Ich habe mal geschaut und auf die Schnelle keine veröffentlichten Zahlen über bundesanzeiger.de gefunden. Könnte daran liegen, dass noch kein Geschäftsjahr abgeschlossen wurde.
Die genannten Zahlen erscheinen ja durchaus plausibel und soweit er die Kosten der Plattform aktiviert hat, laufen die ja nur über die Abschreibung ins Ergebnis.
Die Protagonisten, die die einschlägigen Plattformen nutzen, werden alle ein wenig Sendungsbewusstsein haben und stellen in der Menge der dort agierenden keine Ausnahme dar. Warum sollte das gerade unter Jägern anders sein? Wir tun hier bekanntlich auch nicht so viel anderes.
Ich habe mir den einen oder anderen Film auf HOD angeschaut und finde das nicht so schlecht gemacht. Da sind Akteure unterwegs, die recht authentisch rüberkommen und eine internetaffine Generation sicher ansprechen.
Meine Wahrnehmung ist schon, dass Jagd in einem Maße jünger und weiblicher wird, die durch den reinen demographischen Wandel nicht kompensiert wird.
Nach meiner Auffassung gilt es da durchaus eine Chance zu nutzen und die Neulinge abzuholen. Es erscheint weder sympathisch, noch glaubwürdig, wenn wir da erst bemüht sind eine Waidheiligkeits-Gesinnungsprüfung zu etablieren.
Mit den Influencern kann ich auch nicht sonderlich gut umgehen, werde sie aber auch zukünftig nicht verhindern können. Es gelingt mir nicht mal zu verhindern, dass sich meine Kinder einen Teil ihrer 'Idole'/ Vorbilder bei youtube & Co. suchen. Gegen welche Windmühlen sollten wir da also kämpfen?
Wer ein Revier gepachtet hat, wird sicher schnell nachvollziehen können, dass für die Jagd durchschnittlich ~ € 4.500,00 im Jahr zu berappen sind.
grosso