Mitgliedschaft in einem schwedischen Jaktlag in Mittelschweden

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Danke für den Tipp.
Fähre Kiel - Göteborg wäre auch noch eine Überlegung wert, aber mit der Übernachtung auf einer Fähre bin ich noch nicht so einig, enge Kabinen, eventuell Seegang usw.
Dazu sind wir 3 Autofahrer, somit kommt es auf ein wenig mehr Straßen-KM nicht an.
Mal sehen ist ja noch etwas Zeit zum überlegen.
EIN Auto, EINE Kabine und EINMAL zahlen. das ist für 3 Personen dann nicht mehr sooo teuer. Und so eng sind die Kabinen auf der Strecke Kiel - Göteborg nicht. Abgesehen davon ist auch das Abendbuffet wert dass man mit der Strecke einmal fährt. Vor allem, man hat mit Kabine wenigstens seine eigene Dusche und sein eigenes WC. Abfahrt ist um 19:00 Uhr, Ankuft um 9:00 Uhr. 14 Stunden Ruhe. Schau dir das Einlaufen der Fähre in Göteborg von Deck aus an, ist sehenswert. würde so ca 750 euro kosten (Hin- und Rückfahrt Gesamtpreis für 1 PKW bis 6 m, 3 Personen und jeweils eine 4-Bettkabine für Hin- und Rückfahrt) Das Buffet kostet pro Person 34,-- Euro inklusive Bier und Schankwein.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
" Älg" wo wohnt Dein Freund in Hälsingland? Vielleicht kenne ich ihn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Musste leider gestern aus Schweden wieder nach Deutschland reisen. 2km nach der Fähre der erste Unfall der urdeutschen Raser- und Dränglerfraktion und an der Tankstelle sprang mir die Kassiererin wutentbrannt fast ins Gesicht, weil ich nach wochenlanger Maskenabstinenz die selbige komplett vergessen hatte. Välkommna! Dafür gabs den Liter Diesel für 99cent, in Schweden aktuell etwa 1,40€.

Aktuelle Lage in Schweden, dezente Hinweise überall zum Abstand halten, ausgewiesene spezielle Einkaufszeiten für Risikopersonen in vielen Supermärkten, sonst ist Corona kaum ein Thema. Niemand meiner Freunde und Nachbarn war erkrankt, die Hotspots sind die großen Städte. Einige Läns melden manche Tage gar keine Neuinfektionen. Die sonst allgegenwärtigen südeuropäischen Bettler sind jedoch wie durch Zauberhand komplett verschwunden.

Es sind kaum Ausländer im Land aber ungewöhnlich viele Schweden. ;)

Das liegt daran, daß die Schweden wegen dem schwedischen Coronaweg in viele Länder nicht einreisen dürfen oder nur eingeschränkt. Deshalb müssen die Schweden ihren Sommer im Land verbringen. Ich war auch ein paar Tage im Värmland und durfte dabei auch nicht nach Norwegen. Deutsche durften über Schweden nur nach Norwegen, wenn sie eine direkte Durchfahrt ohne Pause und Übernachtung von der Fähre/Flughafen nachweisen konnten. Das lockert sich jetzt teilweise wieder, aber es ist viel Stückwerk und was nächste Woche gilt, weiss niemand.

Wildbestände sind sehr gut, guter Elchbestand und die SW Bestände gehen durch die Decke. Selbst in Mittelschweden wird SW zum großen Thema. Die füttern aber auch wie die Weltmeister!

Wegen der Reise- und Coronaproblematik sind aber auch die Jagdmöglichkeiten der Schweden im Ausland begrenzt, so daß inländisch die Nachfrage massiv gestiegen ist.

Wünsche allen Freunden gute Reise und erfolgreichen Aufenthalt! Ende September würde ich gern wieder da sein.

So unterschiedlich kann man das wahrnehmen.
Selbstverständlich ist hier Corona ein Dauerthema, auch auf SVT, vorallem weil die Zahlen wieder ansteigen. Blekinge wo du ja wohl auch warst, ist seit letzter Woche wieder Rot für die Fahrt nach Norwegen.
Im übrigen trage ich im Supermarkt auch hier Maske.
Kaum Ausländer ist ziemlich daneben, seitdem Dänemark Schweden freigegeben hat sind eine Menge Dänen unterwegs.
Bei den Deutschen sieht man hauptsächlich Ferienhausbesitzer, die sind praktisch alle da.
Hier im östlichen Smaland in den Regieren die ich kenne, sind die aktuellen Wildbestände nicht besonders gut, die Trockenheit der letzten und auch dieses Jahres macht dem Wild anscheinend zu schaffen.

