Abzugsgewichte

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Weil es falsch verstanden wird. Es geht um Abzugsgewicht. Das ist eine Kraft, die aufgebracht werden muss. Der Weg ist also Teil der Formel. Auch schon mehrfach geschrieben.
Im übrigen lässt sich ein Druckpunkt vielfältig gestalten. Allein über die Charakteristik einer Abzugskurve lässt sich ein Druckpunkt definieren. Marakantetes Beispiel wäre dann eine zusätzliche Rast (was nur zur Verdeutlichung hier geschrieben wurde).
Oder gehst du davon aus, das sehr viele hersteller einfach falsche Angaben zu ihren Abzügen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie soll ich denn den Druckpunkt finden wenn die erste Stufe viel mehr Widerstand hat als die zweite ?

In diesem Falle hast du einen Direktabzug mit längerem Abzugsweg.

Das habe ich in #84 auch schon gefragt.
Vielleicht gibt er dir eine Antwort, falls er dir zutraut über Abzüge eine Minimal-Ahnung zu haben.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei einem Druckpunktabzug müsste doch normalerweise die erste Stufe einen niedrigeren Widerstand haben als die zweite , oder doch nicht ?
nicht unbedingt, und das muß man verstehen, ich selbst habe einen someingestellten abzug erst einmal bei einer Kurzwaffe (Korth) geschoßen (seltsam und gewöhnungsbedürftig aber funktioniert) , gibt es aber wohl auch für Langwaffen:unsure:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wie gesagt für den Revolver hatte mann eine relativ hohe Kraft um den abzug in bewegung zu bekommen die mit dem Weg sank, danach kam ein klar spürbarer Drukpunkt der mit geringerer kraft als am anfang gut zu betätigen war, hat nach gewöhnung erstaunlich gut funktioniert.
Über LW Abzüge der art kann ich nicht sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der two stage Abzug bei S&W funktioniert doch so.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
nicht unbedingt, und das muß man verstehen, ich selbst habe einen someingestellten abzug erst einmal bei einer Kurzwaffe (Korth) geschoßen (seltsam und gewöhnungsbedürftig aber funktioniert) , gibt es aber wohl auch für Langwaffen:unsure:
Das ist dann so, dass der Abzug ab einer bestimmten Stellung weniger Kraft erfordert, was aber KEIN Druckpunkt ist, weil das nicht übergangslos sondern allmählich abläuft.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Beim Druckpunktabzug muss man die zum überwinden des Druckpunktes benötigte Kraft zur Vorzugskraft addieren.
Wenn der Vorzug 1100g hat und der Druckpunkt 800g, dann muss man nach überwinden des Vorzugs 800 zusätzliche Gramm aufbringen, um den Druckpunkt zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Die Leute die es interessiert, einfach mal auf ner Messe oder so ausprobieren. Es funktioniert. Man hat nach dem Vorzug einfach einen weiteren klaren/ knackigen druckpunkt, auch wenn dieser „geringer“ als der Vorzug ist.

Diejenigen die es einfach nicht wahrhaben wollen sollten es evtl. einfach sein lassen mit dem Posten ...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Leute die es interessiert, einfach mal auf ner Messe oder so ausprobieren. Es funktioniert. Man hat nach dem Vorzug einfach einen weiteren klaren/ knackigen druckpunkt, auch wenn dieser geringer als der Vorzug ist.

Diejenigen die es einfach nicht wahrhaben wollen sollten es evtl. einfach sein lassen mit dem Posten ...o_O
Bei welchen Jagdwaffen??
"Knackig geringer" - schon das hört sich k(n)ackig an.
Schwer zu formulieren, odrrrr?
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Revolver in DA funktionieren etwas anders. Dabei bewegt man ja die ganze Abzugsstrecke über den Hammer!
Das tut der DP bei der Langwaffe nicht. Da zieht man den Vorzug nur gegen eine Feder.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist dann so, dass der Abzug ab einer bestimmten Stellung weniger Kraft erfordert, was aber KEIN Druckpunkt ist, weil das nicht übergangslos sondern allmählich abläuft.
Eben nicht. Es ist ja ein klar definierter und spürbarer Punkt.
Man sieht, dass es wirklich besser wäre, das mal gemacht zu haben, statt es immer wieder in zweifel zu ziehen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
312
Oben