Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wenninger „verkauft“ wohl viel auf eGun. Nur um dieselbe Waffe wenige Monate später wieder anzubieten.

Ein Schelm....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
https://www.egun.de/market/item.php?id=9644603

Da werden bestimmt einige hier nervös.
Wahrer Klassiker!

Sehr schöne und gut erhaltene DB. Zeitig vor der Blattzeit hätte sich mehr an Preis erzielen lassen, denn dafür wäre eine schnittige Doppelkugel im "schonenden" Rehwildkaliber 9,3x57R/360lang (alias .360Exp. 2 1/4") gerade richtig.
Auch schön die Dreyse-Bauart mit der flachen Schloßrückseite und den dicken Spannanzeigern.:)
Habe sowas bis jetzt nur an Drillingen gesehen, aber noch nie an einer DB.
War das Nachfolgesystem des Dreyse-Zündnadelschlosses mit Excenterverschluß und seitl. ausschwenkbarem Laufbündel.
Dreyse/Sömmerda kennt heute auch kaum noch einer. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.359
kenne sie sehr gut, bin auch in kontakt mit den nachfahren
das da hat nichts mit Dreyse zu tun. ist ein Leue&Timpe system, sehr spät gebaut da dieses system aus mitte der 1860er jahre stammt. könnte durchaus von krieghoff gefertigt sein
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Interessantes Stück, man würde gern die Beschussstempel etc. genauer sehen.
Nur Schwarzpulverbeschuss ist IMO für eine 9,3x57R/360 keine Überraschung.
Und mit Schwarzpulver bringt man sie heute nicht über die "1000 Joule Schwelle".
Edit: ich ändere das in "eine grosse Herausforderung"...

fuhrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Die 1000Joule-Schwelle fällt doch jetzt weg.
Musst den fliegenden Koffer nur zertifizieren lassen :devilish: :evil:
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
261
Die DB ist wirklich sehr schön, va. der Verschluss sieht sehr interessant aus(y). Den Hinterschaft finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, sonst eine Top Waffe. Mit einem Neubeschuss auf Nitro lässt sich aber fast jede Patrone mit modernen Komponenten wiederbeleben, auch die 9,3x57R/ 360;). Dann erreicht man auch die gewünschte 1000 Joule "Schwelle".

VG. Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Erreicht auch der direkte Abkömmling 8x57R360 mit Nitro-Pulver und 12,7 g TMR eine V0 von 580m(s und damit eine E0 von etwa 2150 J.

WTO
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Ja, natürlich wäre es bei der Waffe interessant, Nitro-Ladungen zu verwenden und dann wird man um einen Neubeschuss nicht herumkommen, wenn das jetzt nur SP Beschuss hat.
Interessante Frage wird dann sein, auf welchen Maximaldruck?
Ich kenne eben keine historischen Nitro-Ladungen für die Patrone und ballistische Daten dazu, an denen man sich orientieren kann. Die Frage hat mich schon persönlich beschäftigt, weil ich selbst eine Büchse in dem Kaliber habe.
An der 8x57R/360 (laut CIP max. 2450 bar) sollte man sich meiner Meinung nicht orientieren.
fuhrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.359
als ich meine schultz&Larsen büchse in suhl habe beschießen lassen - kaliber 8x58R Dänish - da gabs auch keine daten. ich habe hülsen, geschosse und matrizensatz geliefert und gesagt für welche pulverladung die büchse geprüft werden soll. die haben dann nach formel x die ladung erhöht und die waffe beschossen, halt genau für meine wunschladung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
941
Oben