Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Also Land genießen und die hohen Preise ignorieren.
Genau, Bravo !

Denn es gibt Dinge, die gibt es so nur in Norwegen, und diese zu "erleben" kostet gar nichts - Sie wären auch mit keinem Geld dieser Erde bezahlbar.
Habe ich zu dick aufgetragen ?

Ein Campingurlaub dort ist, wenn man denn will, damals wie heute auch mit einem Studentenbudget machbar behaupte ich! Für den Blaser-Leder-Rigby-Typ wird´s dann deutlich teurer, aber auch er wird es genießen können, denn er wird es gewusst haben.
Ich liebe den Thread, denn er rüttelt wieder Erinnerungen in mir wach die nach Wiederholung bzw. weiterer Ausdehnung schreien! Vielleicht ein anderes Mal etwas Bericht davon...
Wie stattet man eine Ehefrau mit "Standheizung" aus?

Waidmanns- und Petriheil concolor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.617
Den Aquavit solltest du aber von zu Hause mitbringen.
Zum Glück für die Norweger dürfen sie wieder nach Schweden, aktuell bilden sich im Grenzgebiet lange Schlangen vor den Systembolaget. :LOL:
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
In eine Hand nen Aquavit, in die andere nen Dackel / Terrier. :ROFLMAO:
Spaß beiseite, warme Klamotten können sie, die Norweger! (y)
Bedingt O.T.:
Aquavit...ich hätte es ahnen können dass sowas kommt, kann ja durchaus lustig werden und funktionieren, kann aber dann auch nervig werden:giggle:. Terrier ist aber gut (y)
Die warmen Klamotten sind ja vorhanden und wären ja gut, nur wollen die Damen sie oft nicht anziehen, warum auch immer nicht. Ein Freund von mir sagte mal man müsse das dann beherzt anordnen: "Du ziehst das (man gibt es ihr indem man es sagt) jetzt bitte an"
Er meinte weil sich sonst eine Teufelskreis der schlechten Stimmung lostritt, und er behält Recht.

Wenn ich im kalten Nordland zelte, dann muss ich mich die ersten drei Tage auch mit warmer Kleidung etwas durchkämpfen. Dann setzt aber die innere Heizung ein. Wenn ich wieder in die Wärme komme, habe ich drei Tage lang einen roten Kopf (ohne Aquavit ;)). Bei meiner Frau funktioniert diese innere Heizung nicht, oder sie überschreitet die Einschalt-Schwelle nicht.
Sie ist bei einem Winterspaziergang bei etwa -10°C mit Schneehose und gefüttertem Anorak mal so unterkühlt dass sie ernsthaft Schwierigkeiten hatte zum Auto zurück zu kommen.
Jetzt ist so eine Frau halt kein Bimetall wo man die Schaltpunkte und die Hysterese einstellen kann :unsure: Und Spaß beiseite, vielleicht weiß einer der mitlesenden Med´s Rat, denn ich finde das in dem Maße nicht normal, und man müsste mal die Schilddrüse checken oder so etwas.

Aus diesem Grund finden keine Familienurlaube in Nordländer statt, obwohl meine Damen beide zugeben dass die Landschaften allein auf Fotos sehr faszinierend sein können. Ich darf allein, was ja schon mal gut ist, aber eigentlich wollte ich das auch meiner Tochter näher bringen. Die könnte zwar mit mir mit, teilt aber Gut und Böse ausschließlich nach den Maßstäben meiner Frau ein - also gestorben. Vielleicht auch noch zu jung (11 Jahre).

Waidmannsheil und Petriheil, concolor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.617
Naja, es gibt auch Frauen, die wollen nirgendwo anders hin als nach Skandinavien.
Und bezüglich Temperatur könnte man sich ja auch behutsam über Dänemark und Schweden dem Norden nähern. Nach einige Urlauben an den sonnigen Nord- und Ostseestränden wäre sicher auch mal Norwegen drin.
Wenn man dann noch als Urlaubszeit Ende Juli und Anfang August wählt wird das zwar kein Urlaub im Süden, aber zumindest kein Urlaub bei dem man Winterklamotten braucht.
Schnaps und Bier sollte man immer im Gepäck haben, man lernt dadurch viele nette Norweger kennen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich meine mich daran zu erinnern, beim ersten mal am Nordkapp ende Juli bummelige 22° erlebt zu haben, kalt ist anders;)
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Ich wuerde Muskelaufbau empfehlen. Muskeln brauchen mehr Energie und dieser Prozess erzeugt Waerme im Koerper. Darueber hinaus auf jeden Fall Zwiebellook. Mehrere Lagen Funktionswaesche und -kleidung. Eine dicke Winterjacke und darunter nur ein T-Shirt reichen nicht aus. Und dann kann man auch Kaelte trainieren, im Winter immer wieder raus an die Luft. Die Aufenthalte im Freien verlaengern.

