Jungjäger - Beratung

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ein bekannter JJ von mir war auch der Meinung sich zuerst ein Repetierer zuzulegen. Er ist in einem Niederwildrevier untergekommen und ist zu der Erkenntnis gelangt, dass eine BBF die bessere Wahl ist und hat sich ne gebr. Brünner in .30-06 /12/70 zugelegt (damit ist er für alles bei uns vorhandene Wild gerüstet).
Eine gebr. Blaser BBF95, oder ne B4 beides Handspanner wären auch keine schlechte Wahl, da diese eine modeleigene Montagevariante haben und man jederzeit noch selbst ein Drückjagdglas bzw. Red Dot montieren kann.
MfG.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Ich habe eine Blaser R8 Success, also mit Lochschaft mit nem Zeiss V8 und eine Mauser M12 Max mit Lochschaft mit nem Zeiss V6. Seit ich die Mauser habe bleibt die Blaser im Schrank. Handspanner an der Mauser passt mir mehr als der der Blaser. Ich weiss das wird einigen nicht schmecken und gleich kommt die Frage des WIESO... Aber ich finde die Mauser top und liegt voll im Budget.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Na wenn WuH das sagt.....:ROFLMAO:

Hier im Forum wird nicht direkt drauf vertraut das die Recht haben ??? :eek:

Ich kann den Test auf jeden Fall nachvollziehen, die Dinger tun was sie sollen. Praxistaugliche 4-fach Gläser mit solider Mechanik für nen Tausender.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Bye the way, in der Jagdschule habe ich die Tikka T3x geschossen, mit der hatte ich die besten Streukreise auf 100 Meter bisher und die sollte auch voll im Budget liegen.

Ich hatte bislang noch keinen Repertierer in der Hand, der haptisch und ergonomisch nicht gepasst hätte. Vlt. habe ich mit 180cm und 75 Kg die optimalen Maße was Waffen betrifft. Wer weiß. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200605_095102_747.jpg
    IMG_20200605_095102_747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Vermutlich ist das so ;)
Leute wie wir sind der Untergang der Tuning und Custom Waffenbauer :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich frag mich ja immer, ob die für gut oder auch schlecht befundenen Dinge in diesem Forum wirklich von den postern getestet bzw. verwendet wurden?

Gerade bei den doch recht preisintensiven ZF scheinen ja einige foristi eine beachtliche Anzahl an ZF unter den Händen zu haben und noch dazu auch über die Zeit und die Jagdmöglichkeiten zu verfügen, diese alle auszuprobieren und mit den zig anderen möglichen Varianten in Vergleich zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Ich glaube ja, daß die sich irgendwie ihre Investitionen schönreden müssen ;)

Ich denke bei den ZF ist es ähnlich wie mit den Objektiven beim Forografieren. Dem einen (mir) langt Tamron, die Grenzen sind bekannt und akzeptiert. Andere kaufen nix an dem ein 3-stelliges Preisschild hängt.

Über den Qualititsunterschied zwischen Zeiss und DDOptics kann man nicht streiten, aber über die Frage ob es ein Glas des letztgenannten nicht auch tut anscheinend schon.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Allgemein wird viel Geld für Waffen und Optik ausgegeben, merke ich immer am Schießstand.
Auch Leute die eigentlich nicht die Mittel haben, schaffen sich neueste ZF´s, Nacht/Wärmeoptiken, Waffe usw. an, Finanzierung ist da oft ein Stichwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Allgemein wird viel Geld für Waffen und Optik ausgegeben, merke ich immer am Schießstand.
Auch leute die eigentlich nicht die Mittel haben, schaffen sie neueste ZF´s, Nacht/Wärmeoptiken, Waffe usw. an, Finanzierung ist da oft ein Stichwort...

Mag sicher sein, aber Stand ist eben nicht Jagd und der Blick auf die gelochte Pappe ein anderer als auf das Stück im Mondschatten, im Gegenlicht der untergehenden Sonne oder bei in der Dämmerung aufsteigender Feuchte über der Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zudem wird auch oft der Fehler gemacht, die neue, hochpreisige Waffe inkl. ZF vom Büma/Händler einschießen zu lassen und dann das Ding die nächsten 10 Jahre nicht mit zum Stand nehmen. Braucht´s ja nicht, die ist ja neu und vom Büma eingeschossen worden. :sneaky:
Bei uns hier sieht man jedenfalls auffallend wenige Standbesucher mit aktuellen Modellen, meist aber die mit 98er bis R93/S202. ;)

@Threadstarter:

Ich würde aus deiner Aufzählung die Heym SR21 bevorzugen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich meinte schon die Jäger und was investiert wird ;)
Am Schießstand sieht man das eben geballt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
820
Oben