Raubwild 2020/2021

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Waidmannsheil allen fleißigen Raubwildjägern. Es gibt doch erstaunlich viele Fotos von erlegten Füchsen und deutlich weniger von Dachs und Kleinbären, Enok scheint hier eine Rarität zu sein. Wir haben, Gott sei Dank keine im Revier, auch Waschbären nicht. Ich bin auch nicht heiß drauf, Fuchs, Dachs und die weiteren Marder reichen dicke aus. Wie schaut es bei den anderen aus, Marderhund-Jungtiere sind ja ganzjährig auf, sind die so viel schwerer zu bejagen als der Fuchs oder ist die Zahl doch so gering (oder fehlen schlicht die Jäger aus „betroffenen Gebieten im Forum).
Weiterhin Waidmannsheil
Sauenglück

Ich kann nur von uns sprechen aber Enok kommt bei uns zwar vor aber recht selten. Hatte gestern einen in der Falle( Fangjagdthread). Aber mehr wie einen pro Jahr oder alle 2 haben wir nicht. Auch nicht auf den Kameras. Dafür jede Menge Waschbären. Hängt vielleicht auch damit zusammen. Die Marderstrecke ist bei uns auch sehr gering, 5 Stück sind schon gut. Ich denke die vertragen den Bären nicht so gut.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Kann mir gut vorstellen, dass die Waschbären den Marder zurückdrängen. Wir haben bei uns im Raum München zwar keine Waschbären, dafür aber viele Füchse. Je mehr Füchse es mit den Jahren wurden, umso mehr gingen die Marder zurück. Leider wird die Fuchsbejagung von vielen Revierinhabern nicht so ernst genommen. Bei den Jungjägern muss ich leider auch feststellen, dass viele nur noch die Sauen im Kopf haben. Niederwild und die dafür notwendige Raubwildbejagung spielt da keine große Rolle mehr. Gilt sicher nicht für alle Jungjäger, wird nach meiner Beobachtung aber mehr.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
So einen hab ich auch bei mir im Revier! Gott sei Dank gibt es solche Jungjäger auch noch! Aber ich fürchte echt, es werden weniger. Eine Sau, unter Einsatz von möglichst viel Technik, nachts von der Kirrung weggeschossen, scheint cooler als ein Jungfuchs oder ein gefangener Marder.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Gestern war ich auch wieder draußen, Pächter kam vorbei und fragte ob ich nach Sauen Ausschau halte.
"Ne, hier laufen noch 3 Füchse, ich hab einen Auftrag zu erledigen" :ROFLMAO:

Leider hat es gestern nicht so einfach geklappt wie die letzten Male.:cautious:
Meine Kastenfalle steht seit Juli im Revier, leider noch keinen Erfolg gehabt, aber im September stelle ich die Nächste auf.
Mir macht es einfach Spaß auszuprobieren, womit und wie sich das Wild überlisten lässt.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.209
Kann mir gut vorstellen, dass die Waschbären den Marder zurückdrängen. Wir haben bei uns im Raum München zwar keine Waschbären, dafür aber viele Füchse. Je mehr Füchse es mit den Jahren wurden, umso mehr gingen die Marder zurück. Leider wird die Fuchsbejagung von vielen Revierinhabern nicht so ernst genommen. Bei den Jungjägern muss ich leider auch feststellen, dass viele nur noch die Sauen im Kopf haben. Niederwild und die dafür notwendige Raubwildbejagung spielt da keine große Rolle mehr. Gilt sicher nicht für alle Jungjäger, wird nach meiner Beobachtung aber mehr.

ich ich ich=)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.209
So einen hab ich auch bei mir im Revier! Gott sei Dank gibt es solche Jungjäger auch noch! Aber ich fürchte echt, es werden weniger. Eine Sau, unter Einsatz von möglichst viel Technik, nachts von der Kirrung weggeschossen, scheint cooler als ein Jungfuchs oder ein gefangener Marder.

Ich bin selbst JJ aber habe keine Möglichkeit zur Fallenjagd
Würde ich allerdings sehr gerne mal ausprobieren
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Ich bin selbst JJ aber habe keine Möglichkeit zur Fallenjagd
Würde ich allerdings sehr gerne mal ausprobieren
Ist für mich eine der spannendsten Jagdarten überhaupt und vor allem der Fuchs verlangt dem Fallenjäger schon was ab. Würde unbedingt versuchen, das machen zu können. Wenn man Strecke machen will, ist die Fallenjagd aber schon auch sehr zeitintensiv. So nebenbei, wie das in manchen Büchern zu lesen ist, geht's nicht.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Stimmt, Nebenbei macht man die Fallenjagd nicht, und wenn man es getreu dem Motto: „Versuch macht klug“ probiert muss man einen seeeehr langen Atem beweisen und wird öfter Enttäuschungen erleben. Am besten lernt man es in einem Revier mit passionierten Fallenjägern. Die Kosten und den zeitlichen Aufwand sollte man auch nicht unterschätzen. Es gibt aber wenig effektiveres für Raubwild und das Niederwild wird es einem danken.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Ich schrieb ja, dass es gestern nicht so gut geklappt hat. Heute dann mit Unterstützung den Fuchs 20m weiter im Dickicht entdeckt.

Beschissener Schuss...:cautious:
Ich habe den Schuss verissen, da ich schnell handeln wollte, nachdem ich mehrmals einen Fuchs vor hatte und es nicht geklappt hatte. So hab ich mir selber unter Druck und Stress gesetzt
IMG_20200810_212827.png
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Schon wieeeeder ein Fux..:cool:. Nach zwei Marderhunden und zwei Jungfüxen saß ich auf einen bestimmten Bock an, der aber sehr heimlich ist. Der Morgenansitz war erfolglos, er war nicht dabei. Ich baumte ab und da stand miteinmal auf ca 25m ein junger Fuchs und hat sich vermutlich genauso erschreckt wie ich. Kam wohl vom Mars gebeamt oder so, jedenfalls war er nun mal da. Da zu befürchten war, daß der in Schockstarre befindliche Fuchs diesen sehr schnell überwinden und abspringen würde, entschied ich mich entgegen der Gewohnheit, die BBF (Blaser ES67) von der Schulter zu reißen, mit ZF anzubacken, spannen und 12/70 Gr2 warf Ihn von den Läufen. Ich hasse es, mit dem ZF Schrot zu schiessen, weil ich dann meistens zu tief liege, aber diesmal ging es. Der Fuchs war am abspringen, aber nicht schnell genug. Schöner Sommerbalg!
Wo ich gelbe Augen bekomme, ist diese Unart von Jagdkameraden, mit der größten greifbaren Knarre auf Sauen zu sitzen und dann Füchse zu schiessen. Balg? Nö - Luder..:mad:
Wieso kaufen sich die Leute nicht ne Kombinierte? Damit kann man alles machen.Fux.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
800
Oben