Abzugsgewichte

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.988
Die Leute die es interessiert, einfach mal auf ner Messe oder so ausprobieren. Es funktioniert. Man hat nach dem Vorzug einfach einen weiteren klaren/ knackigen druckpunkt, auch wenn dieser „geringer“ als der Vorzug ist.

Diejenigen die es einfach nicht wahrhaben wollen sollten es evtl. einfach sein lassen mit dem Posten ...o_O
Ich lasse es! Einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich nach einem erhöhten Vorzug, einen niedrigeren klaren und knackigen Punkt fühlen kann, um diesen dann zu halten und kontrolliert zu überwinden/auszulösen. Vielleicht krieg ich so ne Waffe ja mal in die Hand und kann es testen. Jagen werde ich mit sowas aber ganz sicher nie. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Super Post, und ganz genau meine Meinung. Man muss kontrolliert abziehen können, egal mit welchem Abzug. Allerdings weiß ich nicht, ob man das wirklich üben kann und wenn doch, dann ganz sicher nicht mit nur einer Waffe. Ich habe bisher einen einzigen Schuss mit Stecher geschossen. Never again! Wmh HH
OK, ich rede mich leicht, schieße offiziell seit nun fast 40 Jahre, die ersten 8 Jahre nur LG, einschließlich Wettkampf. Da gingen alleine wohl an die 100.000 Schuss durch, zuzüglich Trockentraining, später dann IPSC mit bis zu 20.000 Schuss/Jahr in den Spitzenzeiten. Grad der 60g- Abzug des LG schulte das Abzugsgefühl. Und es gibt sicher Schützen mit deutlich höherer Schußzahl.

Nicht, dass ich nicht mit einem Stecher zurecht komme, hab's schon oft genug bewiesen. Nur ich mag ihn einfach nicht. Treffen ist nicht das Problem. ich habe einfach nicht das Gefühl de Kontrolle, das ich mir im Kopf einbilde, um damit zufrieden zu sein. Liegt aber sicher auch einfach an der mangelnden Beschäftigung damit. Ich habe einfach keine Waffe damit, weil mein Kopf das nicht mag. Da beißt sich dann der Hund in den Schweif und dreht sich im Kreis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Revolver in DA funktionieren etwas anders. Dabei bewegt man ja die ganze Abzugsstrecke über den Hammer!
Das tut der DP bei der Langwaffe nicht. Da zieht man den Vorzug nur gegen eine Feder.

Man zieht gegen die Schlagfeder bis zu einem Punkt an dem der Hahn hinten steht, den Punkt spürt man, danach löst man mit weniger Kraft den Hahn aus.
5,8 kg gegen 1700gramm zum auslösen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sir, mit verlaub du bist einfach auf dem Holzweg, es gibt diese Abzüge, technisch möglich ist es, und es funktioniert, und sie haben nach eim kraftintensiven Vorweg einen klaren Druckpunkt an dem sie mit wenig Kraft brechen wie Glas. bei dem Korth war der übrigens auch in SA so eingestellt.:unsure:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich lasse es! Einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich nach einem erhöhten Vorzug, einen niedrigeren klaren und knackigen Punkt fühlen kann, um diesen dann zu halten und kontrolliert zu überwinden/auszulösen. Vielleicht krieg ich so ne Waffe ja mal in die Hand und kann es testen. Jagen werde ich mit sowas aber ganz sicher nie. Wmh HH
Das deutsche Wort Druckpunkt führt hier denke ich in die Irre. Wenn man es Two Stage nennt, also ein Abzug mit zwei Ebenen versteht man es besser. Stells dir vor wie zwei Treppenstufen. Die erste ist 15cm hoch, die zweite nur noch 10 cm. Wenn du die Treppe Stufe für Stufe hochläufst ist das einfacher als die 25 cm mit einem Schritt zu erklimmen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.988
Das deutsche Wort Druckpunkt führt hier denke ich in die Irre. Wenn man es Two Stage nennt, also ein Abzug mit zwei Ebenen versteht man es besser. Stells dir vor wie zwei Treppenstufen. Die erste ist 15cm hoch, die zweite nur noch 10 cm. Wenn du die Treppe Stufe für Stufe hochläufst ist das einfacher als die 25 cm mit einem Schritt zu erklimmen.
Ok, verstanden. Dann ist es aber doch eher so, wie ich es bereits schrieb: Wir dikutieren hier über zwei Paar verschiedene Schuhe. Whm HH
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sir, mit verlaub du bist einfach auf dem Holzweg, es gibt diese Abzüge, technisch möglich ist es, und es funktioniert, und sie haben nach eim kraftintensiven Vorweg einen klaren Druckpunkt an dem sie mit wenig Kraft brechen wie Glas. bei dem Korth war der übrigens auch in SA so eingestellt.:unsure:

Sicher , klar , es sind aber keine Druckpunktabzüge nach Definition.

@shagman hat es sehr richtig formuliert , sprechen wir von zwei Stufen Abzüge und dann ist alles klar.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich lasse es! Einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich nach einem erhöhten Vorzug, einen niedrigeren klaren und knackigen Punkt fühlen kann, um diesen dann zu halten und kontrolliert zu überwinden/auszulösen. Vielleicht krieg ich so ne Waffe ja mal in die Hand und kann es testen. Jagen werde ich mit sowas aber ganz sicher nie. Wmh HH
Warum soll das nicht in einer dir gefälligen jagdwaffe so gehen?
Ich kann dich beruhigen. Das sind gnaz klar definierte, spürbare Druckpunkte und die brechen dann auch tatsächlich wie Glas.
Ganz tolles Schussgefühl.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ok, verstanden. Dann ist es aber doch eher so, wie ich es bereits schrieb: Wir dikutieren hier über zwei Paar verschiedene Schuhe. Whm HH
Sicher , klar , es sind aber keine Druckpunktabzüge nach Definition.

@shagman hat es sehr richtig formuliert , sprechen wir von zwei Stufen Abzüge und dann ist alles klar.

Das sind schin ganz exakt Drukcpunktabzüge. Der wird genau über die 2 Stufen korrekt definiert: Vorzugsweg, Auslöseweg.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
"Two Stage Trigger" IST der englische Begriff für dass, was wir Druckpunktabzug nennen. Erst ein Vorweg mit einer Kraft, dann der Druckpunkt mit seiner 2ten Stufe zusätzlich. Und wenn das sauber eingestellt ist, bricht der Schuß dann genau "wie Glas" exakt wenn die zusätzlich Kraft für den Druckpunkt aufgebracht wurde.

Ist genau so kontrollierbar wie ein Fein- oder Direktabzug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
300
Oben