Über Dänemark nach Schweden als normaler Urlauber einzureisen ist nur möglich wenn du eine Buchung nachweisen kannst, einfach so losfahren geht nicht.
Also @älg , nimm die Fähre von Travemünde. Da du weiter in den Norden willst, die um 22 Uhr, für diejenigen die weiter im Süden bleiben ist die 2:30 bzw. 3:00 Uhr Fähre ideal.

EIN Auto, EINE Kabine und EINMAL zahlen. das ist für 3 Personen dann nicht mehr sooo teuer. Und so eng sind die Kabinen auf der Strecke Kiel - Göteborg nicht. Abgesehen davon ist auch das Abendbuffet wert dass man mit der Strecke einmal fährt. Vor allem, man hat mit Kabine wenigstens seine eigene Dusche und sein eigenes WC. Abfahrt ist um 19:00 Uhr, Ankuft um 9:00 Uhr. 14 Stunden Ruhe. Schau dir das Einlaufen der Fähre in Göteborg von Deck aus an, ist sehenswert. würde so ca 750 euro kosten (Hin- und Rückfahrt Gesamtpreis für 1 PKW bis 6 m, 3 Personen und jeweils eine 4-Bettkabine für Hin- und Rückfahrt) Das Buffet kostet pro Person 34,-- Euro inklusive Bier und Schankwein.

Übrigens funktioniert es auch mit 2 Autos und einer Kabine. Nicht im Internet, aber wenn man bei TT anruft, kann man mit 2 Autos, 4 Personen und einer 4 Bett Kabine fahren.
So Aktionen wie Buffet fallen aktuell aus, man wird am Tisch bedient, es herrscht Maskenpflicht.
ICH hab meinen Krempel eingepackt und die Kabine nicht verlassen bis zur Ankunft, sicher ist sicher.
Kiel Göteborg ist für viele aus Deutschland verplemperte Zeit, für Ösis mit weiter Anfahrt vielleicht was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wir liegen dieses Jahr bei 25 Elchen auf 8500ha. Mit 22 Jägern im Lag.

Da habt Ihr auch einiges zu tun !! :cool:
Sehr gute Größe von den ha her für ein Lag !!(y)

In welcher Ecke von Schweden ist das etwa ? Wohl auch im nördlichen Bereich, da Septemberjagd.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Über Dänemark nach Schweden als normaler Urlauber einzureisen ist nur möglich wenn du eine Buchung nachweisen kannst, einfach so losfahren geht nicht.
Also @älg , nimm die Fähre von Travemünde. Da du weiter in den Norden willst, die um 22 Uhr, für diejenigen die weiter im Süden bleiben ist die 2:30 bzw. 3:00 Uhr Fähre ideal.



Hej Cast,

wir haben uns über dieses Thema schon reichlich per PN ausgetauscht, zu letzt waren wir so verbleiben, dass wenn ich eine Buchungsbestätigung für meine Unterkunft/Stuga in Nordschweden habe, der Transit durch Dänemark für mich kein Problem darstellt zur Zeit.
Du hattest mir die Öresund-Brücken- Variante ans Herz gelegt, was ich auch als sinnvoll erachte für meine Tour.
Oder hat sich da wieder was geändert in der Zwischenzeit ?
Wenn ja dann bliebe ja nur die diversen Fährvarianten Deutschland nach Schweden.

Man muss eh immer ein Blick auf die neusten Entwicklungen haben, wenn wieder irgendwas komplett aus dem Ruder läuft bleibe ich defintiv zu Hause diesen Herbst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Über Dänemark nach Schweden als normaler Urlauber einzureisen ist nur möglich wenn du eine Buchung nachweisen kannst, einfach so losfahren geht nicht.
Also @älg , nimm die Fähre von Travemünde. Da du weiter in den Norden willst, die um 22 Uhr, für diejenigen die weiter im Süden bleiben ist die 2:30 bzw. 3:00 Uhr Fähre ideal.



