Welches Geschoss auf Rotwild?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich glaube das hier niemand die Vorteile moderner Geschosse in Zweifel stellt, nur ist es halt nicht so das die Verwendung einfacher Teilmantel zwangsläufig Probleme mit sich bringt.....

Einfache und präzise Teilmantelgeschosse sind durch ihren Preis attraktiv. Das macht sie zu guter Trainingsmunition und natürlich liegt der Wunsch nahe, mit der erfolgreichen Übungsmunition auch jagen zu können. Klappt bei schwachem Wild auch problemlos innerhalb ihres angepassten Wirkungsrahmens. Bei starkem Wild kann es zu Problemen führen, wenn man als Schütze nicht in der Lage ist, die suboptimalen physikalischen Geschosseigenschaften durch geschickten Treffersitz (Herz, ZNS, tlw. Lunge) ausgleichen zu können.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Schon 500 Antworten und?
Und?
Es kommen noch 500 mehr.

Die Leute brauchen immer einen Thread um sich im Forum zu fetzen, der Threadstarter interessiert dabei keinen. Momentan ist das halt jetzt dieser Thread.
Irgendwann zieht die Karawane weiter.

Das TM ist nicht optimal. Obwohl es überall auch auf Schwarzwild genutzt wird, das ist aber halt weniger "edel".
Im Nachbarthread zur 22-250 hat @EJG grad über Geschosse für die Patrone geschrieben und dabei war auch heiliges Rotwild. :rolleyes: Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Mir würd das Herz in die Hose rutschen dabei - und das obwohl ich im Rotwildrevier jage und eine 22-250 habe. :giggle:

Der Threadstarter wird machen was er halt macht. Hier hilft ihm keiner.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Jo ist immer das gleiche.

Hab auch schon Hirsche mit dem einfachen TM erlegt. Sowohl Rot als auch Dam.

Und? Nur ein einziger musste nachgesucht werden. Bin da leider zu tief abgekommen.

Mittlerweile nutze ich aber andere Geschosse. Vorteile besserer Konstruktionen ist unbestritten, aber nicht nötig.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ne, das war nicht die Frage im Thema....

Als Thema (Threadtitel) lese ich: "Welches Geschoss auf Rotwild?".

....Die Frage war nicht das beste geschoss6für Rotwild, sondern reicht ein einfaches TM für einen einmaligen Ansitz.

Man kann für die Zukunft m. E. kein einfaches TM-Geschoss zur Jagd auf irgendwelches Wild in D mehr empfehlen, wenn man jetzt schon weiß, dass es nicht mehr mit dem neuen BJG kompatibel sein wird.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Als Thema (Threadtitel) lese ich: "Welches Geschoss auf Rotwild?".



Man kann für die Zukunft m. E. kein einfaches TM-Geschoss zur Jagd auf irgendwelches Wild in D mehr empfehlen, wenn man jetzt schon weiß, dass es nicht mehr mit dem neuen BJG kompatibel sein wird.
Wir lernen:
Startpostings enthalten keine Präzisierung der Frage des Threadstarters, sie sollten vielmehr mit Missachtung gestraft werden.

Wer heute einen Hirsch schießt sollte unbedingt das Jagdgesetz in seiner Version von "irgendwann später" beachten.
:unsure::unsure::unsure:

Ah ja! (y):sneaky:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wir lernen:
Startpostings enthalten keine Präzisierung der Frage des Threadstarters, sie sollten vielmehr mit Missachtung gestraft werden....

Schon 500 Antworten und?

.....Mir wurde auf schweres Wild die Geco abgeraten, was meint ihr?
Sollte ich wechseln?....

ganz klar: Barnes LRX! ;)
(oder Fox)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Jo ist immer das gleiche.

Hab auch schon Hirsche mit dem einfachen TM erlegt. Sowohl Rot als auch Dam.

Und? Nur ein einziger musste nachgesucht werden. Bin da leider zu tief abgekommen.

