Welches Geschoss auf Rotwild?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Nimm den 2b zum Anlaß, Deine Spritze auf ein hartes Geschoß (Verbundkern, Bleifreier Deformator) einzuschießen und verabschiede Dich von der von den Büxern so gern vertickten Billig-Patrone.

Wenn man seltener Gast ist, unter nicht gewohnten Jagdbedingungen, optimiert man vorher seine Ausrüstung. Das ist man dem Gastgeber und vor allem dem Wild schuldig. Sicher muß man sich nicht vorher noch ne .375 kaufen, aber was ist, wenn Du auf 200 m in der "thüring. Prärie" zu Schuß kommst und der Hirsch ohne Ausschuß mit Deinem total zerlegten Super-Bleiteilmantel munter verschwindet ? Wohl ein bischen peinlich...oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Siehste, s.kittel: auf Seite 2 taugt das Geschoß nix mehr. Spätestens auf Seite 5 wird man dir nahelegen einen WL in mind. .300Win.Mag. zuzulegen, spätestens auf Seite 9 geht´s dann eh nur noch mit taktischem Scharfschützengewehr in .338Lapua und spätestens auf Seite 12 wird dir jede jagdl. Kompetenz abgesprochen werden...:ROFLMAO:
Daher nochmals meinen Rat: nimm deine Waffe mit der vorhandenen Labo geh zum "Schießstand deines Vertrauens" und mach reichlich Übungsschüsse aus unterschiedl. Schußpositionen.
Damit ist dir, dem Beständer und dem 2b dann wirklich geholfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wahrscheinlich wird das ganze mit dem Geco TM gutgehen. Allerdings hab ich bei sowas Sorge, dass es genau dann nicht wie gewünscht funktioniert. Am Ende muss man vielleicht trotz gutem Treffersitz mit dem Hund hinterher. Das würde meine Jagdfreude sehr trüben.
Für nur 20€ mehr findest eine große Bandbreite an guten Patronen und Geschossen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Hallo und WMH zusammen,

Ich führe eine R8 im Kaliber .308 Win und verschieße nun schon seit einiger Zeit die Geco TM 170 gr mit vollster Zufriedenheit auf Reh und ab und zu Schwarzwild.

Nun bin ich in Thüringen auf einen 2b Hirsch eingeladen.

Mir wurde auf schweres Wild die Geco abgeraten, was meint ihr?
Sollte ich wechseln?


Grüße aus Bayern
R8 auf 2b, und dann auch noch in Thüringen....das geht gar nicht,.... !!!

Ich empfehle den Erwerb einer hochwertigen Suhler Waffe, schon damit es keine Probleme bei der Einreise in die neuen Bundesländer gibt.

Für schweres Wild würde ich zu einer hochwertigen Munition raten,.... aber einen Thüringer 2b kannst auch mit so einer Bauernlaborierung wie der Geco packen.

Kräftiges Waidmannsheil... und Bilder wollen wir auch sehen!

Gruß

HWL
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Die Jagd auf den Brunfthirsch stellt für die meisten Jäger ein besonderes Erlebnis und vermutlich auch den Höhepunkt im Verlaufe eines Jagdjahres dar. Es blieb aber auch schon oft ein bitterer Beigeschmack oder eine große Entäuschung, verursacht durch falsche Kaliber-oder Geschoßwahl, zurück. Wenn man die Beiträge und Ratschläge von wirklich erfahrenen Leuten im gegenständlichen Forum liest, kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Man muss nur versuchen Spreu vom Weizen zu trennen. WmH.! St.-W
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Den hatten wir hier noch nicht: wer mit bleifreiem Teilzerleger ein Stück Rotwild erlegt
und es nicht selbst übernimmt, schiebt ab 50kg unauffällig einen Hunderter zum Cheffe!
Gut sortierte Jagdherren haben in Th außerdem noch Magazin mit Abzug in der Rumpel-
kiste! Grinsekugel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es gibt auch in der gleichen Preisklasse deutlich für Hirsche geeignetere Geschosse!

Wenn ich bei Nachsuchen wirklich Geschosspannen erlebe, dann handelt es sich meistens um das Geco TM oder das Winchester Silvertip!
Und ein 2b-Hirsch wiegt auch in Thüringen 120kg+!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mit einer Neuwaffe hätte er eh nicht genug. Wenn der Hirsch auf 50m kommt wäre er mit einer 9,3x62 besser dran, als mit einer 8x68S. Man könnte zwar auch raten dann auf die 8mm-Magnum ein härteres Geschoß zu setzen, dann funktioniert es aber auf 300m nicht mehr so gut damit.
Und dann die Drallänge! Vergeßt die so wichtige Drallänge nicht!!! :p:LOL:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hallo und WMH zusammen,

Ich führe eine R8 im Kaliber .308 Win und verschieße nun schon seit einiger Zeit die Geco TM 170 gr mit vollster Zufriedenheit auf Reh und ab und zu Schwarzwild.

Nun bin ich in Thüringen auf einen 2b Hirsch eingeladen.

Mir wurde auf schweres Wild die Geco abgeraten, was meint ihr?
Sollte ich wechseln?


Grüße aus Bayern
Die Frage ist: Willst du grundsätzlich wechslen? Wenn ja, dann ist da sein guter Anlass.

Das GECO TM schon eher "weich" ist, das lässt sich nicht weg diskutieren. Andereseits wurde jahrzente lang mit solchen TM alles mögliche erlegt. Von daher würde ich zumindest ein gebondetes Geschoß mit in meine Auswahl einbeziehen, ist aber kein "MUSS".

