Abzugsgewichte

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Geenau - und wie unterscheidet sich dann das Feeling vom Vorzug zum Schuss????
Charakteristik drückt sich durch irgend etwas aus und das ist der höhere Widerstand, der durch Druck zu überwinden ist, denn sonst würde der Schuss während des Vorzuges brechen.
Macht ja nix, mann kann sich schon mal verrennen.;)
Ich hab dir das weiter vorn in konkreten Zahlen eines konkreten Abzugs in den gfragten Waffen aufgeführt.
Also nix mit verrant ;) Es ist eine nachgewiesene tatsache.
Das verwendet man weil man einen deutlich höheren erfahrungsschatz dazu hat, als dieses Forum in 20 jahren zusammentragen könnte. Diese Art Abzüge sind ergebniss umfangreicher Untersuchungen, die im zivilen Sektor garnicht stattfinden.

Und nein, man braucht für einen Druckpunkt keinen höheren Widerstand. Auch das belegen die zahlen eineindeutig. Man baut bei dem genannten 1927g Abzug in der ersten Stufe über den Weg (Physik ;) ) 1133g ab und kommt dann an einen klar definierten Punkt, der dann nur noch mit 794g überwunden wird.
Kannst du ungläubig sein udn dennoch ist das der Standard.
Wenn man jetzt noch die verwendete Schießtechnik bei halbautomatischen Scharfschützen verknüpft, ergibt das alles einen Gesamteffekt. Rückstellweg nach Schuss, nur noch zurück bis an den Druckpunkt. Nächste schnelle und präzise Schussabgabe. Man spart sich den längeren Vorzug und ist direkt am feinen Druckpunkt.


Hier noch einmal in zahlen
Abzugsgewicht:

1st Stage 2.5lbs. ~1.133g

2nd Stage 1.75lbs. ~794g

Gesamt 4.25lbs. ~1.927g
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier kann man sich den Abzug nochmal vom Chef persönlich erklären lassen (englisch)
Als weiteren Ausblick Mit dem SSA-E gäbe s das dann mit noch weiter abgesenkten Abzugsgewichte.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hier mal die Definition für den Druckpunktabzug, gefunden in Wikipedia. Ganz ohne Wertung meinerseits. Ich glaube, hier im Faden wird über zwei unterschiedliche Systeme diskutiert. Wmh HH

Druckpunktabzug
Im Gegensatz zum Direktabzug wird beim Druckpunktabzug die Fingerkraft nicht gleich auf die Schlageinrichtung übertragen. Erst muss das Vorzugsgewicht überwunden und der Abzug einen kurzen Vorzugsweg bis zum Druckpunkt zurückgezogen werden. Dann muss das höhere Druckpunktgewicht überwunden werden.[15]
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Entweder missverständlich oder einfach nicht korrekt.
Beides bei Wikipedia keine Überraschung. gerade was waffen betrifft. ;)
Vielleicht versteht man Physik auch nicht so richtig. Arbeit, Kraft mal Weg

Zahlreiche Abzüge widerlegen diese Definiton oder bräuchten eine neue Einordnung, was sie denn wären ;)
Es gibt alle Varianten, erhöhtes Gewicht am Druckpunkt, gleiches oder eben auch weniger.
Gemein haben sie alle: Es gibt einen Vorzugsweg und den Auslöseweg. Das ist alles.

Waffen Schumacher verbaut diese
  • Der nicht verstellbare Two-Stage Trigger hat ein Gesamt-Abzugsgewicht von ca. 2.040 g, dessen Charakteristik ideal für sportliches und dynamisches Schießen ist
  • Auf dem Vorzugsweg werden auf der 1. Stufe ca. 1.135 g erreicht, während danach der Abzug auf der 2. Stufe bei weiteren 905 g absolut trocken auslöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Na gut, dann hier noch eine Definition von Waffen Wiki.

