Stainless waffen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
X-Bolt Stainless rostet nicht.
Minimaler Pflegeaufwand, was beim ablüften nach Gebrauch beginnt und mit nem Entfeuchter im Schrank endet. Ab und zu mal ne kleine Abreibung mit nem leicht (leicht!) öligen Lappen.

Eigentlich rostet bei der Behandlung aber ohnehin nichts.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Am Lauf. Zugegeben unter Camotape.
Nix dolles aber man kanns sehen.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Spalte und Feuchtigkeit sind jetzt nicht gerade die Freunde von rostträgen Stählen (ich spreche bewusst nicht von rostfrei).

Mich würde mal interessieren, wie die Kontaktstelle zwischen Lauf und System nach jahrelanger intensiver Nutzung aussieht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nunja das Zeug ist halt auch nur rostträge. Wenn man es drauf anlegt, bekommt man alles zum Gammeln.

Ich hab das ja primär genommen das mir innen nichts gammelt, außen zu Ölen ist ja das kleinste Problem.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
Nunja das Zeug ist halt auch nur rostträge. Wenn man es drauf anlegt, bekommt man alles zum Gammeln.

Ich hab das ja primär genommen das mir innen nichts gammelt, außen zu Ölen ist ja das kleinste Problem.

Stimmt, die Saugkraft und Wasserspeicherkapazität von Camotape habe ich unterschätzt. Ein Grund mehr die Waffe beschichten zu lassen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
War die UL AW tatsächlich aus Edelstahl? Ich dachte die wäre "nur" nitriert oder phosphatiert gewesen.
Also nitrierte Oberflächen kann man leicht mit "Stainless"-stahl verwechseln und da Blaser genauso wie die restlichen deutschen Edelschmieden rostträgen Stahl zur Herstellung von Jagdwaffen scheuen wie der Teufel das Weihwasser halte ich eine Verwechslung für gut möglich. Ein Freund wollte sich von Heym eine SR30 in "Stainless" bauen lassen: Also den Lauf hat er "Stainless" bekommen, aber ich meine das gesamte System oder zumindest die Systemhülse ging nicht in "Stainless", sondern das wurde dann nitriert. Passt optisch gut zusammen muss man sagen. Wie korrosionsbeständig jetzt der nitrierte Stahl ist kann ich gar nicht einschätzen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
935
Oben