416 Remington

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich habe die 416 Taylor in einem 98er, die 416 Rem in einer Win 70 und die 404 Jeffery in einer Heym geführt. Mir hat die 404 von den Dreien am besten gefallen.
Ist subjektiv, ich weiß, liegen ja alle in der gleichen Leistungsklasse.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Uih, 416 Taylor, das ist ja ganz ausgefallen.

Muss ich gleich mal in Any Shot You Want nachlesen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Uih, 416 Taylor, das ist ja ganz ausgefallen.

Muss ich gleich mal in Any Shot You Want nachlesen.

Die Patrone 416 Taylor ist nichts besonderes. Man hat die Problematik der Patrone 458 Win Mag , mit einem zu schwerem Geschoss für einen zu kleinen Pulverraum , auf eine Patrone Kaliber 416 verlagert.

Es geht ja bei sämtlichen Patronen Kaliber 416 darum mit einem 400gr Geschoss die Leistung der Patrone 416 Rigby zu kopieren. Nur die Patrone 416 Rem Mag schafft es in einem höheren Druckbereich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....ist aber logisch, wenn man aus nem kleineren Hubraum gleich viel Leistungen haben will. Das geht nur über den Druck, weil mehr Pulver bekommt man nicht unter....
Wobei, wenn man den Ladedaten trauen kann, die Rem Mag die Leistung der Rigby bei nur 400-500bar mehr erreichen kann. Wir sprechen da von gut und gerne 10%+ unter Pmax. Also nicht tragisch. Und nicht vergessen, die allseits beliebte .375 H&H hat den selben Pmax. Und da "jammert" keiner.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Alternative wär eine 416 Ruger aus einer günstigen Ruger Hawkeye. Alles dran was man braucht.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Weiß man nicht so richtig da die Patrone 416 Ruger noch nicht so oft in Afrika eingesetzt wurde im vergleich zu den zwei anderen , die 416 Rem Mag und die 416 Rigby. Die Patrone 416 Ruger steht aber sicher in dritter Position hinter den zwei anderen und kann man zu den drei Top Patronen Kaliber 416 zählen.

1597007000045.png
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
416 Rem hab ich mal aus ner Win 70 geschossen, das ist erträglich in punkto Rückstoß, sicher stärker als bei ner 375 aber auch nicht sehr viel, trotz des hohen Gasdrucks. Die 416 Rem ist in vielen Neuwaffen verfügbar, auch den aus US, die nicht so teuer sind. Die 416 Rem in ner Winchester 70 oder ner CZ ist für viele PH die Standardwaffe, nicht zu teuer und kann eigentlich alles. Auch interessant für jemanden der 1 Mal im Leben nach Afrika auf Big 5 gehen will und das Geld lieber in die Jagd stecken will als in Gewehre. So mancher hat ja den Gegenwert von 1-2 Büffeln im Waffenschrank stehen.

Zur 416 Ruger weiß Lüderitz etwas mehr, er hat sich aus einer Mauser 66 mit Standardsystem bei Repa so eine bauen lassen
https://forum.wildundhund.de/threads/mauser-66-s-fan-club.21766/page-390
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
125
Was für eine Büchse hast Du, lädst Du wieder, wie findest Du den Rückstoß?
Winchester 70 Safari Express ja ich lade wieder Rückstoß ist verkraftbar. Nur unangenehm wenn du einschießt sitzend vom Sandsack und du ihn nicht abfangen kannst. Auf dem Schießstand hab ich 350 gr Speer Mag Tip. Für die Jagd 400 gr Degol Starkmantel Rundkopf
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
....ist aber logisch, wenn man aus nem kleineren Hubraum gleich viel Leistungen haben will. Das geht nur über den Druck, weil mehr Pulver bekommt man nicht unter....
Wobei, wenn man den Ladedaten trauen kann, die Rem Mag die Leistung der Rigby bei nur 400-500bar mehr erreichen kann. Wir sprechen da von gut und gerne 10%+ unter Pmax. Also nicht tragisch. Und nicht vergessen, die allseits beliebte .375 H&H hat den selben Pmax. Und da "jammert" keiner.


Habe die rem mal aus einer Winchester. 70 und r8 geschossen, kein Thema.

Peter Dafner lobt sie mit TSX als perfekte Büffelmedizin...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Habe die rem mal aus einer Winchester. 70 und r8 geschossen, kein Thema.

Peter Dafner lobt sie mit TSX als perfekte Büffelmedizin...

Da gibt es einige die die loben , und sehr oft mit dem 400gr TSX Geschoss von Barnes.

Nebenbei bemerkt , das Geschoss ist relativ lang und deswegen bin ich nicht sicher ob es sich gut und mit noch genug Leistung in der Patrone 416 Ruger laborieren lässt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
In der ersten Laborierung der 416 Ruger habe ich die 400grs A-Frame und die 350grs Barnes Banded Solid verladen.
Mit 400grs kommt man auf ganz knapp über 700 m/s ohne ans Drucklimit zu gehen. Die Rigby / Rem Mag schaffen mit Handladung auch mal 20-40 m/s mehr (ja nachdem wie man den Gasdruck ausreizt).
Länger als das 400grs SAF sollte das Geschoß für die Ruger nicht sein, aber bis dahin geht´s.

Für eine günstige Büchse mit Standard-System und der Aussicht eher selten einmal auf Büffel zu gehen ist die Ruger keine schlechte Wahl, sie kommt an die untere Leistungsgrenze der Rigby ran was, gemäß Empfehlungen und Lektüre, für Büffel durchaus reicht.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ist nicht das Thema sonst könnten wir mehr über die Patrone 416 Ruger schreiben.

Da ich schon seit einiger Zeit einen Ersatz für meine Büchse Kaliber 460 Wby-Magnum suche , interessiere ich mich auch für die Patrone 416 Ruger und zwar in dem Ruger Guide Gun , die Waffe für die diese Patrone eigentlich konzipiert wurde. Ich würde aber zur Büffeljagd nur die Patrone verwenden so wie sie Hornady anbietet , das heisst die Fabrikladungen. Ob das Experiment noch Sinn macht bin ich mir aber nicht so sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
905
Oben