Blaser BBF Fanclub...

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Interessant - ich hatte genau den anderen Ansatz und ein deutlich leichteres FLG versucht... warum „fliegt“ ein schweres Geschoss höher - gekrümmtere Flugbahn?
Weil durch den höheren Ruckstoß die Waffe sich im Anschlag stärker nach hinten/oben bewegt. Ist so z. B. beim Revolver wo Du für schwere Geschoße ein höheres Korn brauchst und muß man auch analog berücksichtigen beim Regulieren von Doppelbüchsen. Das überkompensiert im Normalfall die unterschiedlichen Flugbahnen bei kurzen Entfernungen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
2-3 cm - also leichter Hochschuss
Dann kann es das schon mal nicht sein, zumindest nicht nur. Etwas mehr könntest Du dennoch noch zugeben.

Es wird nichts anderes helfen als weitere FLGs zu probieren. Mir haben mal die von Sellier und Bellot den Erfolg gebracht als der Rest nicht wollte. (Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welche Richtung die Treffpunktlage damals nicht passte.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Wenn der Rückstoß wirkt ist das Flg doch schon lange aus dem Lauf.
Der Rückstoss wird also irgendwie zwischengespeichert, bevor dieser als wegen der Auflage an der Schulter die Waffe bewegt? Nein, das ist falsch. Im selben Augenblick wenn sich die Massen von Geschoss und TLM bewegen, wirkt das dadurch erzeugteMoment auf die Waffe und bewegt sie. Ab der ersten Millisekunde. Überlege Dir einfach mal, warum bein Revolver das Korn bezogen auf die Laufachse höher ist als die Kimme. Eben aus dem Grund, den ich oben beschrub.

Bei der Doppelbüchse wirkt zusätzlich noch ein horizontales Moment, weshalb sich die Laufachsen für korrektes Zusammenschießen beider Läufe kreuzen müssen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Nachdem das schon die zweite haarsträubende Ballistik-Räuberpistole an nur einem Nachmittag hier im Forum war würde ich dringend was zum Rauchen brauchen.:eek:
Das hält ja kein Mensch aus! :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
@Löffelmann: Dann erkläre uns du doch mal mit eigenen Worten, wie sich eine BBF beim Schuß in der Schulter des Schützen bewegt, warum DB-Läufe kreuzen und warum Revolverkorne höher sind als ihre Kimmen. Nur zu, wir warten gespannt!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn der Rückstoß wirkt ist das Flg doch schon lange aus dem Lauf.
Das stimmt beim FLG nicht. Beim Schweinerücken Schaft ist das sogar gut zu erkennen.
Bei meiner Repetierflinte mit geraden Schaft ist es egal ob ich den Schaft am Stand vorne festhalte oder nicht.
Bei meiner BBF mit Schweinsrücken Schaft ist es so, halte ich den Vorderschaft fest, schiesst sie auf 50 m Fleck, unterstütze ich mit der linken Hand den Hinterschafft, wie am Stand üblich, dann schiesst sie 5 cm höher auf 50 m und zwar konstant.
Bei Kugel gibt es keinen Unterschied, egal wo man hält.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Warte ruhig.
Mir ist es völlig Schnuppe was Du glaubst. Einen wie auch immer gearteten Bildungsauftrag für Mitlesende hat das Forum schon lang nicht mehr.
Müll den BBF-Thread ruhig weiter zu. Ist eh schon egal. Aber ich mach da nicht mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
685
Oben