Jungjäger - Beratung

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist mir eigendl. recht wurscht, was die Nachbarjäger einsetzen, ich brauch´s ja nicht zu bezahlen und seit 2005 deren angeschossenem auch nicht mehr hinterherzukriechen. :p
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Okay, mit soviel Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Danke für die gute Beratung und den hilfreichen Tipps.
Gleich geht es zum nächsten Händler.
Noch kurz zur Optik. Wollte erst n Steiner kaufen. Der Händler meinte die Optik wäre nicht gut und der Support grausam .?..

Moin,
bei dem Ol. Jagdcenter führen die, wenn ich noch nicht täusche, regulär Leica, Zeiss, Swarovski und DDoptics, kein Steiner.
Vermutlich deswegen der Kommentar.

DDoptics ist in der Preisklasse aber wohl auch gut. Insbesondere der Service wird gelobt-selbst habe ich keines.

Gute Erfahrungen habe ich im "gut und günstig" Bereich mit Delta Optical gemacht. Soll vom gleichen Band fallen wie DD. Haben die da aber nicht.
Habe gestern im letzten Licht einen Fuchs "damit" geschossen. Nicht wesentlich schlechter als Zeiss (V6, habe ich auch) von der Optik her. Bzw. Ich sehe keinen Unterschied. Zum Service kann ich aber nichts sagen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
.30-06 eine perfekte Wahl im Niederwildrevier, 12/70 ohne Stahlschrotbeschuss in der Zeit von Stahlschrot ebenfalls....

PS: Könnte Spuren von Ironie enthalten.

Die Idee ist gar nicht so schlecht.
Damit kann man schon anfangen. Die Dinger gibt's für 500€, und man wird sie fürs gleiche Geld wieder los.
Mit 30-06 kann man Rehe bejagen, und meine Füchse mit .308 sehen auch nicht schlechter als die mit .223 aus.
Also beide sind Mal gut verwertbar, Mal nicht.
Und es gibt schon Stahlschrotpatronen für normal beschossene Flinten. Man muss dann eben die Grenzen entsprechend setzen.
Eine BBF finde ich für den Einstieg (in Ostfriesland) gut. Ich kenne mich da ganz gut aus (also in Ostfriesland :) ) Es gibt robuste Brünner oder Tikka Waffen für wenig Geld. Und wenn man sich irgendwo jagdlich etabliert hat, kauft man sich die passende Waffe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@FTB
Es ging nicht um die BBF ansich, habe selbst eine. Im Niederwildrevier wäre ne 7x57R mit 16/70 (oder für mich ideal 20/76) sicherlich die bessere Alternative.
Die müsste danach auch wahrscheinlich nicht den Schrank verlassen. Denn das kostet auch Geld und Lauferei.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Es ist völlig normal, dass es unterschiedliche Präferenzen und (monetäre) Möglichkeiten gibt. Grundätzlich kann man mit jeder Waffe und ZF erfolgreich zur Jagd gehen. Ob jemand seine Kombi (Waffe + ZF) für unter 1000,- € beschafft oder das vielfache bezahlt ist letztlich seine Entscheidung. Es muss zweifellos nicht immer das teuerste auch das Bessere sein.
Dennoch sollten alle gemachten Empfehlungen sich vielleicht an 1-2 Dinge orientieren:

1. wonach hat der TS eigentlich gefragt??? Kann ich dazu etwas beisteuern oder schreibe ich zu etwas ganz anderem? Wenn Handspannung favorisiert, brauche ich eigentlich keinen Hinweis auf Waffen geben, wo nur der Abzug blockiert/gesichert wird, oder?

2. hier wird permanent darauf verwiesen: wer billig kauft, wird zweimal kaufen. Weshalb werden dann kostengünstigere Übergangslösungen empfohlen? Der TS sucht nix exotisches und wird mit den zur Auswahl gestellten Waffen/Kaliber wohl ein Leben lang zurecht kommen. Sollte er mal etwas spezielles haben wollen oder brauchen (Auslandsjagd o.ä.) kann er sich dies immer noch zulegen.

Es täte diesem Faden, aber vielmehr dem ganzen Forum gut sich bei seinen Antworten auf die Ausgangsfrage zu konzentrieren. Ich muss mir wahrscheinlich dabei ebenfalls an die Nase fassen, habe aber zumindest den festen Vorsatz.

wipi
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Es ist völlig normal, dass es unterschiedliche Präferenzen und (monetäre) Möglichkeiten gibt. Grundätzlich kann man mit jeder Waffe und ZF erfolgreich zur Jagd gehen. Ob jemand seine Kombi (Waffe + ZF) für unter 1000,- € beschafft oder das vielfache bezahlt ist letztlich seine Entscheidung. Es muss zweifellos nicht immer das teuerste auch das Bessere sein.
Dennoch sollten alle gemachten Empfehlungen sich vielleicht an 1-2 Dinge orientieren:

1. wonach hat der TS eigentlich gefragt??? Kann ich dazu etwas beisteuern oder schreibe ich zu etwas ganz anderem? Wenn Handspannung favorisiert, brauche ich eigentlich keinen Hinweis auf Waffen geben, wo nur der Abzug blockiert/gesichert wird, oder?