Hab nur eine einzige Waffe mit DP Abzug, mein 45 Jahre altes Luftgewehr von Elgamo. Der Abzug funktioniert genau, wie bei Wiki beschrieben.

Druckpunktabzug
Díeser Abzug bietet Vorteile für Sportschützen, da erst ein leichter Vorzug bis zum Druckpunkt erfolgt, so das sich der Abzugsfinger am Züngel anlehnen kann und erst nach überwinden des Druckpunktes, mit seinem genau definierbarem Abzugswiderstand, der Schuß bricht. Einen Druckpunktabzug findet man hauptsächlich an Sport- und Militärwaffen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht alles was in Wiki steht ist falsch.
Wie soll gemerkt werden, dass und wenn der weiche Punkt nach dem harten Vorweg kommt??
Den verlinkten Streifen hab ich mir angesehen.
Allein der halbstündige Schmonsens macht die Angelegenheit nicht einleuchtender warum das, wie von Mantelträgter gelobt, aber sicher nicht selbst geführt, funktionieren soll.
Der Erfinder zeigt zudem einen Druckpunktabzug ohne Druckpunkt unter Umgehung des Vorzuges.
Das simple Schlosswerk hat tatsächlich einen Direktabzug, der ohne Zwischenelemente auf das Schlagstück wirkt
Die Trigger-Unit ist auf SLW abgestellt und Leute wie der Andi, Kilic oder Recknagel bekämen einen Lachkrampf bei so einem Abzug an Match- oder auch nur Jagdgewehren.
Noch seltsamer mutet die Erwähnung eines "Gesamtabzugsgewichtes" an, Vorzug und Auslösedruck zu addieren, auf diese Idee muss man erst mal kommen. Da sind ja die Radialeffekte des Impala noch naheliegender
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wieviel Abzüge der drei verschiedenen Charakteristika soll ich dir aufführen, buis du die Tatsachen erkennst?
Es ist auch garnicht schwer umzustzen. Jeder größere Anbieter hat das im Angebot.
Woie ich mehrfach bekegt habe, ist Wikipedia fehlerhaft. Die Zahlen sind aufgeführt. Mehr als einmal. Mit verschieenen Modellen.

Ich führe tatsächlich soclh einen Abzug. Auch von Bill Geissele. Denselben der in der CSASS verbaut ist, die ich ebenfalls mein eigen nennen (innerhalb der Verfügbarkeiten hierzuklande).
Warum soll ich also das was ich habe , nicht haben?

Wenn man von gewissen Sachen wirklich keine Ahnung hat, dann sollte man eher eine fragende Position einnehmen. Ich habs dir verschiedene Gründe aufgeführt. Du bist aber leider eindimensional und weistt nichts über militärische Scharfschützenwesen, insbesondere mit der angefragten spezifischen waffengattung.

Das ist nicht schlimm. Nur sollte man dann auch wissen wo man steht.
Hast du jemals so ein halbautomatisches Scharfschützengewehr geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann erklär mir und der Community mal, wie das in der Praxis abläuft??
Wenn das sooo toll ist, warum haben dann alle anderen SLW, außer der von Geissele getunten SLV, nicht diesen Wunderabzug???
Oder ist eine AR15 nun das Maß aller Dinge??
Wie schon angemerkt tauschen wir uns über Abzugsgewichte von JAGD-Waffen aus und nicht nur bei diesen, sondern bei "normalen" Repetierern, ist der Vorzug leichter als der "Abdruck". Dass du dieses Teil in deiner CSASS eingebaut hast, mag eine ganz tolle Sache sein, hat aber hinsichtlich der Abzugsgewichte von Jagdwaffen, insvesondere mit DrP-Abnzügen absolut keine Bedeutung.
Ob einer, der eine bestimmte Waffe führt, von der "eine Ahnung" hat, ist auch nicht bewiesen.
Aber erfreue dich an deiner Kugelspritze und des damit getunten Abzugs.
Geissler betont auch, dass der Abzug nicht einstellbar ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist weder aufs AR beschränkt, und auf nicht auf Geissele.
Was soll ich dir dazu erzählen? Wie ein Abzug funktioniert weisst du doch.