Mittlerweile nutze ich aber andere Geschosse. Vorteile besserer Konstruktionen ist unbestritten, aber nicht nötig.

Ich habe auch schon ein paar Hirsche mit einfachen TM Geschosse erlegt. Den Einzigen den ich nachgesucht habe , hatte ich mit einem Kaliber 308 180gr Scirocco Geschoss von Swift beschossen , eigentlich ein modernes TM Geschoss. Das waren aber besondere Umständen und darüber habe ich schon in einem anderen Thread berichtet.

Nachdem was ich aber hier so alles gelesen habe traue ich mich natürlich kaum noch irgendeine Hirschart mit einem klassischen TM Geschoss zu bejagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Einfache und präzise Teilmantelgeschosse sind durch ihren Preis attraktiv. Das macht sie zu guter Trainingsmunition und natürlich liegt der Wunsch nahe, mit der erfolgreichen Übungsmunition auch jagen zu können. Klappt bei schwachem Wild auch problemlos innerhalb ihres angepassten Wirkungsrahmens. Bei starkem Wild kann es zu Problemen führen, wenn man als Schütze nicht in der Lage ist, die suboptimalen physikalischen Geschosseigenschaften durch geschickten Treffersitz (Herz, ZNS, tlw. Lunge) ausgleichen zu können.
Wobei ich einen hiesigen 2b jetzt nicht unbedingt als starkes Wild bezeichnen würde
Nachdem was ich aber hier so alles gelesen habe traue ich mich natürlich kaum noch irgendeine Hirschart mit einem klassischen TM Geschoss zu bejagen.

Ich würde das Geco auch nicht nehmen, nicht weil ich Angst hätte das es versagt, sondern weil es eben eines der teureren einfachen Teilmantel ist. S&B SP oder SPCE, Remington Core Lokt, Federal Power Shok sind noch wesentlich günstiger und funktinieren gut.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mit dem S&B SPCE habe ich viel gejagd, meist gute Wirkung aber gelegentlich ausreißer des Treffpunkt, das Geko TM war mir zu weich, zu brutal auf Reh und bei SW nicht immer Asuschuß, jetzt verwende ich es auf die Scheibe und jage mit dem Geko Plus (beide fliegen aus meiner Büchse sehr präzise und liegen sehr nahe zusammen) damit bin ich recht zufrieden, auf Reh recht moderate Entwertung bei guter Wirkung, und bei SW bis jetzt immer Ausschuß:unsure:. Würde ich die Möglichkeit auf Rotwild bekommen, hätte ich mit dem Plus keine Hemmungen den Finger zu krümmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mit dem S&B SPCE habe ich viel gejagd, meist gute Wirkung aber gelegentlich ausreißer des Treffpunkt, das Geko TM war mir zu weich, zu brutal auf Reh und bei SW nicht immer Asuschuß, jetzt verwende ich es auf die Scheibe und jage mit dem Geko Plus (beide fliegen aus meiner Büchse sehr präzise und liegen sehr nahe zusammen) damit bin ich recht zufrieden, auf Reh recht moderate Entwertung bei guter Wirkung, und bei SW bis jetzt immer Ausschuß:unsure:. Würde ich die Möglichkeit auf Rotwild bekommen, hätte ich mit dem Plus keine Hemmungen den Finger zu krümmen.


Ja. Under v.a. von welchen Mühen und Kosten reden wir in dem thread überhaupt?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.392
Hallo und WMH zusammen,

Ich führe eine R8 im Kaliber .308 Win und verschieße nun schon seit einiger Zeit die Geco TM 170 gr mit vollster Zufriedenheit auf Reh und ab und zu Schwarzwild.

Nun bin ich in Thüringen auf einen 2b Hirsch eingeladen.

Mir wurde auf schweres Wild die Geco abgeraten, was meint ihr?
Sollte ich wechseln?


Grüße aus Bayern
Haste Deinen Hirsch erlegt ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
395
Oben