2.5-10x56 Zenith Erfahrungen

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wird innen beschichtet ?! Hab mal was davon gehört. Soll eh ein Asv bekommen (sofern das möglich ist) sofern würde das sich anbieten.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Guten Morgen,
ich hatte schon viele Gläser, vom Zeiss, Swarovski, über Kahles...aktuell führe ich das genannte Schmidt Bender Zenith 2,5-10x56 mit FD 7 Absehen (wie ich finde eines der Besten auf dem Markt). Für mich vom Preis- Leistungsverhältnis ein top Glas. Super Absehen, super präzise Mechanik, sehr stabil (wichtig beim Gebrauch eines Vorsatzgerätes) für meine Schussentfernungen (max. 150m) reicht die 10 fache Vergrösserung, aufgrund des feinen Absehen locker. Ich finde das Einblickverhalten deutlich angenehmer als bei den neuen Gläsern mit den großen Zoombereichen. Man kann auch problemlso flüchtig damit schiessen. Also von mir gibts ne Kaufempfehlung.
Waidmannsheil
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Ich habe das 1,5-6x42 und schleiche seit einigen Jahren um die grossen Brüder herum, irgendwann kommt das Upgrade. Bin sehr zufrieden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Neben Swaro Z4i, Zeiss Diavari VM, Kahles CBX, CSX, Helia (5), Leupold VX-6 habe ich auch zwei Zenith im Einsatz. Ein 1,5-6x42 und seit neuestem das 3-12x50.

Die Zenith kann man für 1200-1400 € bekommen, wenn man die Augen offen hält. Will man nicht in der Preisklasse 2ke und drüber investieren, dann sind die Zenith ein klarer Kauf!
Die Kahles Helia sind anders, aber ebenfalls sehr gute Gläser mit einem vergleichbar guten Preis-Leistungsverhältnis.
Würde ich in der Preisklasse >2k€ investieren, dann wäre das Z6i mein Favorit, mit einem Budget von 1500-2000€ würde ich mir die S&B Polar näher ansehen.

Was ich mir nie kaufen würde wäre Meopta, Steiner Ranger etc. Hier ist in meinen Augen (subjektiv!) der optische Unterschied zu gravierend um hierfür Geld auszugeben.

S&B und Kahles haben die Qualität um ein Jägerleben lang ihren Dienst zu tun.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
.., dieses Problem beschreibst du auch beim Infinity.
Gerade dieses feine Absehen auch im Nahbereich genieße ich sehr.
Der Tagesleutpunkt wäre ja eine Option, oder das 3-12x50 Zenith.

Ja. Das ist leider die Gegebenheit von den 1BE ZF bei kleinen Vergrösserung. Unter verschiedenen Lichtverhältnissen ist es für mich störend. Ohne den LP dann manchmal unbrauchbar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Würde ich in der Preisklasse >2k€ investieren, dann wäre das Z6i mein Favorit, mit einem Budget von 1500-2000€ würde ich mir die S&B Polar näher ansehen.

Was ich mir nie kaufen würde wäre Meopta, Steiner Ranger etc. Hier ist in meinen Augen (subjektiv!) der optische Unterschied zu gravierend um hierfür Geld auszugeben.
Da reicht mir der eine "Daumen hoch" vom System nicht.
(y)(y)(y)

Kann ich 100% so unterschreiben. Zu Z6i und Polar kann ich, wie schon angemerkt, was sagen.
Für einen Allround-Einsatz würde ich das Z6i vorziehen.
Es ist am Polar nicht wirklich was verkehrt, aber das Polar ist nach meinem Empfinden deutlich mehr auf Ansitz ausgelegt. Gewicht, usw.
Das Z6i kann man sicher z. B. angenehmer auf die ersten Drückjagden mitnehmen und nutzen als den dicken Klopper Polar. Ist für mich wie gesagt eher der Allrounder als das andere.

Die Meinung zu Meopta und Co. teile ich ebenfalls völlig. Das heißt nicht, dass ein Nutzer dieser Gläser keine Ahnung hätte, aber mir wären die Unterschiede auch zu groß.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Da reicht mir der eine "Daumen hoch" vom System nicht.
(y)(y)(y)

Kann ich 100% so unterschreiben. Zu Z6i und Polar kann ich, wie schon angemerkt, was sagen.
Für einen Allround-Einsatz würde ich das Z6i vorziehen.
Es ist am Polar nicht wirklich was verkehrt, aber das Polar ist nach meinem Empfinden deutlich mehr auf Ansitz ausgelegt. Gewicht, usw.
Das Z6i kann man sicher z. B. angenehmer auf die ersten Drückjagden mitnehmen und nutzen als den dicken Klopper Polar. Ist für mich wie gesagt eher der Allrounder als das andere.