Hej Cast,

wir haben uns über dieses Thema schon reichlich per PN ausgetauscht, zu letzt waren wir so verbleiben, dass wenn ich eine Buchungsbestätigung für meine Unterkunft/Stuga in Nordschweden habe, der Transit durch Dänemark für mich kein Problem darstellt zur Zeit.
Du hattest mir die Öresund-Brücken- Variante ans Herz gelegt, was ich auch als sinnvoll erachte für meine Tour.
Oder hat sich da wieder was geändert in der Zwischenzeit ?
Wenn ja dann bliebe ja nur die diversen Fährvarianten Deutschland nach Schweden.

Man muss eh immer ein Blick auf die neusten Entwicklungen haben, wenn wieder irgendwas komplett aus dem Ruder läuft bleibe ich defintiv zu Hause diesen Herbst.

Hier Schweden läuft es wie es läuft. Hier im Län sind die Zahlen niedriger als in meinem Heimatlandkreis.
Die Norweger bekommen angeblich durch ihre eigenen Leute, die zum einkaufen nach Schweden fahren zunehmend Probleme. IMHO nicht wegen der Fahrt nach Schweden, sondern wegen eigener dummer Sorglosigkeit.

Die Dänen werden auch irgendwann reagieren. Jetzt im Sommer haben sie ihrer Tourismusindustrie einen Gefallen getan, wenn die Urlauber spätestens Mitte September wieder zu Hause sind und kein Geld mehr bringen wird sich das imho verändern...

Kiel-Göteborg ist für dich ja völlig schräg, du musst auf die E 4 direkte Richtung Stockholm, da ist Malmö bzw Trelleborg die einzig sinnvolle Einreise.
Außer TT line ab Travemünde nach Trelleborg gibts noch die finnlines nach Malmö.

Göteborg ist Richtung Norwegen oder die Grenzregionen zu Norwegen besser.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Über Dänemark nach Schweden als normaler Urlauber einzureisen ist nur möglich wenn du eine Buchung nachweisen kannst, einfach so losfahren geht nicht.
Also @älg , nimm die Fähre von Travemünde. Da du weiter in den Norden willst, die um 22 Uhr, für diejenigen die weiter im Süden bleiben ist die 2:30 bzw. 3:00 Uhr Fähre ideal.



Hej Cast,

wir haben uns über dieses Thema schon reichlich per PN ausgetauscht, zu letzt waren wir so verbleiben, dass wenn ich eine Buchungsbestätigung für meine Unterkunft/Stuga in Nordschweden habe, der Transit durch Dänemark für mich kein Problem darstellt zur Zeit.
Du hattest mir die Öresund-Brücken- Variante ans Herz gelegt, was ich auch als sinnvoll erachte für meine Tour.
Oder hat sich da wieder was geändert in der Zwischenzeit ?
Wenn ja dann bliebe ja nur die diversen Fährvarianten Deutschland nach Schweden.

Man muss eh immer ein Blick auf die neusten Entwicklungen haben, wenn wieder irgendwas komplett aus dem Ruder läuft bleibe ich defintiv zu Hause diesen Herbst.
ich bin zwar nicht Cast aber dennoch...

Nein, für Deutsche hat sich nichts geändert. mit Buchung für mindestens 6 Nächte oder einer Eigentumsurkunde für eine Stuga in Schweden kannst du (normalerweise!!!) durch Dänemark fahren. Es gibt aber Erfahrungen dass manche Kontrollorgane das anders sehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die 6 Nächte gelten für einen Aufenthalt in Dänemark, für Transit nach Schweden reicht eine wie auch immer geartete Buchung von Ferienhaus, Hotel, oder einem Campingplatz usw.
Also ein klarer Nachweis, daß man ohne Aufenthalt durchfährt.
Übrigens ist die Rückreise nach Hause durch Dänemark problemlos.

Das gilt für Deutsche, für Österreicher oder Schweizer bspw kann das anders sein.
Um dem ganz einfach aus dem Weg zu gehen, Fähre direkt nach Schweden.
Am Zoll in Trelleborg steht nocn nicht mal jemand herum, keinerlei Einreisekontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
hmmm... ob es wirklich soooo "schräg" ist wenn man sich 2 stunden fahrtzeit ersparen kann lassen wir mal dahingestellt.

aber ohrfeigen und geschmäcker sind verschieden. es muss jeder selbst entscheiden was ihm "schmeckt"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
458
Oben