Heideterrier FTW - Schluss mit JGHV Rassismus auch in Niedersachsen

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Für einen Standschnaller ist die geschilderte Art der BrP Stöbern, wie sie anscheinend in Nds und NRW stattfindet, nicht aussagekräftig. Punkt.
Wo ist dein Problem mit der BP Stöbern in NRW für Standschnaller? Sie unterscheidet doch explizit die BP für Standschnaller und Durchgeher.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das hör ich jetzt zum ersten Mal. Wie manifestiert sich dieser Unterschied im Prüfungsgeschehen?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Leider gibt es viele Länder und Gebiete die Niederwildjagd abgeschrieben haben.

Wer Wild und Hund um 1900 liest merkt jedoch, dass es diese Tendenz schon damals gab.

Sie hat sich bis jetzt gehalten und ich hoffe es wird auch weiter so gehen.

Ich habe immer versucht das es auch für Bauhunde eine BP gibt.

Leider ist das auch bei der ÖJV nicht der Fall.

Was ist eigentlich für viele so besonders gut an der neuen BP des ÖJV

Also mich stört das es keine Anforderungen an die Qualifikation der Richter gibt

und vor allem das sie im Gegensatz zur bisherigen nicht Öffentlich ist.

Klar müsste ja auch die bisherige BP für alle Hunde offen werden und

jeder der mal einen Hund hatte oder nicht kann dann beurteilen ob der Hund brauchbar ist.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Also das ist ein ziemlich bescheuertes Argument in dem Zusammenhang. Wenn wir uns über die Aussagekraft einer BrP Stöbern nach dem beschriebenen Muster, also ála Stöbern für Vorsteher, unterhalten, sollte man als erstes klarstellen, daß wir hier über zwei völlig verschiedene Arten von Hundeeinsatz reden. Die finden zwar gerne gleichzeitig auf einer Fläche statt, aber damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon wieder.

Das Stöbern des Vorstehers im Dunstkreis des Führers beim Durchgehen erfordert keinen großen Suchradius und SiL reicht völlig. Das Stöbern vom Stand geschnallt verlangt vom Hund einiges mehr an Entfernung vom Führer, selbständiges Hochmachen auch wehrhaften Wildes ohne Hilfestellung durch Zweibeiner, gute Orientierungsfähigkeit und zum Teil angelernte Verhaltensweisen wie Rückkehr zum Stand, Bogenreinheit, nicht Anschneiden etc. sowie natürlich Spurlaut.

Für einen Standschnaller ist die geschilderte Art der BrP Stöbern, wie sie anscheinend in Nds und NRW stattfindet, nicht aussagekräftig. Punkt.

Warum das Argument besscheuert ist verstehe ich nicht. Rechtssicherheit ist darauf bezogen das man für die Hunde ohne Papiere damit Bestätigung der Brauchbarkeit schafft die sollte es bei einer DJ zu einem Problem kommen (Autounfall mit Hund o.ä.) für die Versicherung durchaus relevant ist. Haben wir uns evtl. falsch verstanden ?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wo ist dein Problem mit der BP Stöbern in NRW für Standschnaller? Sie unterscheidet doch explizit die BP für Standschnaller und Durchgeher.

Meinst Du das?

Zur Prüfung des Stöberns müssen größere deckungsreiche Einstände mit hinreichend gutem Wildvorkommen zur Verfügung stehen. Jeder Hund muss einzeln in einer mindestens 3 ha großen Parzelle mit Dickungen oder vergleichbaren Beständen, die als Wildeinstände geeignet sind, geprüft werden. Ist nicht genügend Waldgelände vorhanden, können ausnahmsweise auch vergleichbare Maisfelder, Schilfflächen o. ä. genutzt werden.
Der Führer eines vom Stand geschnallten Hundes (A) darf seinen Stand nicht verlassen. Wird der Hund beim Stöbern im Bestand vom Führer begleitet (B), müssen mindestens zwei Richter das Gespann im Stöbergelände begleiten.

Auf 3 ha??? Willste mir vergackeiern?

In Hessen, Maisfeld Hund rein. Hund laut, Reh raus. Bestanden. Kurzfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.359
Warum das Argument besscheuert ist verstehe ich nicht. Rechtssicherheit ist darauf bezogen das man für die Hunde ohne Papiere damit Bestätigung der Brauchbarkeit schafft die sollte es bei einer DJ zu einem Problem kommen (Autounfall mit Hund o.ä.) für die Versicherung durchaus relevant ist. Haben wir uns evtl. falsch verstanden ?

