Munition, Abpraller (aus 80 jähriger verursacht Jagdunfall)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
"Hören, sagen" argumentierte der RA. Das muß ordentlich gemeldet werden von diesen " Erfindern des Waidwerks". Dann wird man schon sehen, ob das so weiter geht.
..unser Landesjagdrecht verlangt die Erfüllung einer Mindestenergie. Zum Geschoß steht nichts davon drin. Also wäre auch bei uns die Verwendung von VM Munition nicht verboten.
Zwischen verboten, schwarz, und erlaubt, weiss, gibts ja immer noch verpönt, also grau!

Ich kann es mir leisten, sowohl zur Jagd als auch für den Schießstand höherpreisige Geschoße zu verwenden. Und ich leiste sie mir, weil ich damit präziser schießen kann.
Ein Anderer ist vielleicht zu arm dafür... möchte aber ebenso jagen gehen. Wenn er damit sichere, im Sinne von tödlichen, Schüssen abgeben kann, dann passt das schon.

So lange aber Tierleid mit teuerster 3-Buchstaben-Jagdmunition verursacht wird, sollte mancher Lodenjockel besser großen Abstand von persönlichen Angriffen halten. Da wirkt der Vorwurf, u.A. der fehlenden Waidgerechtigkeit, eigentlich nur völlig lächerlich.

Tödlicher Trefferseitz entscheidet.

Das ist meine Meinung dazu! (Rein sachlich betrachtet, ohne ein Befürworter von VM Geschoßen zu sein...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
§1 Abs 3 BJG: "Bei der Ausübung der Jagd sind die allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit zu beachten."
Ich denke damit ist der Einsatz von Vollmatelgeschossen auf Schalenwild verboten. Es ist nämlich allgemein anerkannt, dass es sich dabei um Jagdfrevel und Tierquälerei handelt. Auch wenn es in Einzelfällen gut gehen mag....
Das meinte ich mit, "es soll mal das Gesetz lesen und verstehen". Danke fürs einstellen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Und zum Thema "keine Vollmantelmunition auf Schwarzwild":
Dann seht euch mal den Überläufer an, der hat sich diese Frage auch durch den Kopf gehen lassen. ;)
Ich laufe stets Gefahr, mit Teilzeitsperrungen in diesem Forum belegt zu werden, weil ich all zu offen und deutlich meine Meinung sage..

Momemtan habe ich gerade kein Bedürfnis danach!
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
Das JagdG regelt viele Einzelfälle. An die Vorgabe, welche Geschoßkonstruktion en detail zu verwenden ist, hat der Gesetzgeber sich bisher "vorbeigemogelt". War beim Vorläufergesetz wohl auch schon so, vermute ich mal. Da kann man ja mal den DJV Waffen- und Munitionausschuß nach den Zusammenhängen befragen. In Zukunft, zwar mit beliebig langer Übergangszeit, wird solchen
unbelehrbaren Ignoranten der richtige Weg aufgezeigt.
Ich laufe stets Gefahr, mit Teilzeitsperrungen in diesem Forum belegt zu werden, weil ich all zu offen und deutlich meine Meinung sage..Momemtan habe ich gerade kein Bedürfnis danach!
Was wäre denn eine rote Linie? Möchte auch nicht gesperrt werden, nur weil ich irgendwo
hinein getappt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Na da muß doch was im hochheiligen Jagdrecht stehen, dass man auch nicht ins Haupt schießen darf - oder etwa auch nicht? Oder soll das angeblich auch nach den "allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit" verboten sein?

Das Ganze hier ist so lächerlich.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das JagdG regelt viele Einzelfälle. An die Vorgabe, welche Geschoßkonstruktion en detail zu verwenden ist, hat der Gesetzgeber sich bisher "vorbeigemogelt". War beim Vorläufergesetz wohl auch schon so, vermute ich mal. Da kann man ja mal den DJV Waffen- und Munitionausschuß nach den Zusammenhängen befragen. In Zukunft mit beliebig langer Übergangszeit wird solchen
unbelehrbaren Ignoranten der richtige Weg aufgezeigt.
Da ja orakelt wird, dass es in Deutschland eine Zertifizierung von Jagdmunition geben wird... fallen vermutlich die VM Geschoße unter dann verbotene Geschoße. Oder auch nicht. Wäre mir vorstellbar.
Aber ich bin hinsichtlich zwanghaftem Gängelns meiner Mitmenschen völlig unerfahren. Also warten wir es einfach ab.
Man wird sehen..
Was wäre denn eine rote Linie? Möchte auch nicht gesperrt werden, nur weil ich irgendwo
hinein getappt bin.
Bleib einfach brav :whistle:;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Na da muß doch was im hochheiligen Jagdrecht stehen, dass man auch nicht ins Haupt schießen darf - oder etwa auch nicht? Oder soll das angeblich auch nach den "allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit" verboten sein?

Das Ganze hier ist so lächerlich.

Im "hochheiligen" Jagdrecht steht auch nicht, das Du nicht in die Keule schiessen darfst.
Der Gesetzgeber hat vermutlich vorausgesetzt das der Jagdausübungsberechtige über mehr als zwei Gehirnzellen verfügt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Na da muß doch was im hochheiligen Jagdrecht stehen, dass man auch nicht ins Haupt schießen darf - oder etwa auch nicht? Oder soll das angeblich auch nach den "allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit" verboten sein?

Das Ganze hier ist so lächerlich.
Das recht hohe Risiko von maximal verletzenden Schüssen aufs Wild billigend in Kauf zu nehmen, dazu zähle ich persönlich Haupt- und Trägerschüsse, wird mit Sicherheit nicht von "allgemein anerkannten Grundsätzen deutscher Weidgerechtigkeit" gedeckt.