Die Meinung zu Meopta und Co. teile ich ebenfalls völlig. Das heißt nicht, dass ein Nutzer dieser Gläser keine Ahnung hätte, aber mir wären die Unterschiede auch zu groß.
Also zumindest, wenn ich die Wahl zwischen der 2. Reihe für 800-1000€ und einem Zenith, das noch immer in der Oberklasse räubert, für 1200-1400€ habe, ist die Wahl sehr einfach, weil die Unterschiede mehr als 300€ ausmachen. Das Zenith wird ja bald 20 :)
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Auch um den Vergleich und die positiven Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Beim S&B Zenith scheint die Linie ja recht klar zu sein.

Von der Firma Zeiss bin ich in letzter Zeit etwas abgekommen. Für den Preis von <2.000 Euro kann man sich nicht mehr sicher sein, dass das Glas "Made in Germany" ist. Das muss bei dem Preis schon drinnen sein. Außerdem stört mich das enorm große Werbeaufkommen. Swarovski ist mir für die Leistung regelmäßig zu teuer. Beim direkten Vergleich konnte ich da nie relevante Unterschiede ausmachen, die das Geld gerechtfertigt hätten. Hier gilt das gleiche für die Werbung. Das Ganze ist ja auch eingepreist.

Am Zenith ist nur das Alter etwas störend. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich Optisch-Mechanisch wirklich viel getan hat in dieser Zeit.

Eine "Billiglinie" möchte ich nicht kaufen. Das Glas ist für meine Waffe für "jeden Tag" bestimmt. Ein zweites soll auf eine Custombüchse kommen, welche gerade in Besprechung ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe das Zenith seit mehr als 10 Jahren. Damals mit Zeiss VM vergleichen.
Habe das Zenith genommen wg. 30 Jahre Garantie, dem guten Absehen und Bildebene eins.
Gleich am Anfang war 2x Dreck im Glas; auf Garantie behoben.
Nach 10 Jahren kostenloser Service, habe Gegenlichtempfindlicheit bei 10fach bemängelt....ist aber immer noch so. Aber das mit dem Gegenlich habe ich ungefähr genauso bei meinen Zeiss und bei einem Swaro (hab ich nicht mehr) war es sogar noch schlimmer.
Wenn man als kleine Vergrößerung 2,5 will und 10fach reicht....und Bildebene 1 gewünscht ist in Verbindung mit einem sehr schönen Absehen (Flashdot7) dann ist das Zenith ein guter Kauf zum aufgerufenen Preis. Eyebox ist unempfindlich, alles funktioniert so wie es soll. Sehr gut.
Ich würde heute die Zeiss Innenschiene wählen und an der Verstellung für die Vergrößerung müsste ein besserer Gnuppel damit man im dunkeln leichter fühlen kann wo die Vergrößerung steht. Außerdem gibt es leichtere Gläser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Da es angesprochen wurde.
Das Gewicht bei Polar oder praktisch alles S&B Gläsern ist etwas höher als bei Swaro und das ist gut so, es beruht schlicht auf einer größeren Wandstärke des Rohrkörpers, was sich auch in den Anzugsdrehmomenten äußert. Wenn du ein Swaro mit 2,5Nm anziehst hast du Dellen im Rohr.....

Ich führe ein 3-12x50 mit FD 7 und ASV, mir ist das lieber als das 56er, wegen der etwas höheren Vergrößerung.
Der LP ist auch am Tag bei Sonnenschein blendend hell, wenn ich das will, beim 3-12 übrigen 2,8 cm "groß" auf 100m. Das Fadenkreuz ganz 0,8 cm.
Für den Preis gibts nix besseres.
Alternativ heutzutage das Polar. Als einziges Glas würde ich das wegen des Abs. in 2.BE kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Ich habe das Zenith seit mehr als 10 Jahren. Damals mit Zeiss VM vergleichen.
Habe das Zenith genommen wg. 30 Jahre Garantie, dem guten Absehen und Bildebene eins.
Gleich am Anfang war 2x Dreck im Glas; auf Garantie behoben.
Nach 10 Jahren kostenloser Service, habe Gegenlichtempfindlicheit bei 10fach bemängelt....ist aber immer noch so. Aber das mit dem Gegenlich habe ich ungefähr genauso bei meinen Zeiss und bei einem Swaro (hab ich nicht mehr) war es sogar noch schlimmer.
Wenn man als kleine Vergrößerung 2,5 will und 10fach reicht....und Bildebene 1 gewünscht ist in Verbindung mit einem sehr schönen Absehen (Flashdot7) dann ist das Zenith ein guter Kauf zum aufgerufenen Preis. Eyebox ist unempfindlich, alles funktioniert so wie es soll. Sehr gut.
Ich würde heute die Zeiss Innenschiene wählen und an der Verstellung für die Vergrößerung müsste ein besserer Gnuppel damit man im dunkeln leichter fühlen kann wo die Vergrößerung steht. Außerdem gibt es leichtere Gläser.
Kann man nicht so einen "throw lever" nachrüsten, also einen längeren, abklappbaren Okulardrehringdingsbums?
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Der Leuchtpunkt ist einfach viel zu dick bei Gläsern in BE1 für alles was über 100m geht verdeckt gefühlt ca 5cm auf 100 Meter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
271
Oben