Alibaba Erfahrungen

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
Servus,

wer hat denn schon mal eine WBK bei den Herstellern direkt bezogen und kann Erfahrungen teilen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.985
würde mich auch interessieren! Ich schaue öfter Dinge auf Alibaba an und trau mich dann doch nicht diese zu bestellen...
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Noch ein wenig Geduld, bald ist Chinas neue Seidenstraße fertig.
Dann kann Alibaba alles per Expressverand über Nacht liefern.
Und wenn die, die Retouren dann ebenso schnell abwickeln wie Amazon dann bestellt man anschließend ganz ungeniert.;)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Sorry, habe aber auch keine eigene Erfahrung mit Alibaba.
Kann mich @wernerzwo nur anschließen, mal umgeschaut aber dann doch nicht gewagt etwas zu bestellen.

Aber interessantes Thema.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
561
Ich bestelle oft SD-Karten und Elektronik über https://de.aliexpress.com/

Lieferung/ Zahlung funktioniert problemlos und die Qualität muss man sich im klaren sein dass es manchmal billigere Qualität sein könnte. Nicht pauschal, bin auch oft positiv überrascht aber man muss schon genau hinschauen.

Jede Bestellung kam an, teilweise sogar sehr schnell. Hatte mir beispielsweise solche Tür-LED mit Hersteller-Logo für mein Auto geholt (https://de.aliexpress.com/item/4001220574277.html) und mit Coupon nur Appel und Ei bezahlt. Die Teile halten jetzt schon ein Jahr.

Wer bedenken hat kann ja für ein paar Euro eine Testbestellung machen, ich hatte vor meiner ersten Bestellung auch lauter Fragezeichen ob das gut gehen kann.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich bestell privat recht viel beim Ali und hab auch mal ne Zeit lang neben gewerblich viel bei Alibaba und auch Ali bestellt, bzw im Endeffekt haben die Besteller dort selber bestellt. Das funktioniert sehr problemlos. Generell hatte ich dort glaube ich noch keinen Händler, der nicht extrem zuvorkommend und freundlich war. Wobei wirkliche Support Fälle hatte ich da kaum welche.

Beim Ali ist es aber mittlerweile oft so, dass man gar nicht mehr aus China beliefert wird. Die haben Großlager in Spanien, Frankreich und Osteuropa und verschicken von dort. Was mir etwas Kopfschmerzen bereiten würde und auch der Hauptgrund ist wieso ich dort nichts hochpreisiges bestellen würde: Garantiefälle. Das wäre mir zu heiß. Im Zweifel steht man dann Monate ohne Gerät da.

Achso was man wissen sollte, gerade wenn man gerne unter der Freigrenze mal was dort kauft: Die gibt es zum 01.07.21 nicht mehr. Dann muss alles verzollt werden, ab 1ct. Das soll automatisiert laufen via Texterkennung und dann wohl von der DHL eingetrieben werden (läuft dann im Endeffekt wie Nachname Bezahlung, allerdings verlangt die DHL 6€ Gebühr für den Dienst). Dann ist das günstige bestellen in China ziemlich sicher vorbei.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
ich kauf nix mehr direkt beim Chinesen, egal ob über Amazon oder über Ali Dingsbums, nicht mal ne Nudelbox oder Flülingslollen beim Chinesen um die Ecke.

Zuerst hatte ich auch mehrfach Teile für kleines Geld bestellt, welche alle problemlos abgewickelt wurden. Dann etwas teureres betellt und es kam auf gut deutsch gesagt der letzte Sche...dreck. Das Teil war komplett unbrauchbar und von unterirdischer Qualität.
Gleich nach dem Auspacken Rücksendung angeleiert welches in ein ewiges hin und her mündete. Nach 6 Monaten hatte ich dann mein Geld bis auf ein paar Euro zurück.
Die Kommunikation war suboptimal, da die Chinesen vermutlich irgendwelche Übersetzungstools verwenden da selbst wenn ich auf englisch schrieb doch sehr merkwürdige Texte zurück kamen.

