Welt: Die Generation Y bringt Jagdgegner in Rage

Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ich habe mal geschaut und auf die Schnelle keine veröffentlichten Zahlen über bundesanzeiger.de gefunden. Könnte daran liegen, dass noch kein Geschäftsjahr abgeschlossen wurde.

Die genannten Zahlen erscheinen ja durchaus plausibel und soweit er die Kosten der Plattform aktiviert hat, laufen die ja nur über die Abschreibung ins Ergebnis.

Die Protagonisten, die die einschlägigen Plattformen nutzen, werden alle ein wenig Sendungsbewusstsein haben und stellen in der Menge der dort agierenden keine Ausnahme dar. Warum sollte das gerade unter Jägern anders sein? Wir tun hier bekanntlich auch nicht so viel anderes.

Ich habe mir den einen oder anderen Film auf HOD angeschaut und finde das nicht so schlecht gemacht. Da sind Akteure unterwegs, die recht authentisch rüberkommen und eine internetaffine Generation sicher ansprechen.




Meine Wahrnehmung ist schon, dass Jagd in einem Maße jünger und weiblicher wird, die durch den reinen demographischen Wandel nicht kompensiert wird.

Nach meiner Auffassung gilt es da durchaus eine Chance zu nutzen und die Neulinge abzuholen. Es erscheint weder sympathisch, noch glaubwürdig, wenn wir da erst bemüht sind eine Waidheiligkeits-Gesinnungsprüfung zu etablieren.




Mit den Influencern kann ich auch nicht sonderlich gut umgehen, werde sie aber auch zukünftig nicht verhindern können. Es gelingt mir nicht mal zu verhindern, dass sich meine Kinder einen Teil ihrer 'Idole'/ Vorbilder bei youtube & Co. suchen. Gegen welche Windmühlen sollten wir da also kämpfen?

Wer ein Revier gepachtet hat, wird sicher schnell nachvollziehen können, dass für die Jagd durchschnittlich ~ € 4.500,00 im Jahr zu berappen sind.


grosso
Ich hab das auch erst so gelesen, dass die 4500 Flocken mit der Pacht... aber ne! Nur für Zubehör, Klamotten usw. Nix Pacht.

Also, wer gibt den Durchschnitt aus?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Also ich nicht. Bin in 25 Jahren ein einziges mal in den Bereich vorgestoßen, als ich mir die Röhre gekauft hab. Wenn man den Sprit unberücksichtigt läßt und das vertickte Wildpret reinnimmt, schreib ich manche Jahre schwarze Zahlen. Gut, die Hunde. Das war letztes Jahr auch ein ziemlicher Posten. Tiefrot. Ist das Ausrüstung?
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Also ich nicht. Bin in 25 Jahren ein einziges mal in den Bereich vorgestoßen, als ich mir die Röhre gekauft hab. Wenn man den Sprit unberücksichtigt läßt und das vertickte Wildpret reinnimmt, schreib ich manche Jahre schwarze Zahlen. Gut, die Hunde. Das war letztes Jahr auch ein ziemlicher Posten. Tiefrot. Ist das Ausrüstung?
Läuft unter Freude.

Es soll aber Leute geben da darf der Hund nur zur Jagd ausm Zwinger
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Absonsten eher nichts Neues drin. Jagdgegner mit den üblichen Argumenten „es geht vielen nur ums Töten und Nervenkitzel“. Blabla.

Also ich habe damit kein Problem dem zuzustimmen, soweit es mich betrifft. So ist es bei mir tatsächlich. Und? Was geht die das an?

Bernhard
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Youtube, Influencer und Jagdsternchen auf Instagram sind nicht meine Welt. Wenn aber ein solcher Artikel wie im Ausgangspost für die Jagd dabei herausspringt soll es mir sehr recht sein. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass der "Ich mache den Jagdschein um mein Fleisch selbst zu schießen"-Jäger in den Revieren in denen ich verkehre noch nicht angekommen ist. Mein Bekanntenkreis ist nach wie vor Jäger um des Jagens willen. Sind trotzdem ganz sympathische Leutchen. :giggle:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Im Münchner Süden und Südosten gibt es gefühlt jetzt schon mehr Jagdscheininhaber (nicht Jäger) als Wild - ich verstehe nicht was das soll außer Statusdenken. Ich würde den JS nicht machen wenn ich nicht auch eine Jagdgelegenheit hätte........ zumal wir m.E. irgendwann dahin kommen, dass ein JS Inhaber nachweisen muss, dass er tatsächlich regelmäßig Wild erlegt um sein Bedürfnis zu begründen o_O

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
942
Oben