Jungjäger - Beratung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
@tschud
Mein Optimum mit SD ist die 308, mein Optimum ansonsten die 30/06 mit 168 gr TTSX und mein Optimum auf DJ sind 350gr Blei.

;)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.222
Geeeenau(y) aber die,,eingefleischten" metrischen würden das nie zugeben:ROFLMAO:.
MfG.
Ja gut.Seitdem es die 93er Timber gibt,jage ich fast ausschließlich auf Rehwild mit 6,5x 57 . Bisher immer zur größten Zufriedenheit mit NP,wobei fast geschätzt jedes 2. Stück noch einen kleinen Bogen zieht.Egal.Jede Zufallssau lag im Feuer oder ging paar Gänge. Sogar für einen Hirsch hat`s fast am Anschuß (60m Flucht) gereicht .Nach der Wende ,in der wilden Ostzeit, hat ein Bekannter mit einem KK,22lfB,Hauptschuß von vorn.einen ÜL gestreckt !!! Ich selbst kam da mit einer Brünner ZH in den falschen Hahn und haute auf gut 60m (!!!) einen ÜLK mit Kaliber 16er,3,5 mm,breitseits um.Ich merkte es,als ich beim Knicken die S&B in unversehrtem Zustand entnahm und mir aus dem Schrotlauf etwas Schmauch entgegen kam !:D
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ja gut.Seitdem es die 93er Timber gibt,jage ich fast ausschließlich auf Rehwild mit 6,5x 57 . Bisher immer zur größten Zufriedenheit mit NP,wobei fast geschätzt jedes 2. Stück noch einen kleinen Bogen zieht.Egal.Jede Zufallssau lag im Feuer oder ging paar Gänge. Sogar für einen Hirsch hat`s fast am Anschuß (60m Flucht) gereicht .Nach der Wende ,in der wilden Ostzeit, hat ein Bekannter mit einem KK,22lfB,Hauptschuß von vorn.einen ÜL gestreckt !!! Ich selbst kam da mit einer Brünner ZH in den falschen Hahn und haute auf gut 60m (!!!) einen ÜLK mit Kaliber 16er,3,5 mm,breitseits um.Ich merkte es,als ich beim Knicken die S&B in unversehrtem Zustand entnahm und mir aus dem Schrotlauf etwas Schmauch entgegen kam !:D
Mit der 22lfB Zuchtsauen oder Mastschweine notzutöten, war früher gar nicht so unüblich. Das funktioniert schließlich auch mit einem ibsigen Bolzenschussgerät. Das Problem ist es, das Haupt an der richtigen Stelle zu treffen. Das halte ich im Wald für eine sehr große Herausforderung, man muss fast aufsetzen können. Ich warne aus eigener Erfahrung aufs Haupt zu schießen. Ich habe das mal vor 25 Jahren mit einem Brenneke bei einem Damtier gemacht, weil es keine andere Möglichkeit gab. 3m Entfernung, das ist auf der Schädeldecke abgeprallt ohne einzudringen. Seit dem habe ich Respekt vor Flintelaufgeschossen, auch wenn ich sie ab und an auf der Treibjagd nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Metrische Kaliber sind schon seit Jahren nicht mehr so gefragt,denn Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt kein Land weltweit,wo .308 nicht in Sorten und Mengen zu erhalten ist. Metrische Kaliber jedoch sehr wohl.
Vielleicht könnte mir (und dem Threadstarter) das mal jemand erklären.:unsure:
Es hat mich noch nie interessiert ob eine Patrone in "irgendwo" auch verfügbar wäre.
1. Fahr ich da nicht hin.
2. Nehme ich meine Munition mit falls ich doch fahren sollte.
Nix gegen die .308, sie eröffnet dem Wiederlader wirklich sehr viele Möglichkeiten.(y) Dafür schätze ich sie auch.
Aber das geheimnisumwobene "Ausland" ist doch nur ein Scheinargument, ein reiner Papiertiger. Umso mehr für einen Anfänger, der gerade mal dabei ist im heimischen Bereich eine Jagdgelegenheit finden zu wollen und dort die ersten Jagdjahre seines Lebens verbringen wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Nicht nur für Wiederlader.
Es gibt wohl kaum mehr Auswahl an Fabriklabos als bei 308 bzw 30/06.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nicht nur für Wiederlader.
Es gibt wohl kaum mehr Auswahl an Fabriklabos als bei 308 bzw 30/06.
Das ist natürlich das Totschlagargument, genauer betrachtet kann das vielleicht den Spieltrieb bedienen oder die Lust am rum testen oder den Glauben für jede Situation etwas anders zu brauchen, aber sonst ist es nebensächlich.
Dem Berufsjäger der 30 Jahre zuverlässig mit der gleichen Pille seinen Abschuß erfüllt werden 2 Seiten verschiedene Laborierungen im neuen Katalog wohl kaum einen Blick wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Wie langweilig....

Das sind wahrscheinlich die, die nach Jahrzehnten mit ihrem Kaliber jetzt mit SD und bleifrei auf die 30er Kaliber wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
766
Oben