Fazit: wenn ich ein Teil nicht bei einem deutschen oder zumindest europäischen Händler beziehen kann gibts das Teil für mich halt nicht, fertig.

Ps: seither schaue ich auch bei jedem Einkauf ob das Produkt aus China kommt, selbst bei sauren Gurken.

Pps: es ist mir schon klar dass ich nicht komplett chinafrei durchs Leben komme, da ja u.A. mittlerweile große Teile der Medikamentenherstellung dort erfolgen ...., leider.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
ich kauf nix mehr direkt beim Chinesen, egal ob über Amazon oder über Ali Dingsbums, nicht mal ne Nudelbox oder Flülingslollen beim Chinesen um die Ecke.

Zuerst hatte ich auch mehrfach Teile für kleines Geld bestellt, welche alle problemlos abgewickelt wurden. Dann etwas teureres betellt und es kam auf gut deutsch gesagt der letzte Sche...dreck. Das Teil war komplett unbrauchbar und von unterirdischer Qualität.
Gleich nach dem Auspacken Rücksendung angeleiert welches in ein ewiges hin und her mündete. Nach 6 Monaten hatte ich dann mein Geld bis auf ein paar Euro zurück.
Die Kommunikation war suboptimal, da die Chinesen vermutlich irgendwelche Übersetzungstools verwenden da selbst wenn ich auf englisch schrieb doch sehr merkwürdige Texte zurück kamen.

Fazit: wenn ich ein Teil nicht bei einem deutschen oder zumindest europäischen Händler beziehen kann gibts das Teil für mich halt nicht, fertig.

Ps: seither schaue ich auch bei jedem Einkauf ob das Produkt aus China kommt, selbst bei sauren Gurken.

Pps: es ist mir schon klar dass ich nicht komplett chinafrei durchs Leben komme, da ja u.A. mittlerweile große Teile der Medikamentenherstellung dort erfolgen ...., leider.
Es ging ja speziell um WBK's die werden dort produziert, so das man am Ende immer ein China Teil hat egal welcher Verkäufer draufsteht und die Frage ob man für nen Aufkleber 1000€ mehr bezahlen möchte.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
Moin,
der Mehrpreis bringt aber auch Gewährleistung und so weiter.
Außerdem wäre ich mir nicht sicher, ob man genau das bekommt, was angepriesen wird.

Wenn man Mal in die Themen von @Maximtac guckt, stellt man fest, dass er viel "rumprobiert" bis er was Vernünftiges hat, was er auch mit gutem Gewissen verkaufen kann. Er verschenkt hier ja häufiger Mal Kram, der sich als nicht so gut herausgestellt hat.

Ich würde nur was Teures aus China bestellen, wenn es mir nicht wehtun würde, wenn das Geld verpulvert wird.

Es gibt Sachen, die man da gut bekommen kann. Wildkameras, "Spielzeugdrohnen", billige Handys.
Aber man hat dabei keine Gewährleistung.
Ich sehe es als Glücksspiel mit ganz guten Chancen. Aber trotzdem sind Nieten dabei. Bei 50€- naja, macht nichts. Bei 500 ärgert man sich.

Wenn ich mir Mal so ein Gerät kaufe, bezahle ich lieber etwas mehr beim Experten, und ärgere mich hoffentlich nicht später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
Moin,
der Mehrpreis bringt aber auch Gewährleistung und so weiter.
Außerdem wäre ich mir nicht sicher, ob man genau das bekommt, was angepriesen wird.

Wenn man Mal in die Themen von @Maximtac guckt, stellt man fest, dass er viel "rumprobiert" bis er was Vernünftiges hat, was er auch mit gutem Gewissen verkaufen kann. Er verschenkt hier ja häufiger Mal Kram, der sich als nicht so gut herausgestellt hat.

Ich würde nur was Teures aus China bestellen, wenn es mir nicht wehtun würde, wenn das Geld verpulvert wird.