Eine Geschossempfehlung abzugeben ist immer schwierig, jeder von uns hat andere Vorstellungen über Hämatome und sonstige "Nebenwirkungen".

Ein 308Win- Verwender in meiner Jagdgruppe sind nach längerem Testen jetzt beim Norma Bondstrike mit 11,7g/180grs gelandet und zufrieden. Auf Reh nicht zu hart und dennoch letzens selbst bei einem diagonal beschossenen 110kg- Keiler Ausschuß und Knochen im Schußkanal.

Ein Zweiter mit R8/52cmLL/.308Win ist jetzt beim RWS Hit Short Barrel gelandet, bisher aber nur Reh und Grunzer bis 50kg erlegt.

Und ein 3ter Spezl - allerdings mit 30-06 - ist höchst zufrieden mit dem 165grs Accubond in selbst gestopften Patronen. Er erlegt zu 95% Reh und kleiner damit, aber auch auf Sau funktioniert es für seine Ansürüche hervorragend.

Und ein 4ter schwärmt derzeit vom UNI Classic mit 180grs. Allerdings aus seinem Bergstutzen mit .30R Blaser. Aber spätestens da sind wir in einem anderen Geschwindigleitsbereich als deine .308Win

Und ich "stehe" auf das Nosler Partition in fast allen meiner Waffen und Kalibern. Wobei ich jetzt mal in einer weiteren Waffe in 6,5*55 das 123grs Fox verwende.

Gruß zurück aus BY
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Jeder weiß das Geco Tm ist ein einfaches Billiggeschoss. Fliegt in der Regel sehr gut und genau. Klar hat es seine Grenzen. Aber ich seh jetzt einen 100-130KG 2b Hirsch nicht als großes Problem.

Ich schieß mein ganzes Rotwild mit 308 (zwar Accubond und vorher Hammerhead) aber kann nicht klagen. Gut zugegeben, so viel ist es nicht pro Jahr. Nur 3-4 Stk.
Aber mit der 308 hab ich auch einen Dicken in Ungarn geschossen. Kein Problem. Da wird nur ein Hype darum gemacht. Ganz schlimm von denen die nach Ungarn für die Dicken Burschen fahren.

Geh jagen, schieß ihn mit deiner Waffen- und Muniwahl und hab Spaß

Robert
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Es gibt auch in der gleichen Preisklasse deutlich für Hirsche geeignetere Geschosse!

Wenn ich bei Nachsuchen wirklich Geschosspannen erlebe, dann handelt es sich meistens um das Geco TM oder das Winchester Silvertip!
Und ein 2b-Hirsch wiegt auch in Thüringen 120kg+!
Ja, und über Jahre hinweg war die 7x64 die Patrone, die zu den meisten Nachsuchen führte. Was natürlich immer an der Patrone lag und nicht an der Häufigkeit mit der sie verwendet wurde. :rolleyes:

Deine Erfahrung in allen Ehren.(y) Das Geco kann auch nicht an der Haut abprallen wenn der Hirsch sich bis auf 120 kg entwickelt hat.
Treffersitz und bei einer nicht optimal(st)en Geschosskonstruktion auch Distanz/Lauflänge, meinetwegen.
Ich lasse keinen Zweifel dran aufkommen, dass ich die simplen Teilmantel für gar nichts "mag". Es ändert aber nichts daran dass die Dinger schon so lange in Gebrauch waren wie kaum was anderes. Ich erreiche zwar nicht ganz die Gewichtsklasse eines 2b, aber ICH möchte nicht im Weg stehen wenn ein TM geflogen kommt. Es wird einfach nicht gut für mich ausgehen. Auch wenn es noch optimalere Geschosse geben würde.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
also ich sag besser die Feisthirschjagd übernächste Woche ab das wird nix werden mit meiner BBF in 7x57R und dem Geco TM.
Kann mir eine ne .50 BMG leihen ???? und was mache ich wenn der Hirsch auf über 2000m kommt bitte um Kaliber und Mun. Empfehlungen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

du kannst natürlich mit dem Geco TM auf den Hirsch waidwerken aber bedenke, dass es da wirklich Besseres gibt. Mit dem Geco TM kann es dennoch funktionieren nur die Wahrscheinlichkeit für ein Geschossversagen (kein Ausschuss, unkontrolliertes Aufpilzen...) ist höher.
Wie viele schon beigetragen hatten solltest du umsteigen wenn du generell wechseln möchtest.
Es gibt auch gute Geschosse die in einer ähnlichen Preisklasse wie das Geco TM liegen.
So z.B. das Sako Hammerhead 180gr. oder Super Hammerhead 180gr. Bei Geco gibt es auch noch das Geco Plus. Mit dem Nosler Partition ist man immer gut aufgestellt, gibt es in 150gr von Federal verladen. Das alles sind gebondete Geschosse (bis auf das Partition - als zwei Kammergeschoss erreicht es dennoch eine hohe Tiefenwirkung). Mein Favorit wäre das Super Hammerhead, es hat eine gute Tiefenwirkung und auch noch eine gute Augenblickswirkung.
Möchtest du auf den "Bleifrei-Zug" umsteigen, dann wirf mal einen Blick auf das TTSX 168gr. bzw. 150gr. (beide haben auf 250-300m eine ausreichende Auftreffgeschwindigkeit, zumindest mit Messlauf) oder auf das Norma Ecostrike.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
703
Oben