Heideterrier FTW - Schluss mit JGHV Rassismus auch in Niedersachsen

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Der Heideterrier ist ja wohl der Trump bei den Jagdhunden, der Name ist Programm.

Nur ein paar Anmerkungen:

So weit mir bekannt darf ich mit Sg beim DTK züchten.

Bei uns in der Gruppe ist Jagdschein Pflicht aber sicher wird das anders lockerer gesehen.

Aber nicht nur bei den Teckeln.

Wäre sehr einfach das zu verhindern, nicht ankreuzen Jagdscheininhaber ja oder nein sondern die Nummer des Jagdscheins eintragen. Dann würde das Führen ohne sofort sehr selten werden, scheint aber nicht gewollt zu sein.

Wer intensiv zur Jagd geht wird sich schon den Hund aussuchen der gute Ahnen hat.

Aber was noch dazu kommt, etliche Hunde mit guten jagdlichen Papieren werden ja zum Teil billiger als reine Schönheitszuchten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Die Stöberprüfung in der (V)GP ist auch nicht anders. (außer das auf der VGP auch stumme Hunde bestehen können)

Laut PO Dickungen oder Schonungen gut mit Wild besetzt, wahlweise Maisschläge oder Schilf über 1ha Größe.

Aber der Hund ist von der Veranlagung in der Regel kein Stöberhund, weshalb der Führer auf jeden Fall was tun muß. Was man bei ner BP Stöbern nach diesem Verfahren bei einem entsprechend veranlagten Hund dann tatsächlich nicht wirklich muß.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Naja bei der VGP hast du einen gehorsamen Hund an der Leine, der weiß was er machen soll.
Im übrigen hat bis zur VGP eine Selektion stattgefunden so dass der Laut fast zu 100% vorhanden. Das nur nebenbei.
Bei der BP wissen manche Hunde nicht um was es geht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Aber der Hund ist von der Veranlagung in der Regel kein Stöberhund, weshalb der Führer auf jeden Fall was tun muß. Was man bei ner BP Stöbern nach diesem Verfahren bei einem entsprechend veranlagten Hund dann tatsächlich nicht wirklich muß.

Ja, nur die Aussagekraft der Prüfung über die Leistung des Hundes erhöht das trotzdem nicht.
Deshalb nochmal die Frage was durch den ÖJV der jetzt ein Mitspracherecht hat was die BrP angeht schlechter werden soll? Wenn man deinem Link von vorher folgt wird beim stöbern mindestens mal die Hoffnung bestehen das es besser wird.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Naja bei der VGP hast du einen gehorsamen Hund an der Leine, der weiß was er machen soll.
Im übrigen hat bis zur VGP eine Selektion stattgefunden so dass der Laut fast zu 100% vorhanden. Das nur nebenbei.
Bei der BP wissen manche Hunde nicht um was es geht.

Dei BrP hat in allen Bundesländern die ich kenne auch einen Gehorsamsteil. In dem wird mehr oder weniger das selbe verlangt wie im gehorsamsteil der (V)GP. Es gibt keine (mir bekannte) Brauchbarkeit zum stöbern wo nicht die gehorsamsprüfung mit schießen treiben ablegen etc. dazu gehört.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Dei BrP hat in allen Bundesländern die ich kenne auch einen Gehorsamsteil. In dem wird mehr oder weniger das selbe verlangt wie im gehorsamsteil der (V)GP. Es gibt keine (mir bekannte) Brauchbarkeit zum stöbern wo nicht die gehorsamsprüfung mit schießen treiben ablegen etc. dazu gehört.

Du hast Leinenführigkeit vergessen.

Nochmal der VGP Hund weiß was stöbern ist. Der BP Hund vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Naja bei der VGP hast du einen gehorsamen Hund an der Leine, der weiß was er machen soll.
Im übrigen hat bis zur VGP eine Selektion stattgefunden so dass der Laut fast zu 100% vorhanden. Das nur nebenbei.
Bei der BP wissen manche Hunde nicht um was es geht.


Das mit dem Laut bei der VGP stelle ich mal in Frage....
Aber es gibt ja nicht nur Vorstehhunde!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Das mit dem Laut bei der VGP stelle ich mal in Frage....
Aber es gibt ja nicht nur Vorstehhunde!

Musst doch nur in Statistik schauen.
Bis VGP hast du mindestens 2 Prüfungen wo der Laut festgestellt werden kann.
VGP führen ohne Laut macht doch keiner freiwillig ausser er hat die Hoffnung das es dann klappt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Stöberprüfung in der (V)GP ist auch nicht anders. (außer das auf der VGP auch stumme Hunde bestehen können)

Laut PO Dickungen oder Schonungen gut mit Wild besetzt, wahlweise Maisschläge oder Schilf über 1ha Größe.


Na ja, beim Fach Stöbern bei einer GP (die Du ja auch erwähnst) wird beim VDW einiges mehr verlangt - da reicht auch kein Sichtlaut!
 
M

Mitglied 21386

Guest
Du hast Leinenführigkeit vergessen.

Nochmal der VGP weiß was stöbern ist. Der BP Hund vielleicht.

Dafür unter anderem steht das etc. ;)

Maybe mag das so sein. Aber was ändert das an der Leistungsbeurteilung des Hundes ? im Zusammenhang damit mit seiner Brauchbarkeit auf DJ im Sinne eines Stöberhundes eingesetzt zu werden. Er macht es nicht deshalb schlechter weil er es instinktiv richtig macht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Na ja, beim Fach Stöbern bei einer GP (die Du ja auch erwähnst) wird beim VDW einiges mehr verlangt - da reicht auch kein Sichtlaut!

Da bilden die Wachtel aber eine löbliche Ausnahme. Bei einer GP im Terrier Bereich würde z.B. auch ein SL bzw. überhaupt laut reichen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Nochmal für dich. Die BP ist eine Tür, durch die Gespanne gehen, die entweder den Weg im ZV scheuen, faul sind, es nicht können oder keine Zeit haben. Oder einen Hund führen der keiner prüfbaren Rasse angehört. Da liegt der Hauptfehler. Es werden Schwarzzuchten oder Zucht mit Hunden gefördert die man nicht braucht.

Das hat nichts mit Führen von Gebrauchshunden zu tun. Das sorgt lediglich für Kanonenfutter Nachschub.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
...und wenn er dann 2x sichtig bellt, kriegt er den Lautnachweis! Das ist leider kein schlechter Witz!

Also ich für meinen Teil kann sicher sagen, dass der Laut nicht inflationär vergeben wurde auf denen Prüfungen die ich beurteilen kann und wenn ist es falsche Einschätzung der Richter. Das solls bei anderen Rassen auch geben. Ich würds dir gerne zeigen. Meine können beides. Da brauch ich mich nicht verstecken.

Und ja ich bin der Meinung das es mit den herkömmlichen Rassen gehen müsste, so sie keine Probleme in der Zucht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
709
Oben