Waffenaufbewahrung bei Grenzübertritt

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das beste daran ist die saubere Verstaulösung mit angenehmen Zgriff und der Sichtschutz.
Sowas gefällt mir. Schön dezent und funktionell.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
einige sehr gute kommentare zum thema hier die mich immer mehr zu der erkenntnis kommen lassen dass er mehr als glück gehabt hat .

ich hab zwar immer noch keine belastbare quelle aber dieser fall ist juristisch eine auslands - jagdreise inkl mitnahme einer eigenen waffe und kein direkter weg ins revier .

mal logisch : kein land , egal ob schengen oder nicht , erlaubt mal eben so eine "waffeneinfuhr" per zugriffsbereites führen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das wissen wir nicht. Die Argumentation geht eher dahin, dass eine Mitnahme ins Ausland keine Fahrt ins Revier ist.
Die Bedingungen könnte man im jeweiligen Gastland erfragen.
In manchen Ländern musste ich das mehrfach tun.
Dort wurde mir dann mitgeteilt wie zu verfahren ist. Mal war alles mögliche anzumelden (waffennummer, Kennzeichen, Ort und Zeit des Grenzübertritts). mal eine zusäzliche Erlaubnis fällig. ein andermal recihte eine Einladung und nichts weiter.
Durchaus auch innerhalb Schengens (Schweiz, Italien).
Ich weiss leider nicht wie Tschechien das im Falle der Mitnahme handhabt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wobei ich mich allerdings frage, wozu das Schloß da nützen soll. Ne Flinte ohne Zielfernrohr bekommt man da doch locker dran vorbeigezogen?
Nur zur Herstellung eines Definitionszustandes an dem man keine Diskussion mehr führen muss.
Ob das daran vorbeiginge, kann ich aus der Ferne nicht bewerten. Das ließe sich ja leicht ausschließen. Aber auch ohne Schlos eine aufgeräumte Sache und praxisnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Das bleibt Dir natürlich unbenommen und das Recht ist auf Deiner/meiner Seite. Aber sowas ist ein Phyrussieg. Der Typ setzt einen Merker auf Deinen Daten und bei jeder erdenklichen Kontrolle drehen sie Dir alles auf links, auch das Verfallsdatum der Gummihandschuhe. Ja das sind Polizeistaatmethoden. Ich geb ja auch nicht so gerne nach, aber in dem Fall muss man diplomatischer vorgehen damit der Schaden nicht größer als der Nutzen ist.
Manchmal muss man auch jemand die Möglichkeit geben, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen ohne das Gesicht zu verlieren. Man sieht sich immer zwei Mal.
Das mit dem “Merker” auf meinen Daten ist ein Mythos.

Das sähe man - und ich hab das noch nie bei irgendwem gesehen. Versprochen.

Einzig und allein wäre eine gedankliche Notiz bei dem jeweiligen Beamten möglich ... sofern der sich das merken kann...
 
M

Mitglied 13815

Guest
Das ist meine Lösung. Schloss drauf und fertig. Diese Hubertus Lodentaschen für hinter die Auto-Sitze sind optimal und sehr schnell zu verschliessen! Dabei ist man immer Gesetzestreu!Anhang anzeigen 128510

Ich hab das auch. Allerdings würde ich 2 Schlösser benötigen , weil an beiden Seiten offen.
Ist deines auf der anderen Seite zugenäht? Wäre zwar „sicherer“, aber in meinen Augen deutlich weniger praktisch...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....

ich hab zwar immer noch keine belastbare quelle aber dieser fall ist juristisch eine auslands - jagdreise inkl mitnahme einer eigenen waffe und kein direkter weg ins revier .
Hallo.
Woran machst Du das denn fest?

@colchicus geht regelmäßig im Nachbarland jagen, fährt also auf direkten Weg ins Revier.
Zur Mitnahme seiner Jagdwaffe ist er berechtigt, er hat einen gültigen Europäischen Feuer Waffen Pass.

Egal ob in Deutschland oder sonstwo, er befindet sich damit auf dem Weg zur Jagd.

mal logisch : kein land , egal ob schengen oder nicht , erlaubt mal eben so eine "waffeneinfuhr" per zugriffsbereites führen !
Das war die Jagdwaffe ja auch nicht. Die Jagdwaffe war in einem defekten Futtertal. Und dass das so in Tschechien nicht regelkonform wäre, konnte ich im Eingangsposting lesen.

Das ist aber nicht die Sache eines deutschen Beamten. Für Deutschland sehe ich alles rechtmäßig.
Siehe WaffVwV. Und ich schließe die Rechtmäßig aus der Tatsache heraus, dass ihm ausser einer "Belehrung" weiters nichts passiert ist (was ja, wie wir wissen, im Bananenland 2020 mangels Bananen nicht immer so der Fall ist).

Was machen eigentlich all die Leute, die nach Deutschland zum Jagen fahren? (Sinnigerweise die Knarre im Futteral in den Kofferraum legen.
Wenn die Knarre dann im Kofferraum liegt, und das Futteral... (wir lasen es!, dann gilt die 3 Sekunden 3 Handgriffregel).

Ich bin jedenfalls auf die Erklärung und Rechtsansicht des befragten Ausbilders gespannt...
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
kurze andere frage : darf man unabhängig von der frage des führens / transportierens überhaupt eine waffe aus dem ausland nach deutschland mal eben so einführen oder bedarf das immer einer genehmigung ? ( rückreise von jagdreise zb )
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Stichwort ist hier europäischer Feuerwaffenpass. Dieser lag hier ja vor.
Außerhalb Schnegens bracht es dann eine entsprechende Genehmigung
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Das ist aber nicht die Sache eines deutschen Beamten. Für Deutschland sehe ich alles rechtmäßig.

nicht wirklich . waffe auf dem rücksitz im futteral mit defektem reissverschluss und ohne schloss / kabelbinder etc ist zugriffsbereites führen , da haben schon genug leute vor gericht verloren die anderer meinung waren .

zugriffsbereit führen darf der jäger nur auf dem direkten weg ins/vom revier .

wenn es somit eine auslandsjagd mit eigener waffe und nicht der direkte vom revier war bist du mit einer zugriffsbereit geführten waffe auf deutschem boden drann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
705
Oben