.270 Win oder .270 WSM

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde die 270 Winchester super, aber in Europa hat man es mit der 7x64 schon einfacher,

Und falls die Umarbeitung auf IX möglich ist, dann ist das ein immenser Vorteil!!!

Die 270 WSM ist nun einmal massiv „Overbore“; wer Spaß daran hat, soll ihn haben - Sinn macht es nicht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich finde die 270 Winchester super, aber in Europa hat man es mit der 7x64 schon einfacher,

Und falls die Umarbeitung auf IX möglich ist, dann ist das ein immenser Vorteil!!!

Die 270 WSM ist nun einmal massiv „Overbore“; wer Spaß daran hat, soll ihn haben - Sinn macht es nicht.

Wo siehst Du die Vorteile der 7x64 bzw., was macht sie in Europa einfacher?

Ich hatte ganz ursprünglich eine 7x64 und das war sicher ein sehr 'gebrauchsfähiges' Kaliber. Es war allerdings ladetechnisch etwas schwieriger, sie auf Präzision zu bekommen.

Was meine persönlichen, vergleichenden, praktischen Erfahrungen mit der .270 Win, .270 WSM und der 7x64 (am Berg!!!) betrifft, kann ich keine relevanten Vorteile auf Seiten der 7x64 sehen. Wenn ich höhere Geschossgewichte beschleunigen wollte, würde ICH eher zu einer 300er greifen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
HAt die X-BOlt ein Kurzsystem??

Also meine schon.
Laut Browning die .270wsm auch.
Kann man auf der US-Homepage nachlesen.

Die X-Bolt mit Compositschaft ist für leichtere bzw kleinere Schützen nicht die schlechteste Wahl. Mit einem für deutsche Verhältnisse eher kurzem Hinterschaft passen die diesen Personen auch. Keine Angst, Verlängerungsstücke werden mitgeliefert. Schön leicht ist se auch noch.

Ich würde allerdings zur .270win tendieren. Bei der WSM wird doch mehr Pulver verbrannt, was sich natürlich nachteilig auf den Rückstoß auswirkt. Das gleiche gilt für die 7x64 aufgrund der eher höheren Geschossgewichte.

Für Damen gehört für mich die .270win mit nem 110 oder 130 Ttsx (oder ähnlichem) zu den optimalen Hochwildpatronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wo siehst Du die Vorteile der 7x64 bzw., was macht sie in Europa einfacher?

Ich hatte ganz ursprünglich eine 7x64 und das war sicher ein sehr 'gebrauchsfähiges' Kaliber. Es war allerdings ladetechnisch etwas schwieriger, sie auf Präzision zu bekommen.

Was meine persönlichen, vergleichenden, praktischen Erfahrungen mit der .270 Win, .270 WSM und der 7x64 (am Berg!!!) betrifft, kann ich keine relevanten Vorteile auf Seiten der 7x64 sehen. Wenn ich höhere Geschossgewichte beschleunigen wollte, würde ICH eher zu einer 300er greifen.


grosso

Versuche mal, ein BESTIMMTES Geschoss im 277 zu bekommen. Die Auswahl ist sehr viel geringer.

Kein wirkliches Problem, aber es gibt deutlich weniger Auswahl.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Also meine schon.
Laut Browning die .270wsm auch.
Kann man auf der US-Homepage nachlesen.

Die X-Bolt mit Compositschaft ist für leichtere bzw kleinere Schützen nicht die schlechteste Wahl. Mit einem für deutsche Verhältnisse eher kurzem Hinterschaft passen die diesen Personen auch. Keine Angst, Verlängerungsstücke werden mitgeliefert. Schön leicht ist se auch noch.

Ich würde allerdings zur .270win tendieren. Bei der WSM wird doch mehr Pulver verbrannt, was sich natürlich nachteilig auf den Rückstoß auswirkt. Das gleiche gilt für die 7x64 aufgrund der eher höheren Geschossgewichte.

Für Damen gehört für mich die .270win mit nem 110 oder 130 Ttsx (oder ähnlichem) zu den optimalen Hochwildpatronen.

Ich habe die .270 Win nicht in der X-Bolt gefunden, was mich auch sehr überrascht hat!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ja, es ist richtig das 7mm Kaliber Ladetechnisch gern als etwas "zickig" gelten.
Die 7mmBM hat deren Entwickler mehrfach "die Wand hochgehen lassen".
Allerdings ist die vorhandene Breite an Geschoßgewichten von rund 120grs. bis knapp unter 200grs.denen der .277er DEUTLICH überlegen.
7mm Kaliber sind einfach "universeller" einsetzbar und wenn man schon das Glück hat zwei der besten 7mm Patronen ( x57 + x64) als heimische Produkte zu haben gibt es keinen Grund die US Patronen zu verwenden.

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Eine Bekannte von mir will sich eine Waffe ausschl. für die Bergjagd auf Rot - und Gamswild anschaffen.
Empfehlung der dortigen Förster .270 Win oder noch besser WSM, 7x64(!!) oder eine der „normalen“ .300Mags.
Obwohl ich selbst ein grosser Fan der .270 Win bin, war mein Rat die .270WSM in einer X-Bolt!

Ich würde Deiner Bekannten zu dem Kaliber, Patrone und Waffe raten mit der sie auf 100m nen Streukreis von <2cm /5 Schuss hält und sich mit der ASV ihrer Waffe und Ballistik im Gebirge bei Winkelschüssen zu beschäftigen.

Ich schieß Rotwild aller Alters und Gewichtsklassen sowie alle Gamsen mit der 308 und hatte noch das Gefühl fehlmotorisiert zu sein.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Damit sagst Du uns, das Du nicht nur gut schießt, sondern auch regelmäßig übst.

Dennoch darf man sich fürs Gebirge etwas mehr Bumm-Flitz als die 308 wünschen ...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich habe die .270 Win nicht in der X-Bolt gefunden, was mich auch sehr überrascht hat!

Browning-EU hat gegenüber Browning-US nicht nur weniger Modelle zur Auswahl, sondern auch ein deutlich kleineres Kaliberangebot. Dazu kommt noch, dass die EU-Seite generell recht schlecht gemacht ist und öfter mal nicht alle Infos enthält. Nichtsdestotrotz bekommts Du in D nur das vom (normalen) Büma, was auf der EU-Seite angeführt ist (Wie auch bei Winchester).

270 Win: https://de.browning.eu/x-bolt-composite-sf-threaded.shtml
270 WSM: https://de.browning.eu/x-bolt-sf-composite-brown-adjustable-threaded.shtml

Trotzdem lieber beim Händler nachfragen, da die EU-Seite regelmässig fehlerhaft ist ;). Gruss W.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was mich v.a. gewundert hat, dass die Ösis das klassische Gamskaliber (6,5) überhaupt nicht erwähnten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
887
Oben