Hmmm, kurzes Beispiel: Heideterrier hin oder her, ich finde optisch passt ein BGS oder ein HS viel besser zu mir 😉 außerdem kleidet er meine Frau besser, seine jagdlicher Einsätze wären vornehmlich Stöbern und mit mir als Durchgeher auf der eigenen DJ mitkommen und ansonsten als Standschnaller zu fungieren (als Bracke können sie das ja beide) dazu 1-2 Totsuchen, die meine WBK nicht „schafft“. Dazu sind die Schweisshunde ja bekanntlich pflegeleicht und kinderlieb... also kaufe ich mir einen (klappt leider nur ohne Papiere, aber der kann es eigentlich toller als einer mit, ist ja nicht Inzucht geschädigt) mach ne BP und nun ist er versichert und ich kann ihn bedenkenlos führen (oder zumindest glaube ich dass dann).
Wer möchte kann anstelle BGS oder HS auch HT einsetzten.

Aktuell hab ich im Revier das Glück genug zu kennen und einladen zu dürfen die geprüfte JGHV Hunde führen, wenn sich privat alles etwas mehr entspannt zieht wohl wieder eine kurzläufige Allrounder-Bracke ein (schöne Frauen passen schließlich am besten zu diesem Hund und das gefällt Herrchen dann wieder 😉) und wird durch geprüft.

Ich denke die Spreu wird sich auch in den nächsten Jahren vom Weizen trennen und bin bis dato gespannt was die offene Tür der BP so alles zu Tage fördert.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Hmmm, kurzes Beispiel: Heideterrier hin oder her, ich finde optisch passt ein BGS oder ein HS viel besser zu mir 😉 außerdem kleidet er meine Frau besser, seine jagdlicher Einsätze wären vornehmlich Stöbern und mit mir als Durchgeher auf der eigenen DJ mitkommen und ansonsten als Standschnaller zu fungieren (als Bracke können sie das ja beide) dazu 1-2 Totsuchen, die meine WBK nicht „schafft“. Dazu sind die Schweisshunde ja bekanntlich pflegeleicht und kinderlieb... also kaufe ich mir einen (klappt leider nur ohne Papiere, aber der kann es eigentlich toller als einer mit, ist ja nicht Inzucht geschädigt) mach ne BP und nun ist er versichert und ich kann ihn bedenkenlos führen (oder zumindest glaube ich dass dann).
Wer möchte kann anstelle BGS oder HS auch HT einsetzten.

Aktuell hab ich im Revier das Glück genug zu kennen und einladen zu dürfen die geprüfte JGHV Hunde führen, wenn sich privat alles etwas mehr entspannt zieht wohl wieder eine kurzläufige Allrounder-Bracke ein (schöne Frauen passen schließlich am besten zu diesem Hund und das gefällt Herrchen dann wieder 😉) und wird durch geprüft.

Ich denke die Spreu wird sich auch in den nächsten Jahren vom Weizen trennen und bin bis dato gespannt was die offene Tür der BP so alles zu Tage fördert.

Was hat das denn mit Rechtslage/Versicherung zu tun ?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meinst du mich? Auch dann nochmal die Frage was das mit Rechtslage7Versicherung zu tun hat.
Sorry, bis man immer alles geschrieben hat, ist der letzte Post oft schon lang nicht mehr der letzte. Hab's korrigiert.

Die Rechtslage kommt nach der geeigneten Prüfung. So wie ich das sehe, ist diese Art der Prüfung nicht geeignet für Standschnaller. Wenn es richtig teuer wird, kannst Du Gift drauf nehmen, daß eine Versicherung das letzte Schlupfloch findet.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.602
Ich habe aus Spaß alle BP Module die in meinem BL möglich waren mitgemacht, neben den obligatorischen Verbandsprüfungen.

Für einen Hund der auf Stand ist kein Problem.

Für mich hatte es den Charme das ich mit der BP Schweiß als Zusatz zur HZP mit allem fertig war um einen brauchbaren Hund nachzuweisen.

Wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist man noch weit weit weg vom guten Jagdhund.

Da hat die VGP/GP eine ganz andere Bedeutung, da die Hunde im Normalfall wissen was sie tun.
Deswegen ist der Ansatz im Hundwesen wichtig, den Hund umfänglich auszubilden.

Die SH Topleute hören auch nicht nach der VP auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
So wie ich das sehe, ist diese Art der Prüfung nicht geeignet für Standschnaller. Wenn es richtig teuer wird, kannst Du Gift drauf nehmen, daß eine Versicherung das letzte Schlupfloch findet.

Nur mit der falschen Versicherung. Es gibt ja auch welche, die sind völlig unabhängig vom Prüfungsstatus des oder der Hunde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
530
Oben