Es gibt Sachen, die man da gut bekommen kann. Wildkameras, "Spielzeugdrohnen", billige Handys.
Aber man hat dabei keine Gewährleistung.
Ich sehe es als Glücksspiel mit ganz guten Chancen. Aber trotzdem sind Nieten dabei. Bei 50€- naja, macht nichts. Bei 500 ärgert man sich.

Wenn ich mir Mal so ein Gerät kaufe, bezahle ich lieber etwas mehr beim Experten, und ärgere mich hoffentlich nicht später.
Verständlich. Deshalb ja die Frage. Evtl. weiß ja Jemand, welcher Hersteller verlässlich ist.
Eine WBK mit 35mm Linse kostet da ca. 1000 Dollar. Hier kostet ein identisches Modell ca. 2000€. Das ist schon ein ordentlicher Gewinn für Service und Garantie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In der Gewährleistung zu Chinaprodukten macht aber auch nicht jeder deutsche Verkäufer eine gute Figur. Ist ja nicht so, daß ein deutscher Händler, der in China 50 Stück eines Produktes bestellt, dort als Premiumkunde besonders gebauchpinselt und verwöhnt wird. Und mit Problemchargen bei denen von 50 Stück 15 wieder zum Händler zurück kommen, wird es fix auch finanziell bei ihm eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Verständlich. Deshalb ja die Frage. Evtl. weiß ja Jemand, welcher Hersteller verlässlich ist.
Eine WBK mit 35mm Linse kostet da ca. 1000 Dollar. Hier kostet ein identisches Modell ca. 2000€. Das ist schon ein ordentlicher Gewinn für Service und Garantie.

Hast du schon eine konkrete WBK gefunden mit der du liebäugelst?
Könntest du die bitte hier einmal verlinken?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich persönlich bestelle viel aus China, und zwar aus Überzeugung. Nicht weil ich den letzten Cent sparen will, sondern weil ich Dinge will, die is in Deutschland oder von deutschen und europäischen Herstellern nur in sehr viel minderwertigerer Qualität gibt. Teils aber auch als Ersparnis, wenn Dinge in China nur einen Bruchteil kosten.

Beispiel Taschenlampe: Eine Astrolux EC01 kostet in China etwa 15 Euro, nochmal 10 Euro für einen Akku drauf, und ich hab eine Lampe, die jede Led Lenser um Welten schlägt. Gleichzeitig ist sie noch über USB-C aufladbar.

Beispiel Jagdzubehör: Putzschnüre zB. kosten 5 Stück etwa 8 Euro in China, ist die gleiche Qualität, die es in Deutschland für 10-20 Euro das Stück gibt... Mein Fuchslocker ("Wackelhase") hat 12 Euro in China gekostet. Sieht 1:1 so aus, wie der, den es bei bekannten Versendern für 50 Euro gibt...

Beispiel 3D-Drucker: Den Markt haben andere Hersteller verschlafen, mein Anycubic druckt bis 40cm Größe und auch in einer top Auflösung. Andere sind da wesentlich schlechter, kleiner oder kosten gleich mal das 20-fache. Der Drucker war bisher für 300 Euro mein teuerstes Teil aus China, einmal gab es ein Problem, Hersteller angeschrieben und ein Video geschickt. Innerhalb von 3 Stunden hatte ich eine Antwort, man bietet mir kostenfrei ein Ersatzteil aus China verschickt an (kosten in China etwa 40 Euro, in Deutschland etwa 120 Euro) oder falls ich es schneller brauche, einen Gutscheincode für Amazon, mit dem habe ich dann etwa 5 Euro bezahlt und am nächsten Tag konnte es weitergehen.

Wenn ich weiß was ich will, würde ich eine WBK ohne zu zögern direkt in China bestellen. Auf gut Glück und ohne mich vorher gut informiert zu haben allerdings nicht.

Worauf ich auch immer aufpassen: Immer einzeln bestellen, gerade bei Kleinigkeiten: Damit liegt das unter der Zollfreigrenze, und man spart sich Spenden in die Staatskasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
538
Oben