Zum Gedenken an die verbrannten Feuerwehrleute vor 45 Jahren

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Schon damals, durch die "Obrigkeit" falsche Entscheidungen, gepaart mit mangelnder Koordination.

Remy

naja, so einfach war das auch nicht, keiner hatte Erfahrung mit solch einem Großbrand, man wußte nicht wo man anfangen sollte und wo man besser nicht mit dem Löschfahrzeug rein fährt.
Das größte Problem, zumindest dort wo auch ich eingesetzt, war, ist die damalige Wasserversorgung gewesen, es gab nicht genug Löschwasser und Teiche etc. schon garnicht.
Was aber eindetig zu spät kam, waren die Bergeleos, hätte man diese frühzeitig eingesetzt und Schneisen geschlagen, hätte einiges an Wald gerettet werden können.
Ps.: Das ist meine ganz pers. Meinung, wie ich sie auch Wahr genommen habe.
D.T.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der OKD von Celle hatte die Lage völlig unterschätzt.
Erst als General Kühne die Leitung übernahmwurde es besser.
Zum Dank hat man ihn "abgesägt"

Siehe 5:45
https://www.youtube.com/watch?v=yZqiqCJAClc

Das mit dem fehlenden Löschwasser, unterschiedlichen Funkfrequenzen, schlechtem Kartenmaterial und schlechter Befehlskette, ist allerdings richtig.
Das mit den Panzern stimmt auch, die hätten viel früher eingesetzt werden müssen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Das mit dem Löschwasser ist immernoch n Riesenproblem. Klar gibts alle paar Meter Zisternen, aber da ist einfach nicht genug Wasser drin um was großes zu löschen.
Geschweige denn das es irgendwo Luftunterstützung zum löschen gäbe.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Der OKD von Celle hatte die Lage völlig unterschätzt.
Erst als General Kühne die Leitung übernahmwurde es besser.
Zum Dank hat man ihn "abgesägt"

Siehe 5:45
https://www.youtube.com/watch?v=yZqiqCJAClc

Das mit dem fehlenden Löschwasser, unterschiedlichen Funkfrequenzen, schlechtem Kartenmaterial und schlechter Befehlskette, ist allerdings richtig.
Das mit den Panzern stimmt auch, die hätten viel früher eingesetzt werden müssen.

Remy

... das hatte der OKD in Gifhorn auch!
D.T.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke für den Hinweis. Ich habe im Büro die Aufarbeitung des Ganzen als mehrere hundert Seiten starken Bericht stehen. Werde dann mal sehen, wo ich NDR 1 im Netz als Livestream finde ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Der Onkel eines Freundes war von einem auf den anderen Tag sein Revier los, nur verbrannte Steppe.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danach haben die Landesforsten ganz schnell ihre Uniformen wieder eingeführt. Die hatten sie gerade abgeschafft und dann gab es zusätzliches Chaos weil keiner wusste, wer von den "Zivilisten" denn überhaupt was und wenn ja wieviel zu sagen hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
318
Oben