ist!;);););):giggle::giggle::giggle:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vielleicht ist Deine Besserwisserei und Dein Absolutismus komplex bedingt, wahrscheinlich hält Papi Dich an sehr kurzer Leine!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Fragt sich hier bloss, wer der Zwerg ist....
Ich bin mit ursprünglich mal 1,76m kein Riese, aber ich frage mich, wer von uns beiden - und raze4711 können wir auch dazu nehmen - der jagdliche Zwerg ist? ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort recht einfach ist!;);););):giggle::giggle::giggle:


Immer der, der fragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vielleicht ist Deine Besserwisserei und Dein Absolutismus komplex bedingt, wahrscheinlich hält Papi Dich an sehr kurzer Leine!

:ROFLMAO:
Ach Bübchen, Bübchen......Selbstreflexion ist nicht so deins oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
796
Oben