Als ich noch in BC lebte, kamen im Winter bei ca. -15 Grad immer wieder Frauen in flip-flops daher. Auf meine verwunderte Frage, ob das nicht ein bisschen frisch waere, kam immer die Antwort "Oh I'm from Alberta." Aha. Jetzt leb ich seit einigen Jahren in Alberta und verstehe. Wenn es hier im Fruehjahr mal nur - 5 sind, gehe ich auch in t-shirt und nackten Fuessen raus, wogegen meine deutschen Freunde dann noch in ihrer Daunenjacke am bibbern sind. Dagegen lassen mich gerade 30 Grad zerfliessen. :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.617
Ich meine mich daran zu erinnern, beim ersten mal am Nordkapp ende Juli bummelige 22° erlebt zu haben, kalt ist anders;)

Natürlich. Dagegen schwimmt in manchen Jahren Ende Juni noch Eis auf den Seen in Jotunheimen, ist eben Hochgebirge. In den Alpen nicht anders.
Was es nicht gibt ist diese Affenhitze in Deutschland. 40 Grad oder selbst 35 kommen nicht vor. Der Rekord liegt in 2018 bei etwas über 30 Grad im Süden.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Heute stand mir der Sinn mehr nach Angeln als Fotografieren, bin heim als das Kayak voll war... Forellenangeln in Deutschland ist nach dem Angeln vorbei. Fjordangeln, ja da fängt die Arbeit erst hinterher an... :rolleyes:

7ADC05B4-C547-4EB7-8565-82B459985306.jpeg

Das war’s vom lustigen Tiere-Meucheln, morgen zurück nach Bergen und dann eine Woche Roadtrip mit der Freundin. Gibt sicher paar schöne Bilder aber die Angeln bleiben im Auto. :cool:

Spannendes Thema übrigens mit dem in der Kälte trainierten Stoffwechsel! Ich hatte einen (deutschen) Klassenkameraden, der als ein Kind ein paar Jahre im Himalaya gelebt hat und als Jugendlicher im Januar immer noch im Tshirt rum lief.

PS: Warmer Sommertag hier, ca. 22 Grad. So macht Sommer Spaß! Mir geht es da wie markswoman, 30 Grad bringen mich eher um als -10.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Heute stand mir der Sinn mehr nach Angeln als Fotografieren, bin heim als das Kayak voll war... Forellenangeln in Deutschland ist nach dem Angeln vorbei. Fjordangeln, ja da fängt die Arbeit erst hinterher an... :rolleyes:

Anhang anzeigen 128221

Das war’s vom lustigen Tiere-Meucheln, morgen zurück nach Bergen und dann eine Woche Roadtrip mit der Freundin. Gibt sicher paar schöne Bilder aber die Angeln bleiben im Auto. :cool:

Spannendes Thema übrigens mit dem in der Kälte trainierten Stoffwechsel! Ich hatte einen (deutschen) Klassenkameraden, der als ein Kind ein paar Jahre im Himalaya gelebt hat und als Jugendlicher im Januar immer noch im Tshirt rum lief.

PS: Warmer Sommertag hier, ca. 22 Grad. So macht Sommer Spaß! Mir geht es da wie markswoman, 30 Grad bringen mich eher um als -10.

Schöne Pollacks (Lyr) . Auf Nematoden achten (vor allem Leber) ! Pollacks aus Norwegen waren immer der "Nematodenfisch" Nr. 1.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
„Aufbruch“ ging an die Möwen... und die Fiskekaker werden komplett durchgebraten. 👍 Danke für den Hinweis!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
„Aufbruch“ ging an die Möwen... und die Fiskekaker werden komplett durchgebraten. 👍 Danke für den Hinweis!

Versuch mal Pollackcarpaccio.
Zuerst filetieren. Dann hauchdünne Scheiben schneiden. Dünn mit Balsamico Essig einstreichen und etwas Olivenöl und Zitronensaft draufträufeln.
Danach leicht salzen und im Kühlschrank eine Stunde "ziehen" lassen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Okay, ich schicke meine Frau in Trainingslager. Sie darf wählen zwischen Alberta und Himalaya. Während sie weg ist baue ich das Bad/Waschküche im Keller in eine zertifizierbare Wildkammer um. Dann klappt der Norwegen-Urlaub bestimmt :love::ROFLMAO:

Der Wohnwagen meiner Eltern hat eine Truma-Heizung, aber das zieht irgendwie auch nicht so wirklich.

In der Finnmarkvidda hatte ich schon sonnige, angenehm warme 14 Tage am Stück, dann aber einen Wettereinbruch mit Schneefall. Das war Ende August / Anfang September. Die Äschen haben durchgefressen, die müssen dort den Sommer nutzen wie er eben ausfällt. Ich habe dann noch das gefischt was ich zum Essen brauchte und ansonsten Tee getrunken, geraucht und die bei uns ja in dieser Form nicht erfahrbare Einsamkeit zelebriert. Rauchen nur im Urlaub. Bei dem Wetter hätten sich unsere Damen und Herren von Äschen schon echauffiert. Gut, da hat jetzt ja der Kormoran den Rest weitgehend erledigt was den Vergleich in Zukunft erübrigt.

@Baffi2003 : Du könntest dir wirklich mal die Beine rasieren, kimmst ja daher wia da Räuber Hotznplotz :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
762
Oben