Und auch wenn du es nicht verstanden hats, tauschen wir uns eben nicht über Jagdwaffen aus. Ich denke der Frageersteller hat das unmissverständlich klargestellt.

Ich jage nebenbei mit meiner Jagdwaffe CSASS ;) Ich bin auch kein einzelfall.
Auch das verfängt also nicht.

Natürlich ist der Abzug nicht einstellbar. Solll er auch nicht und braucht es vor allem auch nicht.
Er erfüllt nämlich vorgegebene Normen.
Hätte ich einen einstellbaren gewollt, hätte ich diesen gewählt.
Den UHL als Beispiel hätte ich noch in der Kiste liegen.

Fragen zu SLW und SLV kann ich nicht beantworten, weill die Abkürzungen nicht mit Begriffen hinterlegt sind.
Das es eben anders ist, als du behauptest, hatte ich ja dennoch schon aufgezeigt.
Quer durch die hersteller und die Systeme.

Bevor die Spirale so weiter dreht, fasse ich mal kurz zusammen:
Du hats behauptet DP-Abzüge wären so und so.
Ich habe das widerlegt.
Du hast behauptet ich hätte keine solche waffe.
Auch wieder falsch.
Du hast behauptet nur auf AR und Geissele wäre das begrenzt.
Auch das ist wieder falsch.
Du stellst die Funktionsweise und den Sinn in Frage, weil du ihn nicht verstehst.
Es ist nebenbei tatsächlich ein enormer Vorteil einen Abzug betätigt zu haben, um diesen zu beurteilen.

Auf was willst du nun als nächstes auswecihen?
Wäre es nicht besser, vielleicht zu erfassen, was andere extra für dich dazu belegen?
Vielleicht könnte man etwas lernen?
alt wie ne Kuh, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und zu was bietet dann der gute Geissele seinen Abzug unter Umgehung des Vorzuges als Single-Stage an, der ja noch schnellere und präzisere Schüsse ermöglichen soll ??
SLW= Selbstladewaffen
SLV= Tippfehler
SLB=wäre noch zutreffender
7GS = Siemgscheiter
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Bei einem Druckpunktabzug müsste doch normalerweise die erste Stufe einen niedrigeren Widerstand haben als die zweite , oder doch nicht ?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und zu was bietet dann der gute Geissele seinen Abzug unter Umgehung des Vorzuges als Single-Stage an, der ja noch schnellere und präzisere Schüsse ermöglichen soll ??
SLW= Selbstladewaffen
SLV= Tippfehler
SLB=wäre noch zutreffender
7GS = Siemgscheiter
Das bietet er für einen anderen Einsatzzweck ab.
Nicht jedes Gewehr ist ein Scharfschützengewehr.
Ich hatte auch das schon beschrieben.
So verwende ich 1300g Timney Direktabzügen (mit dem kürzesten marktverfügbaren Rückstellweg), wenn es um Schießen auf Zeit geht.
Das Leben ist vielfältig und so auch das Schießen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei einem Druckpunktabzug müsste doch normalerweise die erste Stufe einen niedrigeren Widerstand haben als die zweite , oder doch nicht ?
Nein. Das ist vollkommen unerheblich. Ich habe das nun schon mehreren Daten verschiedener Hersteller belegt.
Es kann kleiner, gleich oder größer sein. Wichtig ist nur die Aufteilung auf Vorzugs- und Auflöseweg. Alles hat seine Berechtigung für den jeweiligen Zweck oder persönliche Vorlieben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie soll ich denn den Druckpunkt finden wenn die erste Stufe viel mehr Widerstand hat als die zweite ?

In diesem Falle hast du einen Direktabzug mit längerem Abzugsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
503
Oben