Laufprofile und Dralllängen

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Dierwies-

Sir Henry hat natürlich recht.
Das beginnst schon, wie aufwändig der Ausbau des alten Laufes ist- TIKKA geht halbwegs, weil kantig.

Der Lauf selbst kann manchmal recht preiswert abgestaubt werden, wenn der Kunde abgesprungen ist. Sollten Profil, Lager und Kontur passen, bleibt ein sehr überschaubares Risiko.

Ein Paradebeispiel:
Lothar Walther, Heavy Match Target (straight taper) Stainless Steel,
Lager für .22-250Ackley Improved,
LL635mm, MD22,00mm, DL1-203mm,
Matchbehandlung (handgeläppt)
950 sauteure Euro.

Dagegen:
SAKO Varmint Kontur für TRG,
Lager für .308Win
LL510mm, MD22,00mm, DL1-279,4mm
handgeläppt,
phosphatiert
920 sauteure Euro.

Ob sich die beiden lohnen?
Ich befürchte, das entscheidet die Liebe zur Büchse.
Beides sind europäische Spitzenprodukte, das beweisen die Scheiben.
Beide wurden glattgeschossen, der 22er LW verträgt 50-55 Schuß mit dem SS II75gr.
Das ist schon eine Ansage...

Es ist halt so:
Das sind MEINE Büchsen.
Für MEINE Patronen (na schön- die von Ackley und 2RECON, die .308Win habe ich aufgegeben).
Es sind gute Gewehre, die ich sehr hoch achte.

Sir Henry würde schreiben:
Einfach so.

derTschud
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
~900€ für custom ist ja noch nachvollziehbar. Was kostet ein Standard Lauf im Vergleich dazu? Die Hälfte?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Dierwies-

Ich befürchte, das reicht nicht.
Gehen Sie lieber von 600Euro aus, für den Durchschnitts-LW in der Durchschnittspatrone.

derTschud
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Für meine M66 Läufe habe ich um die 800€ gezahlt, der Visierfuss ist bei der M66 recht aufwendig, für einen 98er sollte es mit Einbau um die genannten 600€ liegen.
Henke bietet Shilen Rohlinge an, da kann man sich auch einen Eindruck über die Kosten verschaffen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Laufwechsel geht bei der Savage 110 ganz leicht. Kontermutter runter - Lauf raus - Lauf rein - VA einstellen - Rändelmutter drauf - beschießen feddisch.
In 25-06 habe ich einen liegen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
VA stellt man doch ein, hab ich mal gehört, indem man ein ausgeschnittenes Teil einer handelsübl. Postkarte auf die Stirnseite des Laufgwindes klebt und dann mit dem Lauf zusammen bis zum Anschlag reinschraubt? :oops::sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
VA stellt man doch ein, hab ich mal gehört, indem man ein ausgeschnittenes Teil einer handelsübl. Postkarte auf die Stirnseite des Laufgwindes klebt und dann mit dem Lauf zusammen bis zum Anschlag reinschraubt? :oops::sneaky:

Wo hast Du das denn gehört?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hatten angebl. die Bauerjäger früher so gemacht, wenn der original K98k-Lauf gar zu verrostet war. :sneaky:
Ich denke ist aber weniger problematisch, als Bümas die für Montegbasen Hülsenköpfe bis ans Laufgwinde einschwalben.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
704
Oben