winchester 94 in 30-30

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
moin jungs !

hat jemand hier sowas ? nen sportschütze muss die verkaufen und ich würde sie evtl für nen sehr schmalen taler aufn jagdschein nehmen .

jagdlich ist das natürlich nix , macht sie wenigstens aufm stand spass und repetiert ordentlich oder ist so nen unterhebelrepetierer nicht den platz im schrank wert ?

ich schwanke etwas... lach

grüsse
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
jagdlich ist das natürlich nix ,

Hallo,

wie kommst Du denn darauf? Ist auf 50m mit einer 30-30 erlegt worden. Kein Problem.

Bernhard

39194741zc.jpg
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wie ist dein gesamteindruck zu dem ding ?

nen lasso und nen cowboyhut müsste ich noch besorgen zur jagd ;-)
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

leichte Waffe für die Pirsch gute Qualität, kein Rückstoß und problemlos ohne Gehörschutz zu schießen. Und die 30-30 macht ihren Job.

Geh aber zunächst auf den Schießstand und prüfe, mit welcher Höheneinstellung sie auf 50m bzw 100m Fleck schießt.

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
danke soweit !

repetiert die gut oder hakt sie von der konstruktion ? wieviel schuss passen da rein ?

die 30-30 finde ich sogar interessant , die 2000j/100m hochwild erfüllt sie m.w knapp nicht auch wenn porki sich sicher hinlegt wenn du ihm damit aufs blatt klingelst.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
danke soweit !

repetiert die gut oder hakt sie von der konstruktion ? wieviel schuss passen da rein ?

die 30-30 finde ich sogar interessant , die 2000j/100m hochwild erfüllt sie m.w knapp nicht auch wenn porki sich sicher hinlegt wenn du ihm damit aufs blatt klingelst.
Die Hornady Leverlution 160grs Flextip schafft die 2000J/100m, wenn auch gaaaaaanz knapp.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Grundsätzlich ist die .30-30 ein sehr angenehmes Kaliber das auch jagdpraktisch für alles in D reichen würde wenn man bisl gesunden Menschenverstand walten lässt. Rechtlich leider bekanntlich nur eingeschränkt.

Bei der 94 hat man den Nachteil, dass man nicht so einfach ohne weiteres ein Zielfernrohr montieren kann.

Für den Stand würde ich persönlich mir eher eine in .357 zulegen und für die Jagd eher eine (alte) Marlin mit einfacherer Möglichkeit ein ZF zu montieren. Grundsätzlich gehen wird die 94 aber für beides.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Noch eine kleine Begebenheit hierzu:
Letzte Woche beim öffentl. Schießen, bin ich u.a. auch mit dem UHR auf dem Schießstand gewesen und habe damit die Keilernadel geschossen. Nach drei Schuss war meine Pflicht bereits erfüllt.
Die Mitstreiter guckten erstmal ein wenig verdutzt als ich mit dem "Prügel" auf den Stand kam, Gedanken konnte ich leider nicht lesen, aber der Blick sagte mir schon einiges.
Einer von den Schützen musste noch einmal einen Satz nachkaufen, da er mit seiner Repetierb. und ZF vom Feinsten, die Ringzahl nicht erreicht hat.
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die 94 gibt es in 30-30 mit verschiedenen Lauflängen. Die Leistungsangabe von Hornady bezieht sich auf den 24 Zoll Lauf, also sogar knapp 61cm.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
super infos jungs ! ich werde sie mir morgen angucken und spontan entscheiden .

nen zf hat sie nicht und ich käme im traum nicht auf den gedanken dort eins zu montieren - da würde old shatterhand sich im grabe umdrehen .

die joule sind mir nicht wichtig weil ich sie eh nur aufm stand nutzen würde . wenn sie weich schiesst und gut repetiert sind das schonmal sehr gute ansätze .

irgendwelche bekannten schwachstellen auf die man achten sollte ? ich habe null erfahrung mit unterhebelrepetierern.

um frauchen das ganze schmackhaft zu machen gucken wir nachher erstmal winnetou !
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die AE - Angle Eject sollte auch ZF-geeignet sein. Sehr nette Gewehrchen, hätte selbst gerne eins!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
super infos jungs ! ich werde sie mir morgen angucken und spontan entscheiden .

nen zf hat sie nicht und ich käme im traum nicht auf den gedanken dort eins zu montieren - da würde old shatterhand sich im grabe umdrehen .

die joule sind mir nicht wichtig weil ich sie eh nur aufm stand nutzen würde . wenn sie weich schiesst und gut repetiert sind das schonmal sehr gute ansätze .

irgendwelche bekannten schwachstellen auf die man achten sollte ? ich habe null erfahrung mit unterhebelrepetierern.

um frauchen das ganze schmackhaft zu machen gucken wir nachher erstmal winnetou !
wenn Du die nicht möchtest, hätte ich ..........:LOL:
D.T.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
869
Oben