2. hier wird permanent darauf verwiesen: wer billig kauft, wird zweimal kaufen. Weshalb werden dann kostengünstigere Übergangslösungen empfohlen? Der TS sucht nix exotisches und wird mit den zur Auswahl gestellten Waffen/Kaliber wohl ein Leben lang zurecht kommen. Sollte er mal etwas spezielles haben wollen oder brauchen (Auslandsjagd o.ä.) kann er sich dies immer noch zulegen.

Es täte diesem Faden, aber vielmehr dem ganzen Forum gut sich bei seinen Antworten auf die Ausgangsfrage zu konzentrieren. Ich muss mir wahrscheinlich dabei ebenfalls an die Nase fassen, habe aber zumindest den festen Vorsatz.

wipi


Och naja, wir sind doch alle friedlich hier, und der Fragesteller reagiert auf die "abweichenden" Hinweise positiv. Er hat deswegen (?) z.B. auch andernorts nach einer Flinte gefragt. Also scheinen die Denkanstöße doch willkommen zu sein.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
@wipi : Hast ja recht, aber hast Du nicht mal in einem Geschäft gestanden, wo ein Verkäufer einen unwissenden Kunden vollkommen über den Tisch gezogen hat ?

Wenn Deine Kinder zu ihrem Führerschein all ihr Erspartes für einen Ferrari/Porsche ausgeben wollen, gibst Du da nicht evtl. den Tipp, erstmal mit einem alten Kleinwagen anzufangen oder zumindestens eine sehr gute Vollkasko abzuschließen? ;-)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vollkasko auf Porsche/Ferrari wird für Fahranfänger aber auch nicht billig. ;)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
hier wird permanent darauf verwiesen: wer billig kauft, wird zweimal kaufen. Weshalb werden dann kostengünstigere Übergangslösungen empfohlen?

Weil es nicht "wahrer" wird wenn man ständig drauf hinweist und sich auch Leute mit teurer Erstausstattung gerne mal was nach kaufen ? Ich kenne alleine 2 Leute aus meinem JJ Kurs die sich eine 5000 Eur Waffe (Merkel/Swaro) direkt nach dem Jagdschein gekauft haben, nach den ersten par Jagden hat der eine einen Wechsellauf in einem vernünftigen Universalkaliber dazu gekauft, der andere direkt eine günstige Zweitwaffe :rolleyes: Waren glaube ich beides "Schwarzwildfieber Helix" in 9.3x62 und hinterher nen glücklicher Verkäufer.

Warum dann nicht direkt ne 308 mit Mittelklasse Optik und dann schauen ob man solche Sachen wie Handspannung und eine 2500 Eur Optik wirklich vermisst ? Ist ja nicht so das du eine Mittelklasse Waffe nicht wieder loswirst oder sie dann als DJ/Schlechtwetter Schl*mpe verwenden könntest...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
.30-06 eine perfekte Wahl im Niederwildrevier, 12/70 ohne Stahlschrotbeschuss in der Zeit von Stahlschrot ebenfalls....

PS: Könnte Spuren von Ironie enthalten.
Erwähnte ich das gelegentlich Sauen vorhanden sind:sneaky: und das die Waffe ein Schnäppchen war. Da noch ne eingehauene Lilie zu erwarten, wäre wohl zuviel des guten:sneaky:


Enthält keine Ironie
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Noch kurz zur Optik. Wollte erst n Steiner kaufen. Der Händler meinte die Optik wäre nicht gut und der Support grausam .?..
Der Support von Zeiss ist wirklich Top innerhalb einer Woche hatte ich das reparierte Glas wieder zurück(y)
Zum Support von Steiner kann ich zum Glück nichts sagen, was daran liegt, dass mein Glas von Steiner weniger Probleme macht als mein Glas von Zeiss:unsure:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei meinem Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* fehlte der Gummiring am Okular. Als ich mir das Glas kaufte, war es schon seit 15 Jahren nicht mehr in Produktion.
Zeiss hatte mir innerhalb von einer Woche unkompliziert und kostenlos einen neuen, passenden Okularring geschickt. :giggle:(y)
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Ich glaube ja, daß die sich irgendwie ihre Investitionen schönreden müssen ;)

Ich jage Stadtnah mit mehr oder weniger Streulicht. Die berümten letzten 10 min. bei der Optik, entscheiden bei mir über 365 Tage im Jahr jagen gehen können oder zuhause bleiben und auf den Mond warten.

Aber Du hast recht. Für den Anfang wenn man nicht weis wohin die Reise geht, würde ich auch im oberen mittelfeld suchen (y)

hier wird permanent darauf verwiesen: wer billig kauft, wird zweimal kaufen

Wer teuer kauft, manchmal auch. Ich glaube man muss unterscheiden was günstig gekauft wird.
Eine Rep. Büchse für 500,- € schießt meist genau so gut wie eine für 2000,- €, Haptik und Schloßgang ist natürlich was anderes.
Da sehe ich auch kein Problem(y)

Aber bei der Optik kann es natürlich sein das "billig" Mist ist.
Dann fängt man an sich zu ärgern.
Ich kenne die mittelpreisigen ZFR nicht. Habe einmal am Stand durch Meopta geschaut.
Gebe darüber aber auch kein Urteil ab.

Gruß Weichei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
644
Oben