Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Heute gibt es Schmirschelkuchen, leider ohne Hukki (Ahle Worscht). Aber die Marburger kriegen die einfach nicht hin und wir wollten nicht warten, bis es wieder Nachschub aus dem Vogelsberg oder der Schwalm gibt.

20200523_191940.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gut bei Hitze,
bei uns steht, im Sommer, immer eine Literflasche/Karaffe mit Zitronentee im Kühlschrank
2 Beutel Bünting Grün-Gold Ostfriesentee in einer Tasse mit kochendem Wasser überbrühen, 8 Min. ziehen lassen dann mit Kaltem Wasser auffüllen, Saft einer Zitrone und 3 EL Traubenzucker zufügen, schütteln, kalt stellen und geniessen.

schnelle , kalte Gurkensuppe
2 große Gurken aus dem Garten, schälen, würfeln, 1-2 Zehen Knoblauch fein hacken und zufügen und aufmixen, salzen. 1 großen Becher griechischen Joghurt dazu, nochmal mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.

Wer keine Gurken mag, nimmt Tomaten und Paprika aus dem Garten und macht eine Gazpacho, auch sehr erfrischend, mit ein paar ,in Knoblauchöl, gerösteten Brotwürfeln darin auch sättigend.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Zum Trinken in letzter Zeit des öfteren Mineralwasser und darin ein paar Scheiben Zitrone und Limette.

Seit ein paar Jahren kommt bei uns als Beilage gern ein Couscoussalat auf den Tisch.
Couscous in Brühe garen, Salatgurke schälen und würfeln, Cherry/Cocktail/Datteltomaten vierteln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und dann noch Hirtenkäse oder echten Schafskäse würfeln.
Alles in einer Schüssel vermischen, Öl dazu und dann mit Zitronen oder Limettensaft und Pfeffer abschmecken.
Gerade im Sommer sehr lecker zu gegrilltem.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Die erste Grüne Soße für dieses Jahr.
Ein Gedicht
Uih. Über Gedichte kann man streiten, dies ist jedenfalls nicht die Liga der "Goethe-Gedichte". Das ist ja wirklich ne Herausforderung auf dem Bild! ;) (Kleiner Scherz)

Für Nicht-Hessen ist "Grien Soß´" nämlich echt ´n kulinarischer Stolperstein der Extraklasse. Mein Kollege liebt sie, ich werde davon immer grün im Gesicht. Aber unser Düsseldorfer Altbier kriegt ja auch keiner runter ausser den Eingeborenen. :giggle:
Also: Guten Appetit, Danke fürs Einstellen.

PS. kürzlich musste ich "tote Oma" essen weit hinter Berlin. Kennt das einer hier? :oops::sick:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
PS. kürzlich musste ich "tote Oma" essen weit hinter Berlin. Kennt das einer hier? :oops::sick:

Blutwurst ist sonst eher kalt auf Brot was leckeres, in warm hatte ich das mal in der Schweiz (zusammen mit warmer Leberwurst und anderen Leckereien) als "Metzgete" (Schlachtplatte). War eigentlich ganz lecker wenn man sich überwinden konnte die flüssige Wurst zu probieren :p

Bei uns gibt es heute wieder eine Gemüsequiche, da hat meine bessere Hälfte neulich mal ein Rezept gefunden und ich durfte das machen. War "leider" wahnsinnig lecker, deshalb muss das jetzt einmal die Woche auf den Tisch. Erinnert ein wenig an einen Käsekuchen, bloß halt in herzhaft mit ordentlich Käse und was gerade an Gemüse da ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was fischiges an heißen Tagen mal kalt.
Für 4 Personen:
200 gr. saure Sahne, 200 gr. Vollmilchjoghurt in einer Schüssel verrühren und 1 - 2 EL Essig dazugeben.
1 großen Apfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden, 2 große Gewürzgurken ebenso, 2 Eier hartkochen, abkühlen, pellen und würfeln, 2 Zwiebeln abziehen, in der Mitte durchschneiden und in feine Halbringe schneiden, alles mit Sahne/Joghurtmasse verrühren, evtl noch etwas Essig, oder von dem Gurkenwasser zugeben, falls es nicht säuerlich genug ist. 2 EL schwarze Pfefferkörner und 2 Lorbeerblätter dazu.
Pro Person 2-3 Matjesfilets, je nach Größe, in ca 2 - 3 cm lange Stücke schneiden, in die Sosse geben und alles für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag mit Bratkartoffeln genießen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
Der Apfel ist enorm wichtig an diesem Heringssalat. Auf keinen Fall weglassen!

Ich nehm Bismarck-Hering, Matjes ist mir zu salzig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der Apfel ist enorm wichtig an diesem Heringssalat. Auf keinen Fall weglassen!

Ich nehm Bismarck-Hering, Matjes ist mir zu salzig.
Nein, das ist kein Heringssalat, sondern meine Variante von Matjes Hausfrauenart. Bei Heringssalat schmeide ich alles viel feiner und gebe noch Würfelchen von gekochtem Kalbfleisch dazu.
Ich kaufe gern Emder Matjes, der ist zart und nicht so salzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
Bei uns ist das Angebot etwas sparsam. Um genau zu sein, eine Sorte Matjes, eine Sorte Bismarck. Kurz vor Idalschen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Nein, das ist kein Heringssalat, sondern meine Variante von Matjes Hausfrauenart. Bei Heringssalat schmeide ich alles viel feiner und gebe noch Würfelchen von gekochtem Kalbfleisch dazu.
Ich kaufe gern Emder Matjes, der ist zart und nicht so salzig.

naja, jeder hat seine Erfahrung und überlieferte Rezepte.
Hier kenne ich Heringssalat mit folgenden Zutaten: Sahne, Heringsfilet, Apfel, Kapern, Gurken, Ei,, Sellerie, Zwiebel, in einem passenden Verhältnis. Das ganze 1 Tag "ziehen" lassen, hält bei uns nicht lange. Aber Jeder wie er es kennt, Mahlzeit!!:ROFLMAO:
D.T.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
Man kann ihn auch mit Kartoffeln und Roter Beete machen....
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Pellkartoffeln ja, und etwas Butter auf die, aber Rote Beete? Pfui. bäh! Grinsekugel
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
Lecker. Also eigentlich Kartoffelsalat mit Hering und Rote Beete.

Pellkartoffeln geht mit Kräuterquark und Butter, das ist korrekt. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
690
Oben