Weil aber Waidgerechtigkeit nirgendwo genau definiert wird und somit der persönlichen Auslegung wie Betrachtung diverser Jagdscheininhaber unterliegt, kann man deine Frage eher nicht beantworten.

Man kanns (wie ich) Schaixxe finden, was du machst..... Aber man kommt eben oftmals nicht durch, wenn sachliche Kritik ohnehin nicht angenommen wird.
Kann verschiedene Gründe haben.. entweder handelst du aus Trotz heraus, oder bist einfach nur unfähig, die Argumente überdenken zu wollen.

Jetzt hat das Alles aber nichts mit dem zur Diskussion stehenden, tragischen, Jagdunfall zu tun.

So what
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Hubät-

Sie wissen wirklich nicht, wie man im Wild&Hund-Forum gesperrt wird?
Ich werde es Ihnen demonstrieren!

Der eine schießt mit VM-Geschossen aus 7,62x54R auf Wild, und ich nenne ihn einen Deppen.
Der nächste will mit Geco-Seichhaferl aus .308Win einen 2b schießen, und ich nenne auch den einen Deppen.
Der dritte wiederum hat mit N-BT 150gr aus der 300WinMag auf 40m dem Reh auf die Schulter geschossen- auch dieser Mensch ist meiner Meinung nach ein Depp.

Wenn man also in einem Posting drei Foristen als Deppen bezeichnet, hat man ausgezeichnete
Chancen, ordentlich und hochamtlich gesperrt zu werden.

Den Deppen macht aber nicht nur die Kurzsicht seines Handelns aus (obwohl das schon sehr hilfreich ist), sondern auch die Gabe, sein Deppentum öffentlich zur Schau zu stellen,
und sich mit der gezeigten Depperei zu brüsten.

Es lebe das Deppentum!


derTschud


(Nein, 300WSM mit SS II 180gr finde ich nicht sehr deppert.)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Der nächste will mit Geco-Seichhaferl aus .308Win einen 2b schießen,...

DerTschud

(Nein, 300WSM mit SS II 180gr finde ich nicht sehr deppert.)

Mein verehrtester DerTchud,
zumindest dem Einen möchte ich etwas Verwirrtheit zugestehen wollen!

Trägt doch der Hersteller seinen erheblichen Großteil dazu bei:

https://geco-munition.de/fileadmin/...d/GECO_Brochure/GECO-Munitions-Broschuere.pdf

Wenns Bilderl doch einen Hürschen zeigt. Gut, ich würde einen Schaufler erkennen. Das liegt aber bestimmt nur an meiner Brille :whistle:
Aber, Hubertus seis gedankt, es gibt dieses Fachforum. Und Fragen fragen kostet bekanntlich nichts (y)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bärensattler-

Die Verwirrung wird noch viel verwirrender, wenn man die Abprallgefahr nicht nur von Jagdgeschossen untersucht.
Zum Abprallverhalten von Vollmantelgeschossen -die übrigens den erwünschten Nebeneffekt aufweisen, die nachfolgenden Sturmwellen auch gleich gründlich zusammenzuhacken-
benötigt kein Nicht-Depp eine Untersuchung.

Somit schließt sich also der Kreis zum eigentlichen Thema, ohne Überzeugen, ohne Arroganz, ohne Vorschreiben.

Und den Sieger als größten Deppen haben wir auch gleich gefunden...


Host me, Fachde?

derTschud
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Weder noch. Sie überzeugen mich nur nicht. Unabhängig davon erachte ich es als arrogant, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie zu jagen haben.
Ja, schau, was kann ich zu Deiner Überzeugung beitragen?
Ich bin ja kein Kinder-Pädagoge...
Du hingegen ein, vom Gesetzgeber anerkannter, erwachsener Mensch.
Zumindest hatte man keinerlei Bedenken, und es hat ja zum Jagdscheininhaber gereicht!

Es steht, für mich, ausser Frage, dass jeder Nicht-Eisen-Metallbolzen, so er aus einer Jagdwaffe verschossen, in einem Wildkörper einschlägt, in diesem eine massive Verwundung hervorrufen wird.
Auf Grund seiner jeweiligen Konstruktion führt dieser Nicht-Eisen-Metallbolzen entweder zu langem Siechtum mit mittelbarer Todesfolge, zu kurzem Siechtum mit mittelbarer Todesfolge oder aber, im besten Falle, zu raschem Verwenden.

Zu den "allgemein anerkannten Grundsätzen deutscher Weidgerechtigkeit" gehört es, dass man zum beabsichtigten Töten von jagdbarem Wild das dafür konstruierte und das dafür gefertigte Geschoß benutzt.

Wie gesagt, Haupt,- Teller- oder Trägerschüsse sind nach den "allgemein anerkannten Grundsätzen deutscher Weidgerechtigkeit" verpönt. Dass der Treffersitz entscheidet, dessen sind wir uns ja bewusst!
Um die Folgen von nicht fachgerechten Schüssen aufs Wild wissen wir ja Alle. Ist es schon schwierig, mit dafür gebauter Jagdmunition immer waidgerecht zu töten, so handelt man sich mit VM (Vollmantelgeschoßen) eine unnötige Risikoquelle ein.

Das muss dich jetzt aber alles nicht beeindrucken oder gar überzeugen, Ich verstehe das schon...
Ich bin halt unfähig, aureichend überzeugend zu argumentieren!

Ob ein Vollmantelgeschoß zu einem Jagdunfall führt, oder Fragmente eines Jagdgeschoßes, ist letztendlich auch nicht kriegsentscheidend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
708
Oben