Großbrand in einem Versuchsgut der Uni Göttingen, 2000 tote Schweine

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
"...
Demnach hat die Feuerwehr Dassel bei Eintreffen vor Ort feststellen müssen, dass eine Scheune auf dem Gelände – das zur Uni Göttingen gehört - in Brand stand. In dieser Scheue wurden Lamas und Alpakas gehalten. Glücklicherweise konnte all diese Tiere auf die Freifläche fliehen. Weiterhin stand zu diesem Zeitpunkt der gesamte Dachstuhl eines weiteren Gebäudes in Brand, in dem Ferkel und Schweine gehalten werden. Nach Angaben der Feuerwehr soll keines der rund 2.000 Tiere überlebt haben, da das Dach eingestürzt ist und so eine Rettung nicht mehr möglich war. In einem davor befindlichen Stall konnten hingegen 500 bis 800 Ferkel und Schweine gerettet werden. ..."

Nachtrag:
wo packt man auf diesem Gelände, auf dem noch eine Biogasanlage und einige Labore untergebracht sind, noch 2800 Schweine hin?
1596738619139.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

nochmal etwas näher erläutert und ohne Garantie auf komplette Richtigkeit (bin Biomilchviehhalter, keine Schweine) :

Das Gebäude hat dunkle Punkte auf dem Dach. Meines Erachtens (Be-)Lüftungsschächte wie bei der Schweinehaltung üblich.

Oben rechts am Gebäude die zwei hellen Punkte sind Futtersilos.

Im oberen Drittel links die Rohrleitungen und das Quadrat würde ich als Abluftsystem mit abgeschlossenem Luftfilter interpretieren. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Die Luftfilter sollen die Abluft von Stäuben und besonders von Ammoniak befreien um die Immissionsschutzvorgaben einzuhalten.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Also : kein Tageslicht für die armen Schweine, kein frisches Futter, nur Computergesteuerte "mastoptimierte " Pelletfuttergaben, kein Stroh , keine Erde zum wühlen.....keine Suhle.....gefilterte Luft.....eventuell ein paar Ketten die von der Decke baumeln zum spielen......aha, soso, Versuchshofgut, das ganze steuerlich gefördert......quasi eine Übungsfabrik in der künftige "Schweinebauern" (Mäster) lernen wie man noch schneller, noch mehr Billigfleisch für den fetten, scheißegal-hauptsache-billig Konsumenten für Discountertheken "produziert" .....oder es wird geforscht wie man ein Lebewesen mit Hilfe von Technik noch mehr vom Leben entkoppeln kann ?!?....schließlich werden ja schon lange keine Tiere (ausser beim Biobauern) großgezogen, sondern es wird Fleisch produziert.....bääääh
Zum Glück konnte ich noch letzte Woche mein Schwein besuchen, und sehen wie es vorm Stall herumspringt ......ganz ohne Subventionen......!!!!
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.684
Gäbe es die ekelhafte Nutztierhaltung hier nicht , hätte ich auch keinen Jagdschein gemacht. Mich wiedert die Massentierhaltung sehr an, Hauptsache die Menschen fressen 5 x die Woche Fleisch und wir exportieren schön . Immer schön weg gucken und sich am billigen erfreuen ....
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Das von Meetschlot eingekreiste Gebäude ist der Stall in dem die Göttinger Minipigs gezüchtet werden,Eine Rasse die speziell als Versuchstier für die Mediziforschung gehalten wird.
Das Feuer ist im Lamastall und da im Futterlager ausgebrochen.Das ist das kleine Gebäude mit den Voltaikplatten auf dem Dach. Weiterhin ist das große weiße Gebäude vollständig abgebrannt. Darinbefanden sich die Zuchtsauen und die Nachzucht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Gäbe es die ekelhafte Nutztierhaltung hier nicht , hätte ich auch keinen Jagdschein gemacht. Mich wiedert die Massentierhaltung sehr an, Hauptsache die Menschen fressen 5 x die Woche Fleisch und wir exportieren schön . Immer schön weg gucken und sich am billigen erfreuen ....
Du sprichst mir aus der Seele.....genau deshalb bin ich Jäger geworden !
👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Grüße + WMH Olli
PS: Ich bin froh , wenn mein Essen froh ist/war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Halt dich fest, gibt es eigentlich einen Beitrag in dem Landwirtschaft vorkommt, wo nicht pauschal gegen diese Gehetzt wird?
(selbige Leute die das hier machen beklagen sich dann aber gerne über die Jagdgegner...)

Als vermutlich einer der wenigen hier, der diese Anlage gut kennt, kann ich euch sagen, das das ganze nichts mit den von euch vermuteten Tierquälerischen Bedingungen zu tun hat.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Als vermutlich einer der wenigen hier, der diese Anlage gut kennt, kann ich euch sagen, das das ganze nichts mit den von euch vermuteten Tierquälerischen Bedingungen zu tun hat.
Da kenne ich aber andere Meinungen ...

1596970936435.png

Zumindest wurden die Mindestbodenfläche in m² je Tier nicht wesentlich überschritten.

Nur gut, das "bei Stallneu- oder Umbauten der Einfall von natürlichem Tageslicht zu gewährleis-
ten sein und mindestens 3 % der Stallgrundfläche betragen muß. (Von Ausnahmen abgesehen :poop:)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Dann mal Hosen runter um welche Tierquälerischen Machenschaften geht es
und welcher Onkel eines bruders berichtete das?
2800 Schweine / Grundfläche der Stallungen (kann jeder selber nachmessen).
Anzahl und Fläche der Fenster / Grundfläche der Stallungen.
Aussagen von beteiligten Einsatzkräften.

Wahrscheinlich entspricht zwar alles den gesetzlichen Vorgaben, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
2800 Schweine / Grundfläche der Stallungen (kann jeder selber nachmessen).
Anzahl und Fläche der Fenster / Grundfläche der Stallungen.
Aussagen von beteiligten Einsatzkräften.

Dann verrat doch mal die Zahlen, unteranderm Grundflächen ;)
Zu den Tierbeständen helfe ich dir mal:




Schweine

Eber 4
Zuchtsauen 123
Ferkel 180
Läufer 525
Mastschweine 715
------------------------------------------------------------
Gesamt 1547

Minipigs: 234
https://www.uni-goettingen.de/de/tierhaltung/112464.html

23622814-brand-im-landwirtschaftlichen-betrieb-2uOLkF2EI96b.jpg


Und Fenster sind auch keine da, hast ja recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Dann verrat doch mal die Zahlen, unteranderm Grundflächen ;)
Zu den Tierbeständen helfe ich dir mal:
Schweine

Eber 4
Zuchtsauen 123
Ferkel 180
Läufer 525
Mastschweine 715
------------------------------------------------------------
Gesamt 1547

Minipigs: 234
https://www.uni-goettingen.de/de/tierhaltung/112464.html

23622814-brand-im-landwirtschaftlichen-betrieb-2uOLkF2EI96b.jpg


Und Fenster sind auch keine da, hast ja recht...
Die offiziellen Durchsnittszahlen an Tierbeständen kenne ich auch.
Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine maßlose Übertreibung der Lügenpresse:

"Auf dem Gelände werden 2200 Schweine, 450 Schafe und 240 Rinder gehalten sowie 16 Lamas und bis zu fünf Tonnen Forellen."
Das die Rinder und Forellen in anderen Ställen untergebracht sind ist mir auch bekannt, und die Sache mit den Fenstern, ... .
Ich will die Anlage auch nicht verteufeln, aber ideale Haltungsbedingungen sehen trotzdem anders aus.
Lass gut sein.
h054.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
762
Oben